Indianer-Keramik

Fragen über Bücher, Zeitschriften, sonstige Literatur, Filme etc.
Antworten
Sabine W.

Indianer-Keramik

Beitrag von Sabine W. »

Hallo,

ich habe kurzfristig die Leitung eines Wochenend-Workshops zum Thema Indianer-Keramik übertragen bekommen und suche dafür dringend noch Literatur (auch auf Englisch).
Ich bin vor allem auf der Suche nach typischen Formen und Dekoren, stelle mir irgendetwas aus rotem Ton mit Engoben/Sinterengoben bemalt vor. Gebrannt wird leider ganz konventionell im E-Ofen.
Vielleicht hat ja hier jemanden einen Tip?!

Ciao
Sabine
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

indianer-keramik = pueblo-keramik? dann vielleicht: http://www.pueblo-keramik.de.vu , eine schöne amateurseite. zu literatur die buchhandlung ecker fragen: www.keramikbuch.com
Sabine W.

Beitrag von Sabine W. »

Hallo Günther,

ich glaub, die Seite gibt's nicht mehr, tut sich jedenfalls nichts auf bei mir. Aber ich habe inzwischen von anderer Seite genug Material zugetragen bekommen, hat sich also erledigt, nun fehlt nur die Zeit, alles zu sichten...
Für Interessierte: unter www.indianer.de und www.indianer-welt.de gibt es einiges an Informationen und auch ein paar Bilder.

Danke und viele Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Martin Fricke
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 21:07
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Martin Fricke »

Authentic Indian Designs
2500 Illustrations from Reports of the Bureau of American Ethnology
Hrgs: Maria Naylor
Dover Publications, INC., New York
ISBN: 0-486-23170-4

da findet man viele Abbildungen, gut für Anregungen, aber wenig Anleitung über das wie
Sabine W.

Beitrag von Sabine W. »

Hallo Martin,

vielen Dank für den Buchtip - das Buch ist echt Klasse! Ich habe es heute antiquarisch günstig erstehen können, und es ist ja eine wahre Fundgrube an Formen und Dekoren! Das genaue "Wie" ist für diesen Workshop nicht so entscheidend, da es nur darum gehen soll/kann, etwas von der indianischen Kultur nachzuempfinden mit den hiesigen Mitteln (einen E-Ofen hatten die ja vermutlich nur selten im Tipi...). Ich habe etwas Literatur dazu und muß es den Leuten dann eben erzählen (also welche Rohstoffe verwendet wurden und wie gebrannt wurde).

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Sabine
Antworten