Abluft vom Gasofen in den Kamin?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 19:54

Abluft vom Gasofen in den Kamin?

Beitrag von Eintagsfliege »

Hallo ihr alle.
Bin selber kein Keramiker, aber es wohnt grad eine bei mir. Sie besitzt seit kurzem einen Gasbrennofen und will demnächst hier brennen. Meine Frage: Kann man das Rohr von der "Abzugshaube" einfach an einen Kaminanschluss anschließen, oder gibt es da irgendwelche Bedenken?
Habe eben nach "Gasofen" und "Kamin" hier im Forum gesucht, aber nichts wirklich Aufschlussreiches gefunden. Hoffe hier kann mir einer helfen.
Vielen Dank schonmal,
Eintagsfliege(rich)
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

na würde mich auch interessieren.... vor zig jahren bekam die werkstatt in welcher ich arbeitete einen gasofen, der brauchte seinen kamin alleine.
was ist wenn man stark reduzierend brennt? wieviel gas kommt oben wieder raus?
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 19:54

Beitrag von Eintagsfliege »

Hallo Catweazle :-)
was heißt hier Kamingröße sollte Ofengröße entsprechen? Kannst ja schlecht den Ofendurchmesser meinen...
Mit meinem Kaminkehrer will ich da lieber nicht drüber reden. Der sagt bestimmt schon sicherheitshalber Nein. Ich muss wohl auch dazusagen, dass ich hier in einer furchtbar alten Bruchbude wohne. Die aber in 2 Jahren sowieso abgerissen wird. Also wenn das schlimmste was passieren kann, ein Sprung z.B. beim Ofenrohranschluss ist, dann nehme ich das in Kauf. Ich brauche und nutze den betreffenden Raum sowieso nicht. Den Kamin selber allerdings zumindest mit einem Ofen schon (anderes Zimmer).
Danke für die Antworten.
Antworten