Dekorfarbe von der Firma Carl Jäger KG

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
pötterelse
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 18. April 2007, 19:10

Dekorfarbe von der Firma Carl Jäger KG

Beitrag von pötterelse »

Hallo Gemeinde! Frei nach Bodo Bach "hätte ich da gerne mal ein Problem." :

Ich habe mir vor etwa 1 1/2 Jahren einen Brennofen zugelegt und sehr viel Freude mit dem Teil und den Ergebnissen. Neben dem Ofen war noch so einiges an Zubehör und auch Farben und Glauren dabei. Die sind offenbar alle uralt. Da steht noch eine alte 4-stellige Postleitzahl drauf. Z.B. Dekorfarbe Tannengrün D 8. Die Verpackungen sind z. T. sogar noch vershweißt. Also 1. zu Schade zum wegschmeißen und 2. ist das ja wohl Sondermüll. Hat jemand Erfahrung mit diesen Farben? Wie muß man die von der Konsistenz her anrühren? Mein Händler, wo ich meine Materialien kaufe meinte, im Zweifel immer in der Konsistenz von Kondenzmilch. Hat er Recht?
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

wie wäre es mit einfachem ausprobieren?
was du da "gefunden" hast - ist eine tüte mit pulver? oder so ein napf?
wenn es dekorfarbe ist, kommt es auch darauf an ,wie du es aufbringen willst? stempeln, malen, spritzen?
ich kann nie so richtig mit den angaben "wie kondensmilch" etwas anfangen. man macht halt etwas wasser dran, damit es pinselbar wird.
wie gesagt: probier es aus.... die farbe sollte auch in 5 jahren noch funktionieren. also wegschmeißen ist auch keine lösung. :wink:
Benutzeravatar
Milan
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 10:36
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Milan »

also...die Veteranen sind wieder mal gefragt.

Ich hab da noch so einen alten Jäger Katalog gefunden. Ich zitier mal das wesentliche:
Dekorfarben für Unterglasur, Majolika, Fayencen...Sie werden unter, auf oder zwischen die Glasur gemalt und mit der Glasur bei über 1000 Grad gebrannt.....
Die Dekorfarben werden mit Wasser angesetzt...blablabla"


ach was.. ich scan die Seite ein und stell sie gleich ins Netz (10 min)....

Die Dekorfarben enthalten übrigens Flußmittel und sind eigentlich das Gleiche wie Botz Unidekor.

Scan kommt gleich...
[img]http://www.milan-keramik.de/L.jpg[/img]
www.milan-keramik.de
Benutzeravatar
Milan
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 10:36
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Jäger Dekorfarben

Beitrag von Milan »

Seiten-Scan ist hier:

Dekorfarben
[img]http://www.milan-keramik.de/L.jpg[/img]
www.milan-keramik.de
pötterelse
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 18. April 2007, 19:10

Ja die Veteranen ......

Beitrag von pötterelse »

Hallo Milan Du Veteran. Das ist ja genial. Vielen herzlichen Dank für die prompte und umfassende Info aus HH. :D
Antworten