wo gibt's bloss diese kleinen Ausstechformen?

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Bine
Beiträge: 7
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 18:48
Wohnort: Mons, Belgien

wo gibt's bloss diese kleinen Ausstechformen?

Beitrag von Bine »

hallo an alle keramik/töpfer-fans...

ich suche mir im deutschen netz die finger wund nach den kemper pattern cuttern... ich weiss nicht mal, wie die dinger auf deutsch heissen.

zu sehen sind sie hier:
http://www.dickblick.com/zz349/21/produ ... ig_id=1997

man kann mit diesen kleinen stanz-dingern ganz herrliche pattern in gedrehte hohlkörper schneiden, kleine sterne, sonnen, etc. aber - wo zum himmel - kann man das kaufen? usa-delivery fees sind mir zu teuer. und warum soll ich etwas in usa bestellen, wenn es das evtl. auch in deutschland gibt?

herzlichen dank für einen wertvollen tip im voraus.

eine web-müde sabine....:o
Margit
Beiträge: 8
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 11:38

Beitrag von Margit »

Normale, kleine Ausstecherförmchen findest Du in jedem guten Haushaltswarengeschäft. Haben dann halt einen etwas niederen Schaft.
Regina

Hab ich

Beitrag von Regina »

Hallo Bine,
diese Ausstechformen habe ich von Cal Jäger.

Carl Jäger GmbH
In den Erlen 4
56206 Hilgert

Telefon: 0 26 24 / 40 28
Telefax: 0 26 24 / 35 16

E-mail: info@carl-jaeger.de

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag:
7.45 - 12.00 Uhr
13.30 - 16.30 Uhr

Samstag: 9.00 - 12.00 Uhr *



Verregnete Grüße von der Ostseeküste

Regina
Bine
Beiträge: 7
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 18:48
Wohnort: Mons, Belgien

danke schön margit....

Beitrag von Bine »

ja, in solchen geschäften habe ich hier auch schon geschaut... aber leider sind die formen, die ich da finde, irgendwie zu gross....

es sollten schon diese kleinen stanzdinger mit der praktischen feder sein...
ich habe bislang lochmuster bei lederhartem ton mit dem messer gemacht... und das ist echt mühselig. der ton drückt sich nach innen (was ja nicht weiter schlimm ist... aber es sieht einfach nicht so gut aus) und die formen werden nicht gleichmässig.

und wir streben doch alle nach perfektion.... oder? wie immer man das auch definiert.... *lach*

BineXXX
Bine
Beiträge: 7
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 18:48
Wohnort: Mons, Belgien

zuuuuuuuuuuuuupa!!!!

Beitrag von Bine »

Liebe Regina....


vielen Dank. Hab schon den Telefonhörer in der Hand!!!

BineXXX
:o
Sabine W.

Beitrag von Sabine W. »

Hallo Bine,

ich habe diese kleinen Ausstechformen mit Feder von Jäger mal ausprobiert bei jemandem anderes und fand, daß man damit auch da die Wandung nach innen drückt - egal, wie hart oder weich der Ton noch ist! Und außerdem wird dann alles so langweilig gleich. Also ich nehme für eckig Ausgeschnittenes immer ein Skalpell, das geht recht gut mit etwas Übung. Wo es die gibt, weiß ich allerdings nicht, vielleicht in der Apotheke (habe meine geschenkt bekommen)?
Neulich war ich bei der KPM zum Tag der offenen Tür, die nehmen dort von beiden Seiten extrem dünn geschliffenen Messer (also normale Obstmesser o.ä.). Ich durfte mal probieren, wie sich das macht (bei einem äußerst kitschigen Riesen-Porzellanosterei mit filigranem Durchbruchsmuster), ging ziemlich gut.

Und nach Perfektion streben eher wenige, scheint mir! Da gab es doch viel Mittelmaß und darunter auf den Märkten, auf denen ich bisher so war! Ich habe das Gefühl, daß das Töpfern für etliche nur ein Job ist oder es an Ausdauer und Ehrgeiz mangelt, gerade bei den Älteren im Osten. Schwammige und dumpfe Formen kann man ja noch als eigenen Stil deklarieren, aber was ist mit denen, die ihre Henkel aus der Henkelpresse zerren (und da gibt es etliche)? Oder die, die keine Lust haben, ihre Glasuren ausreichend zu Ende zu entwickeln (wer mag schon Gebrauchsgeschirr, das mit scharfkantigen Blasen übersät ist - gerade neulich in Bürgel wieder einen halben Stand voll gesehen mit so etwas und nicht etwa im Zweite-Wahl-Korb)? Oder wenn selbst ein wohlwollender Blick keinerlei Entwicklung in den Sachen erkennen kann über Jahrzehnte? Oder die, die immer nur nachmachen können, ich kenne nun schon zwei Niki-de-Saint-Phalle-Plagiatorinnen, nicht mal gut gemacht dazu. Na hoffentlich klingt das jetzt nicht überheblich, bin ja selber mal gespannt, ob ich es schaffe, meinem Maßstab treu zu bleiben.

Viele Grüße

Sabine
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

hi sabine ,
schon wieder ich ,aber ich finde nicht daß das was du sagst überheblich klingt sondern passenderweise kritisch und richtig.
so.

liebe grüße sendet vanessa.
Sabine W.

Beitrag von Sabine W. »

Hi Vanessa,

na dann ist ja gut, aber ob die anderen das auch so sehen?

Und ich bin jetzt ja doch sehr gespannt auf die vielen Schalen und Schälchen, muß mir wohl echt mal die Zeit nehmen für einen Betriebsausflug und rausgegondelt kommen!

Viele Grüße
Sabine
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

ja ,ich freu mich drauf !
puklen
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 13:00

Beitrag von puklen »

Hallo Bine,

auch wenn Dein Hilferuf nun fast schon ein Jahr alt ist (ich bin neu hier....), möchte ich Dir folgenden Link geben:

www.toepferhof-online.de

Dort habe ich mir erst vor kurzem selbst die Tonausstecher besorgt. :)
Und zur exklusiven Sabine möchte ich sagen: ich habe bisher meine individuellen Muster mit einem Cutter in Schalen etc. geritzt => also gar nicht 08/15!!! Allerdings möchte ich mal sehen, wie Sabine regelmäßige Sterne ausschneidet! :wink:

Viele Grüße,
Puklen
Antworten