Brenntemperatur ??

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
debora99
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 15:12

Brenntemperatur ??

Beitrag von debora99 »

Hallo,

ich bin noch ein Neuling im Töpfern.
Momentan mache ich einen Töpferkurs bei derf VHS.
Die Kursleiterin brennt alle getöpferten Sachen bei 1200 Grad oder höher.
In einem Töpferbuch allerdings habe ich gelesen, daß Gebrauchskeramik und auch Gartenkeramik um die 1050 Grad gebrannt wird.

Nun bin ich etwas überfragt und weiß nicht welche Temperatur geeignet ist für Geschirr und auch die Gartenkeramik ??
Könnt ihr mir da eure Erfahrungen mitteilen ?

Ist es unbedingt notwendig Geschirr bei 1200 Grad oder höher zu brennen ?
Ich habe einen Brennofen der nur bis 1200 Grad brennt.....

Danke schon mal im Voraus.

Viele grüße von debora99
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

Du bist Anfängerin und hast einen Ofen? Okay, du meinst es wohl echt ernst... oder du willst mir hier einen Bären aufbinden...

Gebrauchskeramik (als Geschirr und so Zeugs) wird so hoch gebrannt bis der Scherben dicht ist. Das ist bei normalem Steinzeugton bei etwa 1260°C der Fall, bei früh sinternden Massen bei etwa 1150°C oder bei Porzellan zum Beispiel bei etwa 1300°C.
Gartenkeramik und Dekostücke kannst du auch niedriger brennen. Nur hol die Teile dann übern Winter rein, damits keine Frostschäden gibt.

Generell würe ich dir aber eher raten (so wie deine Frage klingt) dich erst noch ein wenig weiter (auch und vor allem) technisch mit der Töpferei zu beschäftigen.

Ein Brennofen ist eben kein Backofen. (okay, manchmal schon... aber ich will dich hier nicht verwirren.)

Gut Töpfer,
Chrisu
debora99
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 15:12

Beitrag von debora99 »

Hallo Chrisu,

ist das nicht ok wenn man sich als Anfänger einen Ofen kauft ?

Ich habe den Ofen über Ebay ersteigert, war ein gutes Angebot.
Habe auch schon ein paar Brände damit gemacht, es hat gut funktioniert.

Mich hat die Aussage in dem Töpferbuch verwirrt, daß dort Gebrauchskeramik mit 1050 Grad gebrannt wird.

Dann ist es wohl nicht ratsam, Geschirr so niedrig zu brennen ?
Oder könnte man eine früh sinternte Masse benutzen um es nicht so hoch brennen zu müßen ? (hab ich das jetzt richtig verstanden ?).

Ich habe mich übrigens schon mehr mit dem Thema Töpfern beschäftigt.
Außerdem lerne ich ja gerade im Kurs die verschiedenen Technicken.
Und das man das Geschirr so hoch brennt, davon hab ich auch schon gehört.....

Viele Grüße von debora99
Benutzeravatar
jane
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von jane »

Hallo debora,

Ansich hastes schon fast verstanden :wink:

Es kommt nicht darauf an ob es Gebrauchsgeschirr oder Gartenkeramik ist,
Es kommt eigentlich darauf an wann die Masse die du verwendest sintert also dicht ist!!!!
Wenn du also Geschirr fertigen willst kannst du Ton nehmen der bei 1100°c Sintert und dicht ist oder du nimmst eine Steinzeugmasse die man normal bei 1260°c brennt!!!

Wichtig ist bei Geschirrkeramik das sie dicht ist, wenn nicht ! läuft z.b. dein Getränk in einer Tasse aus dem Fuss raus und der Ton zieht sich voll mit Wasser etc. und naja das ist dann nich so toll!!!

LG jane
debora99
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 15:12

Beitrag von debora99 »

Hallo Jane,

danke für deine nette, verständliche Antwort !

Schön, daß es hier Leute gibt, die einen nicht gleich so abstempeln....

Ich habs kapiert, es ist einfach schlecht, wenn der Ton noch wasserdurchlässig ist. Vor allem bei Geschirr.

Habe heute mittag mal in einem Katalog für Töpferbedarf geblättert und dort eine frühsinternde Masse entdeckt, die schon bei ca. 1080 Grad dicht ist. Diese habe ich mir gleich mal bestellt und werde sie ausprobieren.

Ich habe in dem Katalog auch gelesen, daß man darauf achten soll, daß Steingutglasuren auf Steingutton aufgetragen werden soll. Und Steinzeugglasuren auf Steinzeugton.
Ab welcher Temperatur ist der Ton ein Steinzeugton ?
Ich habe da zum Beispiel nämlich einen weißen Ton der läßt sich bis 1280 Grad brennen. Ist er somit dann ein Steinzeugton ?

Bin noch am Lernen.....

Gruß von debora99
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

Hey debora99,
wollte dich auf keinen Fall schief von der Seite anquatschen!
Es hatte sich nur so gelesen (du hast was von "Neuling" geschrieben), als hättest du dich noch nicht so intensiv mit der Materie beschäftigt.
Und Öfen sind in der Regel ja auch keine Sache, die man mal so eben kauft (wie Socken zum Beispiel). Ich hab auch so'n ebay-Schnäppchen bei mir rumstehen, aber ich war mir bewusst, dass der ein paar Jährchen laufen muss, damit sich meine Ausgabe rentiert hat.
Es LAS sich also so, als wenn sich ein Heimwerker für's heimische Regalbauen gleich mal ne Kreissäge zulegt - du verstehst?
Wenn dem nicht so ist: sehr gut.
Leg dir ne frühsinternde Masse zu (so eine hab ich auch - funktioniert prima!)
und Glasuren, die dann ausschmelzen, wenn dein Ton sintert.
Also: Keine Steinzeugglasuren, die erst bei 1200°C anfangen zu erweichen auf einen Ton auftragen, den du nicht höher als 1170°C brennen darfst. Und umgekehrt.
Ich hoffe, das hier klang nicht nach Abstempeln..
Trotzdem liebe Grüße,
Chrisu
maraundgrete
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2023, 12:18

Re: Brenntemperatur ??

Beitrag von maraundgrete »

Guten Morgen,
für welchen Ton hast Du Dich jetzt entschieden Debora? Oder Falls jemand anderes eine Empfehlung hat, dann sehr gerne!
Ich habe nämlich tatsächlich den gleichen Fall, dass mein Brennofen nicht höher als 1200 kommt. :)

Freue mich über eine Rückmeldung.

Liebe Grüße
Gina
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Brenntemperatur ??

Beitrag von carboncookie »

Du kannst jeden Ton, der für höhere Temperaturen zugelassen ist auch niedriger brennen. Er wird dann zwar nicht dicht, aber das ist für viele Projekte gar nicht so wichtig. Wenn du allerdings Geschirr, Vasen oder ähnliches töpfern möchtest, dann sollte der Ton natürlich schon dicht gebrannt sein.

Das Stichwort lautet hier "frühsinternder Ton". Das ist Ton, der bereits ab zb 1080° dicht brennt. Schau dir dazu im Datenblatt des Tons die Sintertemperatur an. Dort erfährst du ab wann dein Ton dicht brennt.

Ein beliebter frühsinternder Ton ist beispielsweise Vitroblanc von Sibelco. Den gibt es als unschamottierte Drehmasse oder auch als schamottierte Aufbaumasse. Die schamottierte Masse sintert ein wenig später.
Es ist wichtig darauf zu achten, dass frühsinternder Ton nicht höher als bis zur empfohlenen Brenntemperatur zu brennen, (Die liegt bei der Drehmasse von Vitroblanc bei 1100°) da der Ton sonst schmilzt. Daher sollten nur Glasuren verwendet werden, die für diesen Brennbereich eingestellt sind. (Steingutglasuren)

lg, Barbara
Antworten