farbige engoben

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
mona

farbige engoben

Beitrag von mona »

hallo an alle!

ich bin in der welt der keramik ein absoluter neuling und habe probleme bei der materialbeschaffung. an meinem wohnort saarbrücken gibt es zwar ein "bastellgeschäft", aber deren auswahl finde ich nicht so toll. Kennt jemand in der umgebung einen tollen kreativmarkt oder nen klasse internet-versand?

mein nächstes problem ist "farbige engobe". da ich nun neuling bin hab ich mir'n buch gekauft. in diesem ist die aufzutragene engobe farbig. meine gekaufte engobe gelb und blau von uhlig ist dies leider nicht. sie hat die tonfarbe im cremzustand. was muß ich machen, damit die engobe schon beim mischen mit wasser farbig wird? sind fertige engoben überhaupt farbig? und wie stelle ich ne farbige engobe her? womit ich bei meinem ersten problem bin, wo kann ich die zutaten dann günstig kaufen?

würde mich über viel resonanz freuen. vielen dank im voraus.

viele grüße, mona

Nach oben
Pit

Beitrag von Pit »

schau mal auf http://www.keramik.de nach. dort ist der unterpunkt "keramikbedarf". dort findest du händler auch wenn die liste alt ist. solange du dir keinenton schicken lässt ist es ganz günstig. empfehlenswert sind die großen anbieter. bsz in essen, c.jäger in höhr-grenzahausen und natürlich keramik-kraft bei nürnberg. lass dir nen katalog schicken und dann gehts los!

dort gibts auch engoben in allen farben.
die farbe vor dem brennen hat nicht unbedingt etwas zu sagen. kommt darauf an mit was die engobe eingefärbt wurde. engobe ist ja nichts weiter als flüssiger fein-gesiebter ton. der bekommt dann farbkörper oder oxide zugemischt. was vorher grau aussieht kann also durchaus nach dem brennen andersfarbig sein....
als newbie solltest du besser engoben kaufen. nicht das teure flüssige zeugs, nimm die in pulverform. ein glasursieb (wenigstens) brauchst du auch. erst wasser in einen eimer, dann engobepulver rein. schlag mich tot, ich weiß nicht das verhältniss. probier mal 1liter zu 1 kilogramm. wenn es umgerührt ist mal mit dem finger rein. bei mir ist sie gut wenn man den kompletten zeigefinger reinsteckt und nach dem rausziehen nochmal 2 tropfen vom finger zurücktropfen... klingt merkwürdig, ist aber so....
mona

farbige engoben

Beitrag von mona »

hi pit,

vielen dank für die info! ich werde das testen.

grüße, mona
bucephalus
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 13:20

Beitrag von bucephalus »

hallo Mona, falls noch aktuell: in Hüttersdorf gibt es einen Keramikbedarf Krämer. Sehr kompetente und freundliche Beratung, grosse Auswahl, nicht zu teuer. Lohnt sich. Nur mittags von 13-17 Uhr auf. Solltest Du Interesse haben, geb ich Dir gerne die Nummer. Gruss bucephalus
jaci
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. April 2005, 22:18
Wohnort: dresden

ich will FARBE,FAAAARBE!

Beitrag von jaci »

hallo, ich habe auch ne frage zu farbigen engoben:
warum sind die immer so blässlich? ich habe blaue engobe mit blauem farbkörper aufgepeppt & außerdem blauen farbkörperschlamm pur aufgetragen. nach dem brand (1.150°C, nicht überglasiert) waren beide abriebfest, was ich nicht erwartet hätte. das kann also nicht der grund sein für die sparsamkeit. ist es der preis der farbkörper? oder schwächelt er doch auf dauer (am gebrannten geschirr)?
es gibt "professionelle" keramik mit satten farben. wie machen die das?
Gunmetal
Beiträge: 1
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 19:08

Keramikgeschäft im Saarland

Beitrag von Gunmetal »

Hallo Mona,
Ich kenne ein gutes Keramikbedarfsgeschäft im Saarland in Völklingen.
Die Internetseite ist:

http://www.keramik26.de/
CH-Claudia
Beiträge: 24
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 13:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von CH-Claudia »

Hallo Harry
Das mit der Fritte wurde mir auch schon gesagt, bei der Fritte 90167 die ist alkalihaltig. Leider wurde da auch nur von "etwas" gesprochen, nachdem ich im Fachgeschäft nachgehakt habe konnten mir die nur sagen das ich es halt empirisch erkunden sollte, ha ha.... ich denke bei blauer Engobe sollte ich weniger nehmen, oder? Wenn du mir sagen könntest wieviel dein "etwas" bedeutet dann ersparst du mir viel ausprobieren und ich muss auch nicht mehr transparent über die Engobe spritzen um es zum glänzen zu bringen.
Herzlichen Dank
Claudia :lol:
CH-Claudia
Beiträge: 24
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 13:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von CH-Claudia »

Hast recht Harry :idea:

Da ich auch ziemlich fleissig Raku brenne und auch noch die "Glaswelt" mein nenne habe ich auf ein 08.15 Rezept gehofft, damit ich mir die pröblerei und (Zeit!) erspare....also dann werde ich mich morgen hinsetzen und testen.

Grüessli Claudia
:lol: :lol:
P.S. Natürlich brenne ich im Moment nicht Raku! Es ist mir im Moment einen Tick zu kalt habe aber schon einiges vor, besonders dem Kupfermatt komme ich immer mehr auf die Spur....
Carstens
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 20:35
Wohnort: 37186 Moringen-Fredelsloh
Kontaktdaten:

Engoben

Beitrag von Carstens »

Hallo Claudia,
es ist zwar richtig, dass man mit steigendem Zusatz von Fritte eine Engobe
von stumpf bis glänzender bekommt. Richtig glänzend jedoch nur mit einem Glasurüberzug. Man erreicht eine so genannte SinterEngobe.
Um so mehr Fluss in der Engobe, um so dünner kann der Glasurüberzug
ausfallen. Farbige Engoben können fast in jeder Farbe eingefärbt werden.
Dazu bedarf es unterschiedliche Mengen an Farbe, wenn satte Farben
gewünscht sind. 5% Kobaltoxid für blau, 20% Farbkörper für gelb, 7%
Eisenoxid für rot-braun, oder 25% Einschlußpigment für rot.
Meine Engoben werden meist durch Tauchen auf den rohen getrockneten
Scherben aufgebracht. Nach dem Trocknen werden die Teile entweder
durch Tauchen glasiert oder auch gespritzt. Das ist vom Artikel abhängig.
Es gibt folglich keinen Schrühbrand.
Gruss
Carstens
Antworten