Giesston Aushärtzeit

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
thanda zwa
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 29. September 2006, 08:38

Giesston Aushärtzeit

Beitrag von thanda zwa »

Hallo an alle, ich gieße seit etwa 1 Jahr im Vollguß Pizzatella mit Flüssigton von Jäger 21W/FL. Im Schnitt alle 3 Wochen ein Teller.

D.h. ein 10l Eimer wird nur langsam leer.

Ich hatte schon immer den Eindruck, daß die letzten Teller des Eimers sich schwerer verarbeiten lassen. Entweder mußte ich mehr Wasser zugeben als sonst oder Teile des Tons klebten noch beim Öffnen an der Form. Ich gieße meistens gegen 19 Uhr und entforme am nächsten Tag gegen 7 Uhr.

Die letzten 3 Güsse sind komplett daneben gegangen obwohl ich die Form auch mit Talkum eingerieben habe.

Nun die Frage:
Kann es sein, daß ich viel länger warten muß bis ich entforme. Ich hatte beim 3 Guß 3 Tage gewartet und der Ton war immer noch sehr weich und klebte teilweise an der Form. Irgentwo hatte ich gelesen, daß man schon nach 1 Stunde entformen kann.

Danke
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Weshalb verwendest Du Talkum?

Talkum fühlt sich seifig und schmierig an und für Kunststoffformen kann man es als Trennmittel verwenden. Talkum setzt sich in die Poren des Gipses fest und verschließt sie. Der Gips will - aber kann die Feuchtigkeit aus der Tonmasse nicht mehr ansaugen. So löst sich der Gießling nicht von der Gipswandung.

Beim Ausformen von kleinen Formteilen mit plastischer Masse kann man bisschen Talkum verwenden, aber die Gießmasse hat dafür zuviel Wasser.

Lass den Gips gut trocknen und das Talkum weg, dann wirst Du gute Abgüsse bekommen.

Übrigens ist Talkum gesundheitsschädlich beim einatmen.

Gruß
Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Antworten