Teller gießen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Teller gießen

Beitrag von Regina »

Hallo Leute,
ich bin am verzweifeln! Der Grund ist eine Gießform für einen Teller (Vollguß). Es will mir einfach nicht gelingen den Gießton durch die winzige Öffnung zu quälen, so daß er an der anderen Öffnung wieder raus kommt. Gibt es da einen Trick?
Beim Gießen von Hohlformen habe ich keine Problem, aber dieser Teller ...

Danke für eine Antwort

Mit freundlichen Grüßen
Regina
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Lösung

Beitrag von Regina »

Ich werde mir mal selbst antworten, damit die Suche nicht nur die Frage, sondern auch eine Lösung findet.

Ich habe mir 2 Trichter aus Gips gebastelt, die tauche ich kurz in den Gießton und klebe sie dann auf die beiden Öffnungen der Gießform, danach kann ich zügig Ton reingießen, und brauche nicht einmal nachgießen, da in den Trichtern genügend Ton ist.
Jetzt macht Teller gießen Spaß!

Liebe Grüße von der Ostseeküste
Regina
Antworten