Brennen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
colorpoint
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 5. August 2005, 18:37

Brennen

Beitrag von colorpoint »

Hallo wer kann mir helfen!
In einem Buch habe ich die Bezeichnung: brennen im Elektroofen bei Kegel 010 gefunden. Was bedeutet das?
MoritzLudwig
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 19:21

Beitrag von MoritzLudwig »

Könnte auch ein Abschalt- oder Laborkegel sein. Da giebt es den 010 (Orton), sind 919°C. Da in Amerika Killn-Sitter mit Abschaltkegel sehr gebräuchlich sind könnte ich mir das gut vorstellen. In welchem Zusammenhang ging es denn um diesen Kegel?
brennen im Elektroofen bei Kegel 010 gefunden. Was bedeutet das?
Das Grundprinziep ist folgendes. Um einen bestimmten Prozess im Brenngut zu erreichen reicht es nicht die Ware einer bestimmten Temperatur auszusetzen sonder die Zeit spielt eine sehr wichtige Rolle dabei. Die Temperaturangaben die gebräuchlich sind stützen sich auf einen bestimmten Temperaturanstieg (meist 150°C/h) über den gesamten Brennprozess. (nicht verwechseln mit der Angabe die man im Brenncomputer eingiebt, die Gesamtzeit ist entscheident)
Um nun eine genaue Refferenz zum Verhalten der Keramik zu erhalten, verwendet man Kegel die aus keramischen Material bestehen und durch "fallen" (das Material wird weich und er verbiegt sich) anzeigen das die Zeit und Temperatur im optimalen Verhältniss stehen. Die Kegel sind dann halt mit Nummern gekennzeichnet. Dummerweise giebt es verschiedene Kegel mit verschiedenen Bezeichnungen.
Aber vom Grundprinziep ist eine Kegelangabe genauer als eine Temperaturangabe.

Gruß von MoritzLudwig
colorpoint
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 5. August 2005, 18:37

Kegel 010

Beitrag von colorpoint »

Danke an Harry und Moritz, ich habe jetzt zumindest einen Richtwert für den Erstbrand - danach möchte ich die Stücke mit Terra Sigillata behandeln in der Tonne brennen. :D
Antworten