Brenntemperatur ??

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
debora99
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 15:12

Brenntemperatur ??

Beitrag von debora99 »

Hallo,

ich bin noch ein Neuling im Töpfern.
Momentan mache ich einen Töpferkurs bei derf VHS.
Die Kursleiterin brennt alle getöpferten Sachen bei 1200 Grad oder höher.
In einem Töpferbuch allerdings habe ich gelesen, daß Gebrauchskeramik und auch Gartenkeramik um die 1050 Grad gebrannt wird.

Nun bin ich etwas überfragt und weiß nicht welche Temperatur geeignet ist für Geschirr und auch die Gartenkeramik ??
Könnt ihr mir da eure Erfahrungen mitteilen ?

Ist es unbedingt notwendig Geschirr bei 1200 Grad oder höher zu brennen ?
Ich habe einen Brennofen der nur bis 1200 Grad brennt.....

Danke schon mal im Voraus.

Viele grüße von debora99
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

Du bist Anfängerin und hast einen Ofen? Okay, du meinst es wohl echt ernst... oder du willst mir hier einen Bären aufbinden...

Gebrauchskeramik (als Geschirr und so Zeugs) wird so hoch gebrannt bis der Scherben dicht ist. Das ist bei normalem Steinzeugton bei etwa 1260°C der Fall, bei früh sinternden Massen bei etwa 1150°C oder bei Porzellan zum Beispiel bei etwa 1300°C.
Gartenkeramik und Dekostücke kannst du auch niedriger brennen. Nur hol die Teile dann übern Winter rein, damits keine Frostschäden gibt.

Generell würe ich dir aber eher raten (so wie deine Frage klingt) dich erst noch ein wenig weiter (auch und vor allem) technisch mit der Töpferei zu beschäftigen.

Ein Brennofen ist eben kein Backofen. (okay, manchmal schon... aber ich will dich hier nicht verwirren.)

Gut Töpfer,
Chrisu
debora99
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 15:12

Beitrag von debora99 »

Hallo Chrisu,

ist das nicht ok wenn man sich als Anfänger einen Ofen kauft ?