keramikbedarf,guter laden in sachsen bzw. im vogtland?

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
j_o_j_o
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 12. August 2007, 13:57

keramikbedarf,guter laden in sachsen bzw. im vogtland?

Beitrag von j_o_j_o »

hallo,

ich suche einen guten laden in meiner nähe,wo es keramikbedarf gibt.also so grundlegende sachen wie werkzeug und tonmassen,farben usw.
habe schon im internet geschaut aber irgendwie keinen laden in meiner nähe gefunden :( habe mir auch schon einige keramik kataloge bestellt (carl jäger/keramik kraft/wolbring) aber für den "ersten" einkauf fände ich ein geschäft schöner wo man hingehen kann und die sachen auch mal in die hand nehmen kann bevor man kauft.ich wohne in der nähe von plauen/vogtland.
letztens waren wir auf dem töpfermarkt in auerbach,dort war auch ein händler aus hof der keramikbedarf hatte,leider haben wir es total versäumt uns eine visitenkarte mitzunehmen.vielleicht weiß ja einer wie der händler in hof heißt oder kennt einen grösseren keramikbedarfladen in der nähe von plauen/vogtland.

grüsse
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

also von dir aus ist doch keramik-kraft keine ewigkeit fort.
es ist auch so das es nur wenige händler gibt, die immer das volle programm daliegen haben. du liegst da wohl genau zw. nürnberg (kraft) und erfurt (c.jäger).
in punkto ton kanns ja in naher nachbarschaft sein.
ich erledige solche einkäufe immer wenn ich wegen einem markt bei nem händler vorbeikomme. aber bis auf ton ist das meiste ohnehin gut zu versenden.
guten ton gibts auch in beulbar bei bürgel.
j_o_j_o
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 12. August 2007, 13:57

Beitrag von j_o_j_o »

hallo,

danke für deine antwort.wir sind jetzt echt am überlegen,ob wir nach erfurt,oder nürnberg fahren.ich habe gerade mal auf die HP von möbisburger töpfermühle geschaut,diese ist ja wenig überzeugend,dort stehen noch die tonpreise in DM :shock: war schon mal jemand von euch dort in erfurt,kann man den laden empfehlen?oder sollten wir doch lieber nach nürnberg fahren zu kraft?danke!

mfg
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Hallo,
Kraft ist schon eine Reise wert.
Allerdings passiert es mir öfters, daß Sachen aus dem Katalog nicht vorrätig sind (speziell Werkzeug).
Besser ist es, vorher anzurufen und die Sachen, die man sicher braucht zu bestellen, dann kann man prima zum Stöbern hinfahren.
Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

erfurt ist auch ok. aber auch vorher anrufen. beides liegt gut an der autobahn.
klar die erfurter webseite ist voll die krücke.
aber auch unsere sache. wir müssen da anrufen und sagen: wie so ne scheiß seite - da kauf ich aber bei kraft. oder persönlich sagen. dann ändert sich was.
bei ton würde ich aber dennoch auf etwas zurückgreifen, wo man besser dran kommt. ist ja sonst zu teuer, wenn man schicken lässt.
http://www.tonaufbereitung.de/ ist wirklich guter ton. oder kraft hat ja wohl einige tonauslieferlager. zumindest hatte die mal vor über ganz deutschland verteilt sowas einzurichten.
Katrin 306
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 12:03

Beitrag von Katrin 306 »

Hallo jojo,
also der Keramikhandel in Hof ist zu empfehlen. Die haben Erfahrung, da selber Töpfer seit 30 Jahren. Der Laden ist in der Karolinenstrasse in Hof (Nähe Wörl Kaufhaus). Die Preise sind nicht super günstig, aber du kriegst ne gute Beratung.
Erfurt ist auch okay und preislich günstiger, da Grosshandel.
Keramik Kraft finde ich persönlich zu teuer, aber manches gibt es nur da. Da ist noch so ein kleiner Vertrieb von denen in Oberkotzau bei Hof (Frau Bergholz). Das sagen die dir aber genauer, wenn du in Nürnberg anrufst.
Der Ton aus Beulbar ist wirklich gut, aber im niedrigen Temperaturbereich gibt es nur rote Massen, keine weissen. Wenn das okay ist für dich - auf nach Thüringen!
Gruss Katrin
Antworten