Tonplaketten

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Katrin 306
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 12:03

Tonplaketten

Beitrag von Katrin 306 »

Hallo,
ich habe eine Anfrage nach einer grösseren Menge von Tonplaketten mit Wappen und Schrift. Habe mir auch schon Gedanken zur Umsetzung gemacht. Eine Möglichkeit wäre evtl, wenn man Platten ausrollt, eine Schablone drauflegt und dann mit Engobe(?) drüber spritzt (Airbrushspritzpistole). Nun die Frage, ob das auf relativ feuchtem Ton überhaupt geht, denn ich will ja danach noch die Plaketten ausstechen können. Eine Engobe deshalb, weil ich die Plaketten so im 10er-20er Pack einmal brennen will. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung in dieser Richtung, ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Andere Varianten sind dann Stempeln bzw. Ausformen. Letzteres, wenn das Wappen z.B. erhaben sein soll. Aber das mit dem Spritzen scheint mir der schnellste Weg-wenns denn funktioniert.
Danke schon mal!
Katrin
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Hallo Katrin

Wenn Du mit einer Schablone arbeitest wirst Du diese nie so gut befestigen können, daß die Luft aus der Airbrushpistole Dir die Schablone nicht lupft. (lupft =schwäbisch für hebt)
Ich denke auch, daß ein Gipsmodell wie Harry es meint keine schlechte Lösung ist.

Wenn ich daran denke, fällt mir ein Auftrag von 200 Bierkrügen mit Wappen und Jahreszahl eines Musikvereins zum Jubiläum ein .....
Wir haben das Wappen mit Blaupapier einzeln durchgepaust und von Hand mit Kobaldsmalte aufgemalt.
Katrin - Ohne Fleiß, kein Preis...es geht nicht alles so einfach.

Gruß Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Katrin 306
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 12:03

Beitrag von Katrin 306 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten ihr "old rabbits"! :D
Mit dem Gipsen hatte ich es nicht so und bin ganz gut drum rum gekommen - der Lehner war ja bei mir schon fast im Ruhestand und hatte nicht mehr soviel"Biss".
Die Idee mit dem Spritzen ist ja von meinem Mann, ich bin auch nicht so begeistert davon, aber deshalb hier im Forum die Frage. (es gibt so Klebefolien aus der Autoindustrie, die pappen gut) Naja, aber eh das alles sitzt und flutscht, hab ich wahrscheinlich schon die ersten 1000 ausgeformt. Das wären dann etwa 10% vom Gesamtvolumen. Was meint ihr wie oft man eine Gipsform verwenden kann ?
Ansonsten ist mir schon klar:"Learning bei doing" und "ohne Fleiss kein Preiss". :D
Gruss Katrin
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Rechen - rechen .... 10% ............... 1.000 Stück
100%...............10.000 Stück

ups ...... das wär nichts für mich.... bei aller Liebe zu meinem Beruf.
Das ist doch eher was für die Industrie mit Schiebefolie........

10.000 Stück hält die Gipsform auch nicht aus, Wenn die Konturen scharf sein sollen, lassen diese nach 50 Stück sicher nach. Mit Gips hab ich nur in der Hochschule zu tun und in sehr sehr kleinen Stückzahlen.... Mit Massenproduktion kenne ich mich leider nicht aus.

Gruß
Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Katrin 306
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 12:03

Beitrag von Katrin 306 »

Na so war das auch wieder nicht gemeint, Harry. (aber solang der Deckel noch nich drauf is, kann man dich ja noch was fragen)
An professionelle Hilfe von Seiten der Industrie hab ich auch schon gedacht - geht aber nicht wirklich, weil das schon vor Ort gemacht werden soll, quasi als "Förderung des heimischen Handwerks". (evtl. gibts noch Hilfe von einer Behindertenwerkstatt) Entscheidend sind dann eben der Preis und die eigene Schmerzgrenze. Das werde ich mal ausloten und dann entscheiden. Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen!
Danke :!:
Katrin
Benutzeravatar
Milan
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 10:36
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Milan »

Hallo Katrin,

es gibt da noch Möglichkeiten. Aber mal vier Fragen vorweg:
1. Wieviel soll eine Plakette bringen (kosten)?
2. Muß das Motiv unbedingt erhaben sein (Relief)? oder
3. reicht eine grafische Darstellung oder ein einritzen (stempeln)?
4. glasiert oder unglasiert?
[img]http://www.milan-keramik.de/L.jpg[/img]
www.milan-keramik.de
Stübi
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 11. August 2007, 18:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Stübi »

Hallo Katrin
ich habe mal für so was einen Stempel beim Stempelmacher aus harten Kunststoff anfertigen lassen, ca.40 €.
ausrollen - stempeln – mit einem Rohr ausstechen – (glasieren – abwischen) - brennen – fertig. Mit so einem Stempel lassen sich durchaus 10.000 ohne Verluste in der Kantenschärfe machen.

mfg stübi
Katrin 306
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 12:03

Beitrag von Katrin 306 »

Hallo Milan, hallo Stübi,
also glasieren will ich nicht. Schöner roter Ton, so bei 1000Grad wird reichen, denke ich. Drauf soll Schrift und ein Wappen-ob als Relief oder nur Umrisse ist noch nicht geklärt. Im Durchmesser sollen es fertig so etwa 7 cm sein- nicht zu Medallienartig. Schon bei den D=7 cm habe ich Bedenken, dass das Ganze beim Stempeln zu wenig Kontur behält bzw. die Plaketten nicht gleichmässig genug werden.
Tja und der Preis...ich weiss nur das für den gleichen Anlass beim letzten Mal 0,80€ gezahlt wurden. Alles weitere liegt dann wohl am Gefallen, an meinem Verhandlungsgeschick und dem Budget.
Dankbare Grüsse
Katrin
Benutzeravatar
Milan
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 10:36
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Milan »

Wenn Dir eine gute einfache Lösung kommt ist die Bezahlung OK.
Kommt also jetzt ganz aufs Motiv an. Wenn die Angelegenheit soweit geklärt ist kannst Du ja nochmal posten. Am einfachsten ist ein Ritzstempel aus Bandstahl (oder wird der jetzt mit ä geschrieben, Stämpel?) oder ein Kunststoffstempel.
[img]http://www.milan-keramik.de/L.jpg[/img]
www.milan-keramik.de
Benutzeravatar
Martin Fricke
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 21:07
Wohnort: Porta Westfalica

Formenstecherei

Beitrag von Martin Fricke »

da habe ich mir mal ein selbst entworfenes Motiv als Stempel für Keramik fertigen lassen:

http://www.formstecherei.de/
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

denke auch - die einzige und beste chance ist ein stempelmacher. man bekommt das mit etwas übung heraus wie man so einen großen abdruck gleichmässig hinbekommt. hellen ton nehmen, in braunstein tauchen - brennen - fertig. 10000 mal 80 cent. geil!
Katrin 306
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 12:03

Beitrag von Katrin 306 »

Na schau`n wir mal, wie die Geschichte so ausgeht, ob ich danach eine Anlagenberatung brauche oder eine Therapie.
Aber probieren werde ich`s . Stempelmacher habe ich auch vor Ort.
Ist auch noch gut Zeit bis zum Event, aber Entwürfe und Angebot müssen demnächst raus. Danke an alle :!:
Katrin
hopfen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:32
Wohnort: Wolfsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hopfen »

Hallo Katrin,
würd einen Stanzautomaten mit Ton auf Band aufgerollt empfehlen , der schafft so ab 5000 stk/std.
Ätsch, der ehemalige Fertigungsplaner hatte wohl so 10000 Stk pro Stunde im Kopf ;-)
Ansonsten würde ich einen 2stufigen Stempel empfehlen.
1. Schritt prägen
2.Schritt Kontour schneiden
3. Schritt auswerfen

Nur wer entgratet die xxx stk damit sie sich gut anfühlen.
Vielleicht geht eine schonender Scheuergang in der Trommelmühle ;-)

Meine Stempelplatten mach ich immer aus Ton, hat Vorteile.
Nur den gefederten Ausstecher hab ich bisher nicht integriert da ich keine Rekorde aufstellen will.

Kann aber ein Handwerker leicht herstellen.
Holzgriff
Druckfeder für Stempel
Ausstechbandstahl

MfG
Horst
Katrin 306
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 12:03

Beitrag von Katrin 306 »

Hallo Horst,
was es alles so gibt unter der Rubrik"Grösser-Schneller-Weiter". Die AK von so einer Maschine decken sich wahrscheinlich günstigenfalls mit dem Ertrag von meinem Auftrag. Aber ich will nicht damit hausieren gehen. Ich bin Dreher.
Tja und das Entgraten ist dann mal wieder Frauensache, würd ich sagen.
An so einen gefederten Ausstecher hab ich schon gedacht, muss nur abwarten wie gross das Teil nun sein soll-Metallbauer auch vor Ort.
Dank auch an Dich :!:
Katrin
Kai & Linde
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 14:53
Wohnort: Ketzür

Beitrag von Kai & Linde »

Hallo Katrin,
ich habe schon einige Tausend Tonplaketten hergestellt .....
So ohne weiteres möchte ich aber meine Erfahrungen nicht "verschenken".
Ich kann Dir anbieten die Plaketten für 0,4o Euro +Mwst. herzustellen (geschrüht), dann haben wir beide was davon .....
Kai Braß
Ketzürer Dorfstrasse 30
14778 Beetzseeheide
Antworten