Hobby?

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Hobby?

Beitrag von madame Alexis »

Hallo,

Leute, die aus Hobby töpfern,machen das ja oft als Ausgleich zu einem öden Beruf. Weil, in der Freizeit kann man dann ja mal kreativ sein...
Jetzt frag ich mich, was macht man als Ausgleich zu einem kreativen Beruf?
Bei was erholt ihr euch so von der Werkstattarbeit?
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

ich fahr ein 50 jahre altes motorrad. ne AWO!
ich sitz stundenlang vorm internet.
ich mag absynth.
liebe kultige lebensmittel. thüringer klöße!!! Mutzbraten!!! Bier aus kleinen brauereien. Schinken, wein oder manchmal auch nur simples wasser!
im frühjahr pflanze ich kapuzinerkresse, tagetes und sonnenblumen im garten.
ich geh mit dem schäferhund von meinem dad riesenrunden durch die natur.
ich mache sport.
ich trinke zu viel bier.
meine freundin nennt das bierCHEN! also nur neun bierCHEN.
generell schlafe ich gern. aber freizeit ist auch während der markttage.
wisst ihr was ich liebe? mit meinen markt-kollegen frühstücken zu gehen. bei mc donalds gibts ei und speck. bei manchem bäcker nur mal pfannkuchen mit kaffe. manchal ein besonderer platz mit meerblick. am campingtisch sitzen, die ostsee anschauen und einfach nur brötchen essen mit finger dick drauf mühlhäuser pflaumen-mus. oder abends auf dem bierkasten sitzen. mit nem billig-grill von der tanke - gute thüringer würste bruzzeln. einfach zwischen den ständen. wenn es früh schon regnet - öffne ich meinen stand - und mach ein becks auf. ok- die kunden werden den penner hinter dem tisch für nen suffkopp halten. aber ich lebe!
oft haben wir hier über geld geredet! hier sind mal unsere privilegien dran. das leben ist so wunderbar.
wir kreativen müssen leben. auftanken!
nehmt euch bewußt zeit.
lebt!!!
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Von Frühjahr bis Herbst mein Garten! Durch den Wald streifen oder Fahrrad fahren! In einer Stadt würde ich es nicht lange aushalten...
Lesen oder Bildbände betrachten (Futter für die Augen). Mit Freunden zusammenkommen (das ist auf dem Land wiederum manchmal komplizierter, ich habe tagsüber kein Auto zur Verfügung, aber ich fahre ja gerne Fahrrad :wink: ) Ich war auch mal in einer Trommelgruppe, das war auch toll. Abgesehen davon, daß es einfach Spaß gemacht hat, hat die Musik irgendwie mein Hirn auf Trab gebracht. In dieser Zeit hat sich meine Arbeit total entwickelt. Aber leider hat die Gruppe sich aufgelöst. :cry:
Hille
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

[quote]Jetzt frag ich mich, was macht man als Ausgleich zu einem kreativen Beruf?
Bei was erholt ihr euch so von der Werkstattarbeit?[/quote]

[b][b]Als Ausgleich versuche ich Geld zu verdienen[[/b]/b] :wink:

Ansonsten hätte ich keine Probleme ein nur, nur, nur kreatives Leben zu führen, dabei Musik oder Hörbücher reinziehen und immer neue Ideen verwirklichen.

Ima[/quote]
Katrin 306
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 12:03

Beitrag von Katrin 306 »

Es ist ja schon ein Luxus sich seine Arbeit frei einteilen zu können. Ohne dass einem jemand vorschreibt, was man wann und wie zu machen hat - auch wenn das heisst, dass es abends mal etwas länger dauert. Dafür mache ich z.B. eine relativ lange Mittagspause im Idealfall mit Nickerchen, kümmere mich um meinen Hund und lese meine mails.
Ansonsten bin ich auch viel draussen im Garten und auf Spaziergängen mit dem Hund. Einmal die Woche gehe ich vormittags schwimmen - jetzt vor Weihnachten gings leider nicht immer. Im Frühjahr dann wieder ein Rückenschulkurs und der Vorsatz, die Übungen auch zu Hause zu machen...
Naja und dann immer mal ein verlängertes Wochenende um Freunde zu besuchen die weiter weg wohnen-und das alles ohne lange Diskussionen mit dem Chef.
Das mit den Märkten versuche ich auch als "Ausflug mit Verkauf" zu sehen, obwohl ich ja normalerweise nicht mit soviel Gepäck reisen würde. Ich glaube in unserem Beruf verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit. Manche Arbeitsgänge erledigt man ja "im Vorbeigehen" (z.B. Töpfe umdrehen wenns soweit ist) Aber gedanklich bin ich schon lange dabei, dass würde man als "Arbeitnehmer" nicht so haben wollen. Ich denke , Pit hat da vollkommen recht, wenn er beschreibt, bei welchen "Kleinigkeiten" er sich erholt. Man muss diese Momente halt nur intensiv wahrnehmen und geniessen, sozusagen "im Jetzt leben", dann findet man Entspannung ohne grossen Aufwand.
In diesem Sinne: ein entspanntes Wochenende!
Katrin
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von atelierdgt »

Ach ja, unser Luxus besteht schon aus unserem Beruf und der Eigenständigkeit im Arbeiten.
Ansonsten, wenn ich nicht wie Pit auf nem Markt sitze ,mit Kollegen nen Weinchen trinke, dann mach ich Kampfsport ( Wing Tsun) - da kann ich dann meine ganzen Agressionen, die sich auf Märkten und im Atelier angestaut haben ,wieder ablassen. Frei nach dem Motto: lieber Trainingspartner schlagen als Kunden. :lol:
Tja und Internet, Musik hören (50/60er).....
Mehr Freizeit zum totschlsgen habe ich auch nicht, dann ruft der nächste Markt. :wink:

Dafür bin ich mein eigener Herr! :D

Lieben Gruß Connie
marei
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 12:17

Beitrag von marei »

dem im garten herumgraben schließe ich mich an! in der erde herumwühlen und im sommer sein eigendes gemüse aus der erde zu ziehen empfinde ich schon als abzeluten ausgleich (auch wenn ich mir eingestehen muss das ich es hier auch mit erde zu tun habe...) ein wochenende wo ich freunde besuche kommt bei mir auch einmal zur erholung dazu, oder halt mit meinen freund einmal im frühjahr (vor den märkten) sich eine stadt ansehen und ordentlich kultur tanken (kommt ja auf dem lande oft mal zu kurz) sonst sehe ich das auch wie pit und harry, ich kann mir den tag einteilen, trink gerade kaffe und schreib euch was nettes, dafür wird es in der werkstatt auch mal länger was sich mit einem weinchen und einem netten hörbuch beim henkeln oder ritzen wunderbar angenem gestallten läßt!!! :wink: was mich dann auch entspannt ist kochen.
viele grüße marei
Benutzeravatar
Milan
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 10:36
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Freizeit

Beitrag von Milan »

.....aus der Werkstatt und vor der Arbeit flüchten, - in die Natur oder auch gleich weiter weg verreisen (bei gutem Wetter). Bei schlechtem Wetter Essen, Kneipe, andere Leute sehen, Lesen, manchmal Weiterbilden am Rechner oder nach Lösungen für die globale Krise suchen.
[img]http://www.milan-keramik.de/L.jpg[/img]
www.milan-keramik.de
Antworten