Ausbildung Keramiker...>Kunsttherapeut

für Anfragen und Anregungen, therapeutische Ansätze und Unterrichtsvorhaben u.a.m.
Antworten
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 13:55

Ausbildung Keramiker...>Kunsttherapeut

Beitrag von Ronja »

Hallo!
Hallo!
Hier wurde zwar schon viel zu therapeutischen Bereichen geschrieben-Aber ich wollte speziell fragen, ob jemand nach seiner Ausbildung zum Keramiker, eine Schule für Kunsttherapie besucht hat, bzw. heute als Kunsttherapeut arbeitet?!

Ich habe gelesen, dass dazu kein Abitur nötig ist. Aber man sollte künstlerische, pädagogische.... Vorbildungen mitbringen.

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen erzählen oder Tipps geben!
Da ich hin und her überlege, ob ich wirklich die Ausbildung zum Keramiker machen soll (Zukunft, finanziell...man wird ja auch mal alt...)!

Danke

Gruß Ronja
juchhu
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 20:42

Beitrag von juchhu »

Liebe Ronja!

Ich bin Keramikerin und Sozialpädagogin und habe eine Diplomarbeit über Kunsttherapie geschrieben. Ich denke, eine künstlerische oder kunsthandwerkliche Vorbildung ist sicher nicht zwingend Voraussetzung, da man als Kunsttherapeut keine Kunst macht, sondern therapeutische Zwecke dahinter stehen. Außerdem arbeitet ein Kunsttherapeut sowieso mit div. Materialien -Ton ist ein mögliches Medium.
Es gibt in Deutschland verschiedene Wege, Kunsttherapeut zu werden. Schau Dich doch mal im Internet um..
Liebe Grüsse von
Juchhu
Antworten