porzellanschlicker oder pulver herstellung oder kauf

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
optophon
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:49

porzellanschlicker oder pulver herstellung oder kauf

Beitrag von optophon »

ich suche rezepte zur herstellung von porzellan (rein um den wissenshunger zu stillen). im weiteren suche ich eine bezugsquelle von porzellanpulver zur herstellung fertigen schlickers zum giessen von formen.

danke im voraus und besten gruß


optophon
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Hallo Optophon

Für Fertig Porzellan Gießmassen gibt es mehrere Lieferanten. Mir fallen jetzt nur diese ein, da ich selbst mit Porzellan Freidrehmassen arbeite.
An der Hochschule verwende ich die Masse aus Selb, aber die gibt es nicht zu kaufen .....andere Kollegen hier im Forum kennen sicher noch weitere Adressen.

Tipp: Kannst aber auch selber einfach mal Google bemühen.......

Arno Wittgert

Keramik-Kraft.de T510 1280°C T511 1400°C

Carl Jäger hat jetzt glaub auch eine Porzellanmasse

Gruß
Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

Ein Rezet von Lucy Rie

Porzellan:

China Clay (oder Kaolin) 45
Feldspar 25
Ball Clay 8,33
Flint (Quarz) 13,33
Bentonite 5,50

Ein ganz einfaches Rezept:

China Clay 2
Feldsar 1
Flint 1


Viel Glück zum Experimentieren

Ima
optophon
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:49

Beitrag von optophon »

vielen dank erstmal. habt ihr vielleicht noch einen tipp für literatur, gerade was die zusammensetzungen, die physikalischen und mechanischen sachen angeht. auch ein hinweiß bezüglich der glasur wäre toll.

bräuchte es für die uni.


gruß

reinhard (formerly optophon)
Antworten