Ton einritzen und Veritefungen einfärben

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Lehmtante
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 27. Juli 2008, 13:45
Wohnort: Bayern

Ton einritzen und Veritefungen einfärben

Beitrag von Lehmtante »

Beim einritzen in Tonplatten habe ich nicht zufriedenstellende Ergebnisse.
Wer weiß wie man es richtig macht?
Ritze ich in den nassen Ton, oder in den lederharten?
Wer hat Erfahrung damit?
Nach dem Schrühbrand, färbe ich mit Eisenoxyd, doch das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend, entweder die Kontoren sind dünn, oder sie laufen aus und sind unscharf.
Vielleicht ist jemand hier der mir weiterhelfen kann? :P
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Einritzen

Beitrag von atelierdgt »

Hi Lehmtante!

Ich ritze in lederharten Ton - es schmiert einfach nicht so. Die Kanten reibe ich mit der Hand weg wenn die Ware getrocknet ist. Wenn ich nach dem Schrühbrand dann alles mit Eisen einfärbe und mit einem Schwamm den Überschuss abwische, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.


Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen?!

Gruß Connie
Lehmtante
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 27. Juli 2008, 13:45
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lehmtante »

Hi Connie,
danke für Deine Antwort, ich werde es mal so ausprobieren.
Hast Du auch schon mal mit Engoben die Verteifungen aufgefüllt?
grittigirasol
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von grittigirasol »

Hallo,
ich habe mal auf dem geschrühten Scherben die Vertiefungen mit Engobe abgewischt und anschließend gebrannt. Ist richtig schön geworden.

Gruß
Grit
Lehmtante
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 27. Juli 2008, 13:45
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lehmtante »

Hallo zusammen,
nun habe ich einen weiteren Versuch gestartet, und zwar habe ich mit Glasur die Vertiefungen ausgefüllt und den Überschuss abegwischt. Das ist recht gut geworden, es läuft nicht aus wie das Eisenoxyd.
Der Versuch mit Engobe steht noch an, ich werde in Kürze darüber berichten.
Ein weiteres Problem ist daß sich die dünnen Plätten die ich einritzte immer werfen während des Brennens, wer weiß was man da tun kann?
Grüsse Margot
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Es kann an der Masse liegen. Wenn du eine unschamottierte oder eine mit zu wenig oder zu feiner Schamotte nimmst, kann das passieren. (Es gibt auch fertig aufbereitete Massen für Platten und Kacheln) Außerdem kannst du noch aus der Rückseite der Platten Rillen ausschneiden, das hilft auch.
Gruß,
Ulrike
Antworten