Steinzeugmasse selbst herstellen?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Pedi
Beiträge: 28
Registriert: Montag 3. September 2007, 12:24
Wohnort: Hamburg

Steinzeugmasse selbst herstellen?

Beitrag von Pedi »

Hallo zusammen
ich (Hobby-Töpferin) möchte meine Drehmassen selbst herstellen, vorzugsweise Steinzeug. Es gibt zwar in dem einen oder anderen Buch mal einen Versatz und auch bei Carl Jäger bekommt man Richtversätze.....aber....kennt jemand vielleicht Bücher, in denen noch andere Richtversätze stehen oder kann mir jemand welche nennen?

Grüße
Pedi
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

Hi,

das kann ich dir nicht empfehlen, da die selbsthergestellte Masse eine Zeitlang reifen sollte, bevor man sie zum Drehen benutzen kann.
(Die alten Chinesen haben angeblich ihre Tonmassen für ihre Enkel hergestellt.)
Ich habe ein Rezept von einem englischen Keramiker bekommen, weiß aber nicht von allen Zutaten die deutschen Bezeichnungen;

China Clay (Kaolin) 40
Flint (Quartz) 15
Feldspar 2,5
Talc 12,5
Ball Clay (?) 30
Grog (feiner Schamott) 15

Ima
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

Ball clay ist ein höchstplastischer englischer Drehton.
Um Steinzeugmassen sinnvoll selber zusammensetzen zu können, mußt du eigentlich einen Vakuumtonschneider oder sowas wie den "Peter Pugger" haben. Und lohnt sich eigentlich nur, wenn du ganz spezielle Ansprüche hast oder einen erstklassigen Ton "vor der Nase" (wie zB. den Frohnsdorfer).
Wenn du das nicht hast, probier lieber aus was erhältlich ist, wie englische oder französische Massen, wenn die deutschen deinen Ansprüchen nicht genügen.
Günter
Antworten