Ton klebt!

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Ton klebt!

Beitrag von Chrisu »

Servus,
also ich hab ja doch jetzt mal samt Suchfunktion hier gestöbert und entweder hab ich nicht in den richtigen Ecken nachgeschaut, oder mein Problem wurde hier so noch nicht thematisiert.
Also: Meine schwarze Aufbaumasse klebt mir (mit dem unglasierten Boden!!!!!) an der Brennplatte fest.
Ich brenne bei 1150°C (letztens sogar nur 1140°C).
Ja, ich weiß, in meinem Ton ist Manganoxid, dass gerne mal auf Glasuren wirkt (dass es auch bei der Masse selbst ziemlich klebrige Ergebnisse haben kann ist mir jetzt auch klar...) :?
Was ich eigentlich fragen will ist: Was tun? Mir ist nämlich ein echt schönes, echt aufwändiges Stück festgeklebt... nur am Rand und hoffentlich lässt sich das wieder hinkleben...
Die Brennplatte hat auch gelitten. Und wenn die nicht total kaputt gehen sollen, brauch ich eine Lösung, damit sowas nicht mehr passiert.
Ihn merkt schon, ich bin da ziemlich grantig, zumal es das erste Mal ist, inclusive meiner lehrzeit, wo mir was festgebacken ist... :evil: :evil: :evil:
Und was erzählt ihr eigentlich euren Kunden in so einem Fall?
Chrisu
hopfen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:32
Wohnort: Wolfsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hopfen »

Hallo Chrisu,
Schwarze Masse und 1150 Grad scheint mir hoch, ob sich das verträgt ?
Das solltest Du nochmals prüfen.
Hab auch eine schwarze die sintert bereits unter 1100 und darüber kocht sie.

mfG
Horst
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hast du Trennmittel auf der Ofenplatte?
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

Nein, Trennmittel ist noch nicht drauf auf der Brennplatte (war bisher so arrogant zu glauben, mir würde nix anbacken...) Was schmiert ihr da so drauf? Kaolin mit Wasser und was noch?
Und meine Masse beginnt laut Herstellerangaben bei 1140 °C überhaupt erst zu sintern. Laut Katalog ist sie locker bis 1200°C tauglich. :evil:
Ich hatte auch nicht den Eindruck, als wäre sie aufgekocht... oder doch?

Und was mich wirklich wirklich interessiert: Was sagt ihr euren Kunden, wenn die bestellte Ware nicht so aus dem Ofen kommt, wie er es wollte?
Die Frage: "Kann man da nicht nochmal mit ner anderen Farbe drüberlackieren?" hab ich schon ein paarmal gehört. Gott sei Dank nur im Bekanntenkreis und nicht von Kunden.)

Danke für die Hilfe! Gleich nächste Woche gibt's Trennmittel!
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Also Trennmittel ist wirklich kein Luxus! Und man streicht es einmal auf, fertig! Hilft sowohl dann, wenn wirklich mal Glasur läuft oder, wie in deinem Fall, was festbackt. Aber auch unabhängig davon habe ich bei einem Bekannten z.B. gesehen, daß kleine Stückchen vom Boden auf der unbehandelten Brennplatte klebengeblieben sind. Ist doch nicht schön... Mit Trennmittel passiert das nicht. Ich nehme fertiges. Ist normalerweise eine Mischung aus Kaolin und Quarz. Wir hatten hier auch schonmal einen thread zu Trennmittel, ist aber schon mindestens ein Jahr her, mußt du mal wühlen.
Was ich Kunden sage? Komischerweise hatte ich bisher nur Fälle, in denen MIR das Ergebnis nicht gefallen hat. Dann habe ich vorher zu den Kunden gesagt, ist irgendwie nicht so geworden, wie gedacht. Die fanden es bis jetzt aber praktischerweise immer gut so. :)
Grundsätzlich weise ich bei Bestellungen immer vorher darauf hin, daß was schiefgehen kann.
fegora
Beiträge: 646
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Beitrag von fegora »

Wer ist denn der Hersteller/ Lieferant des Tons?
1200°C für schwarzen Ton ist mir noch nicht untergekommen.
Und: grundsätzlich nichts direkt auf die Platten stellen - immer Füßchen, Dreikantleisten oder sonstwas drunter.
Ist auch besser für die Temperaturvergleichmäßigung im Scherben. Steht der Artikel direkt auf der Brennplatte ergibt das zusammen mit der Wandstärke des Scherbens schon eine ordentliche Materialstärke - aufzuheizende Masse. Stehen die Sachen etwas hoch, kommt die Temperatur im Brenngut schneller und gleichmäßiger nach - ebenso beim Abkühlen.
Gruß
fegora
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

ups... :oops:
nein, es waren keine 1200 Grad... 1150 war wohl die Allerobergrenze...
ihr habt ja recht.
trotzdem hab ich eine (andere) Masse, die schwarz brennt und bis 1200 Grad sehr gut tauglich ist. Das steht dann sogar auf der Packung!
Man sollte eben nicht alle schwarzen Massen über einen Temperaturkamm scheren...

Und ja, es ist wahrscheinlich sehr viel sicherer (wenn ich auch nicht weiß, ob auch stabiler) die Teile, die ich mache auf Dreikantleisten zu stellen...
aber dann brauch ich ja STUNDEN um den Ofen zu setzen. Nein, die Dinger müssen auch direkt auf der (demnächst auch Trennmittelbehandelten) Platte werden. Wo kämen wir denn da hin? So verzickten Ton brauch ich nicht...

Und keiner will mir hier verraten, was er dem Kunden sagt, wenns mal nicht soooooooo wird wie sichs der Kunde vorstellt.
Hab ich da was Verbotenes gefragt?
Chrisu
martin.burberg
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 16:40
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.burberg »

Hallo Chrisu,

ein billiges Trennmittel kannst du dir aus zwei Teilen Kaolin und einem Teil Quarz mischen. Konsistenz wie Sahne. Ein-, zweimal draufstreichen, fertig.

Gruß, Martin
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hallo, hab' ich's dir vielleicht nicht verraten, was ich zu den Kunden sag'??? Beleidigt, grummel, grummel, keiner hört mich. :wink: :lol:

Ich halte übrigens im Normalfall nicht viel von Dreifüßen etc. . Im Hochbrandbereich sind sie eh nicht brauchbar, weil die Verzuggefahr der Sachen dann zu groß ist. Sinnvoll sind sie bei stark laufenden Glasuren. Oder im Niedrigbrandbereich, wenn man nicht so viel Erfahrung mit dem Glasieren hat und gerne mal "zu dick aufträgt". Oder bei speziellen Formen, die eigentlich rundherum glasiert sein sollen. Aber sonst...
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

@hille: Selbstverständlich hab ich das gelesen!!!!!
Nur hast du gesagt, du hättest so tolle Kunden, die alles von dir toll fänden - auch die Sachen, die du nicht für gelungen hältst...
ich befürchte, meine Kunden sind nich so toll :cry:
@harry: Muss mal abwarten ob sie auch unverschämt werden...
@martin: Danke, du hast mir langes Suchen hier im Forum erspart!
Chrisu
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

Äh, ja und hille: Das mit den Dreifüßen seh ich genauso.
Antworten