Lehmerde brennen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Geggy
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. August 2008, 18:08
Wohnort: Wien

Lehmerde brennen

Beitrag von Geggy »

Hallo, ich bin neu hier und würde gern ein paar Fragen um das Thema Rakuofen anbringen. Habe nämlich zu hause entdeckt, dass meine Erde extrem lehmig ist, d.h. man kann recht gut was daraus formen. Wer kann mir sagen, ob die eingeschlossenen (sehr feinen) Graswurzeln und winzigen Steinchen das Stück im Brand zersprengen? Würde mir zwar eh gern einen Rakuofen selber bauen, wenn aber sicher kein einziges Stück überlebt, weiss ich nicht ob es den Aufwand lohnt (einen "normalen" Brennofen hab ich eh).
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Sorry, aber Ferndiagnosen zur chemischen Beschaffenheit deiner Erde kann hier wohl keiner stellen. Wenn du es testen möchtest, dann mach dir eine Brennkapsel aus normalem Ton und brenne was aus deiner Gartenerde drin. Dann kann wohl nichts Schlimmes passieren. Das diese Erde dann aber auch noch ausgerechnet für Raku taugen soll, ist eher unwahrscheinlich...
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

Ich möchte noch hinzufügen: manch eigentlich unplastischer Rohstoff erscheint erstaunlich plastisch, wenn feucht - ich war zB. bei sehr feiner Schamotte völlig sicher, dass da ein Tonanteil drin wäre. zerfiel aber trocken wieder zu Staub. darum was formen, trocknen... wenn es zwischen den Fingern zu zerreiben ist, dann ist der Tonerdeanteil viel zu gering.
Und selbst wenn - Hille hat schon recht.
Günter
Geggy
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. August 2008, 18:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Geggy »

:roll:
Danke für die Antworten! Wenn ich auch nicht weiß was eine Brennkapsel ist, oder wie man sie herstellt (bin eben keine Profi-Keramikerin), ein bisschen hat's mir schon weitergeholfen!LGG
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Geggy,
eine Brennkapsel ist einfach ein Gefäß aus (meist schamottiertem) Ton, eine Umhüllung, die in diesem Fall dazu dient, die Umgebung des Ofens zu schützen vor möglichen Absprengungen und Abplatzern, die Schaden anrichten könnten. Die Brennkapsel lässt sich auf der Scheibe drehen oder aufbauen.
Graswurzeln, Steine und größere organische Bestandteile würde ich auf jeden Fall entfernen aus deiner Erde. Ansonsten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lehm
Ob und wie deine Erde brennbar sein könnte, hängt davon ab, wie hoch der in ihr enthaltene Anteil an Tonsubstanz ist. Da du keine chemische Analyse in Auftrag geben wollen wirst - probier es aus!
Versuch macht kluch :)
Ulrike
Antworten