Keramik und Kinder

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Keramik und Kinder

Beitrag von Chrisu »

Hallo ihr,
hätte mal so eine generelle Frage. Der Töpfer ansich ist doch eigentlich recht Kinderlieb und hat demzufolge meistens auch ein oder mehrere Exemplare zu Hause rumlaufen. Wie schaut das aber bei euch in der Werkstatt aus? Dürfen die Kinder bei euch da mit rein? Oder ist euch das eher zu unpraktisch/ungesund? Ich bin mir bei meinen Kindern (1 und 4 Jahre) da nicht so sicher, inwieweit ich gut arbeiten kann, wenn sie nebenan mit dem kompletten Arm in der Glasur tauchen... Andererseits: Was gibt es Schöneres für ein Kind als mit den Händen im Dreck zu sein...
Wie handabt ihr das?
Chrisu
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

@ Fegora: Jetzt sag' bloß, du kennst das nicht! :shock: Dann hast du aber schwer was verpaßt im Leben! :lol:
Zum eigentlichen Thema: Eigene Kinder hab' ich zwar nicht, aber dafür ab und an die Nachbarskinder in der Werkstatt. Von Glasur und allem, was giftig ist, würde ich sie auch weit fernhalten. Aber mit Ton spielen ist doch super. Allerdings nicht unbedingt dann, wenn richtig was zu tun ist, und man sich konzentrieren muß.
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Beitrag von KerstinZ »

Die Frage nach Harrys Signatur kann jetzt hier weiter diskutiert werden: Harry's zweites Ich.

Und nu zurück zum Thema töpfernde Knirpse. Ich würde da ja auch "mittöpfern" lassen. Aber mit etwas ungefährlicheren und einfacher zu handhabenden Sachen wie z.B. Salzteig. Wenn ich mir vorstelle, mein Kind fuhrwerkt erst im Ton rum, steckt dann die Finger in den Mund oder Augen, wischt sich alles an der Kleidung ab und rennt danach zum Spielen fort ohne auf Mamas "erst Händewaschen" zu hören und schmiert sodann die Tonreste an die Tapete und ins Sofa.... Ok, mit Salzteig auch nicht prickelnd, aber bestimmt leichter wieder zu entfernen.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Salzteig kann aber beim Verschlucken gesundheitsgefärdend sein, Ton eigentlich nicht. Schon wieder ein Pluspunkt für unser geliebtes Material! :P
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

Und um es deutlich zu machen: man kann Ton essen! Ist nicht nur ungefährlich, nein, es ist sogar nützlich für den Körper. Es gibt etliche Naturvölker, bei denen das zur Standarddiät gehört. Wer "Heilerde" kennt, weiß um die hohe Wirksamkeit im Magen/Darmtrackt. Zusätzlich behaupte ich aus eigener Erfahrung, daß auch die Mundflora sehr positiv beienflusst wird (ich bin sicher, daß Kariesbakterien durch Tonerde gekillt werden, kann es aber natürlich nicht beweisen) und dem Körper werden massig Mineralien, Kieselsäure etc. zugeführt.
Nur die Bronchien mögen den Tonstaub nicht - was hoffentlich jedem bewußt ist. Wobei jeder Raucher jenseits von Gut und Böse ist, da spielt dann Silicose auch keine Rolle mehr.
Günter
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Ich wollte ja auch nur betonen ( :!: da is' er schon wieder, der Ton), daß Salzteig viel ungeeigneter ist, als Ton. Ätzender Gießmassenverflüssiger is' natürlich nicht so lecker. :lol: Aber es ist doch tröstlich zu wissen, wenn es mal wieder finanziell ganz knapp ist, dann kann man immer noch Ton essen. :lol: Und das mit der Karies hätte man mir ruhig mal als Kind erzählen können, nu isses zu spät. :cry:
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Beitrag von KerstinZ »

Hille, hast Recht, die Salzdosis im Teig ist schon heftig. Ist auch schon über 20 Jahre her, daß ich damit gebastelt hab. :oops:

Edit:
Ich überleg fast die halbe Nacht, ob es lohnen Würde, die Werkstatt kindersicher zu machen, z.B. abschließbare Schränke und alles giftige und die Werkzeuge nach oben etc. Das kommt natürlich auf deine Räumlichkeiten an und wahrscheinlich wird dabei auch viel Platz verschenkt. Kommt eben drauf an, wie wichtig es ist, daß deine Kinder dabei sind, und ob du nicht besser eine andere Betreuung organisierst.

Wenn deine Kinder älter sind, könntest du sie (und wirst du wahrscheinlich auch machen :D ) langsam an das Arbeiten mit Ton ranführen. Dann lernen sie gleich, was sie dürfen und was nicht. Im Kleinkindalter wird das leider noch nicht gut gehen.
Antworten