Hilfe beim Ofenkauf (Gebraucht oder Neu)

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
merlin1905
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 19:11
Wohnort: Marbach/D, Österreich

Hilfe beim Ofenkauf (Gebraucht oder Neu)

Beitrag von merlin1905 »

Ich möchte mir einen Brennofen kaufen. Jetzt stehe ich vor der Frage gebraucht oder neu.
Ich habe die Auswahl zwischen einem gebrauchten 5 Jahre alten Nabertherm Top 100, welcher nicht viel verwendet wurde. Von diesem Ofen erfahre ich den Preis erst.
Im Internet habe ich einen neuen --- 90 oder 120 inkl. RegelcomputerTC40 um ca. 1000 - 1200 Euro gefunden.
Bei beiden Öfen liegt die max. Temperatur bei 1300° und beide haben einen Starkstromanschluß.

:?: :?: :?: Kann mir jemand Tips geben, welcher Ofen für den Hausgebrauch besser ist oder weiß jemand einen anderen neuen Ofen um ca. 1200 Euro? :?: :?: :?:

Danke im Vorraus!
MoritzLudwig
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 19:21

Beitrag von MoritzLudwig »

Hallo merlin1905,

so einen ----Ofen habe ich mir mal angeschaut und war alles andere als begeistert. In dem Ofen war halb soviel Heizdraht wie in einem Naberofen verbaut, was sich negativ auf die Oberflächenlast des Heizdrahtes und damit die Haltbarkeit auswirken wird. Weiter ist nur ein Schütz verbaut, was nach VDE schon seit über 10 Jahren in D nicht zulässig ist. Dazu werden die Dinger diereckt vertrieben. An wehn wendet man sich denn dann wenn mal was kaputt geht? Kommt da einer aus Hamburg nach München oder so? Es kann natürlich sein, das die was geändert haben. Aber irgendwo muss ja der Kampfpreis herkommen. Bei dem Naberofen kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Schau dir aber das Gerät gut an. Brennraum sauber oder klebt überall Glasur an der Wand? Ist der Heizdraht schön grau und nicht ausgefranst? ( Ist der Heizdraht schwarz, vorsicht Sauerstoffmangel im Ofen - schlecht) Sind die Windungen vom Heizleiter schön gleichmäßig oder liegen die alle flach oder kommen aus der Nut? Sind die Steine porös und hell oder dunkel und hart und scheinen zu klein ( dann sind sie versintert ) ? Aber achtgeben, Naber hat da einen sehr festen Stein verbaut der von Natur aus sehr hart ist. Wichtig ist auch das Deckelband. Durch die starken Federn die den Deckel halten, kann es vorkommen das das Deckelband verdreht und der Deckelschalter denkt der Deckel ist offen. Wurde aber irgendwann durch eine Verstärkung behoben.

Wenn du dir einen neuen Ofen kaufen möchtest, gehe am besten zu einem Händler dem du vertrauen kannst und lass dich dort beraten welches Modell für deine Anwendung geeignet ist. Denn du willst doch sicher lange Freude an dem Ofen haben.

Grüße MoritzLudwig
Antworten