Temperaturprofil

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
ena
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 25. April 2009, 19:36

Temperaturprofil

Beitrag von ena »

Hallo,
bin neu hier im Forum und beschäfige mich zurzeit (aber erst mal theoretisch :) ) mit der Herstellung von Porzellan. Ich bin Goldschmiedin, habe schon viel mit meinem Ofen gearbeitet, aber eher in Richtung Metall (z.B. Mokume Gane), hab da also schon Erfahrung.

Hab schon ein paar Bücher und das Internet durchforstet, kann aber leider kein Temperaturprofil etc. zum Brennen von Porzellan finden. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, wie der Brennvorgang abläuft.
Wie, wann, wielange muss auf eine bestimmte Temperatur hochgeheizt werden?! Könnt ihr mir den Ablauf beschreiben?

Vielen lieben Dank im Vorraus,
ena
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Beitrag von cheval »

suche nach "Brennkurve" , da wirst du eher fündig werden.

http://tu-freiberg.de/fakult4/ikgb/file ... lesung.pdf

Auf der Seite geht es zwar um Schnellbrandverfahren, aber im Vergleich ist auch eine konventionelle Kurve angegeben.

Ansonsten hängt die individuelle Brennkurve immer mit : Massezusammensetzung, Glasur, Größe/Dicke der Teile, gut getrocknet(bei Porzellan sehr zu empfehlen) oder nicht..Schaltung->Möglichkeiten, etc. zusammen.
Da heißt es testen und ausprobieren.

Die Fachbuchhandlung deines Vertrauens wäre evntl. auch eine gute Adresse. :wink:
ena
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 25. April 2009, 19:36

Beitrag von ena »

Hey!!! Vielen vielen Dank, des hilft mir echt weiter!
Tja, auf Brennkurve hätt ich kommen sollen beim googeln ;)
Hab bestimmt in nächster Zeit noch ein paar Fragen, wenn ichs dann mal ausprobier *Learning by doing*!
Antworten