Knipser

In desem Forum sollen alle Profikeramiker mögliche Märkte beschreiben. Auch kritische Stimmen sind durchaus erwünscht. Marktveranstalter können und sollen sich hier aber ebenso melden.
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von atelierdgt »

Die Knipser!!!!!!!!!!!!

Trinken????- VIEL :lol: :lol: :oops: :lol:

Ganz im Ernst ich könnte immer wieder zum Tier werden. Wenn sie nun meinen ganzen Stand knipsen mit mir und allem umzu - und sagen sie finden das alles so schön anzuschauen.....wenn sie vorher fragen - bin ich dann ja auch nett und freundlich!
ABER: die, die echte originelle Einzelstücke ( modellierte Figuren, Gartenkeramik etc) fotografieren - ganz dicht damit Mutti im nächsten Kurs genau schauen kann, wie es geht - die mache ich darauf aufmeksam, daß ch das nicht möchte. Mal freundlich, mal weniger freundlich lächelnd.
Auf dem letzten Markt habe ich ein Schildchen hingehängt " bitte keine Fotos" -danach hatte ich erst einmal Ruhe.

Am schlimmsten finde ich die, die dann auch noch patzig werden, wenn man sie bittet das Fotografieren der eigenen Ware zu unterlassen!


Mal schauen wie lange ich durchhalte und freundlich bleibe und ab wann ich trinken muß! :lol:

Gruß Connie
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Knipser

Beitrag von keramikart »

Hallo ,
als leidenschaftlicher selber knipser, mache ich es immer so .. ein Blick , Kamera hoch ????? Zeichen , OK :-) dann knipse ich . Allerdings habe ich auch schon am Stand eines Kollegen den Knipser aufgefordert doch erstmal zu fragen :shock:
Ich selber hatte sogar schon mal ein Schild am Stand " Knipsen erwünscht" wurde aber von den Kollegen nicht positiv aufgenommen :?
Schließlich mache ich mit Printmedien u.s.w. wo es geht, mit meinen Arbeiten Werbung :wink:
und wenn ich etwas "abkupfern" möchte .. mit einem 300 Tele :twisted: ... Du bekommst gar nicht mit das ich fotografiere.
Die da um Eure Stände schleichen sind mehr die Hobbyfotografen die nach einem tollen Motiv suchen. Allerdings wie schon gesagt , frage ist immer gut .
lG. Harryb
Keramiker und Fotograf
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Mir geht's da auch eher um die Höflichkeit. Es ärgert mich, wenn die Leute so tun, als wäre man gar nicht da! Das ist einfach ganz schlechte Erziehung!
Ansonsten aber OOOOOOOOOOOOOOOOOMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM! :wink:
ivy
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 00:54

Beitrag von ivy »

manchmal hat man das Gefühl, die Leute laufen nur noch mit ihrer (scheiß) Digi vor dem Auge rum. Hauptsache Bilderflut, wer guckt sich die Massen an gesammelten Bildern nur an ?
Wer höflicherweise fragt kriegt von mir ein "NEIN", denn es gibt ja flyer und sonstiges Infomaterial. Das Erinnerungsfoto für den nächsten Kurs sollen sich die Leute erschleichen, schließlich lebe ich ja vom Verkauf.
Aber im Übrigen, wenn tatsächlich mir bekannte Dinge bei anderen Leuten/ Provis auftauchen, dann ists halt so. Schließlich schau ich ja auch was passiert und laß mich anregen. Denn aus Hauptsache abgekupfert wird noch lange kein Stil.
Gaby
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 20:28
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Gaby »

Ich sammele ebenfalls Fotos von Keramiken, die mir ausgesprochen gut gefallen, im Internet gibt es eine Riesenmenge Homepages mit Bildern, die ich mir auch in Ruhe vergrößert ansehen kann. Daher "knipse"ich auch nicht, will ja keinem aufs Füßchen treten, schade daß sich offensichtlich keiner freut, daß es dem Knipser gefällt was ersieht. Nur (unnötige) Panik vor dem Abkupfern...
Gaby
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Kipser

Beitrag von keramikart »

Könnt Ihr Euch nicht vorstellen, dass es einfach Spaß macht. Gute Keramik in einem schönen Licht zu fotografieren?
lG. Harryb

Bild
Morgana
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2008, 20:10

Beitrag von Morgana »

Und dann noch VeranstalterInnen, die Stände und Arbeiten auf ihren eigenen Märkten knipsen, um Fotos für ihre Webseiten zu haben! So müssen die Besucher gar nicht mehr fotografieren! Sie finden die Ideen schon auf den einschlägigen Webseiten!
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

in bayern schleicht ein rentnerehepaar herum und kupfert professionell ab. die haben ein nettes zubrot dadurch. man wird das nicht verhindern können. wenn es wirklich um "spionage" geht - kauft man ja auch. dann kann man das stück nach china senden und nachbauen lassen.
aber auch ich reagiere äusserst gereizt auf die knipser. sitzen die heiligabend vor dem laptop und zeigen ihrer familie was sie hätten schenken können???
leute die fragen - dürfen bei mir eigentlich immer und alles ablichten. wer nicht fragt - bekommt bei mir schon immer mal ne laute abfuhr. ich hoffe das sie daraus lernen, bzw es ihnen einfach nicht bewußt war - das man in diesem punkt höflichkeitshalber fragen sollte.
und hobbybastler ohne eigene fantasie, sind in meinen augen einfach nur "arme schweine". haargenau nachbauen - wie primitiv ist das denn?
chris fuhn aus heidelberg sagte mal zu mir: "ich gehe über den markt und atme ein. und in meiner werkstatt atme ich es dann aus." :wink:
man greift trends auf. bringt seinen stil hinein. wir sind ja zugegebenermassen auch zum großen teil ein produkt unserer umwelt. meine ideen sind eigentlich immer abgekupfert. ob die quelle (oder der anstoß zur idee) nun im internet, einem töpfermarkt, der natur, einem schuhladen oder baumarkt ist - spielt keine rolle.
somit reduziert sich dieses thema für mich nur auf die höflichkeit... wer fotos machen möchte - sollte fragen.
brasso_54
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 08:55

Beitrag von brasso_54 »

:roll: Hi,
ich fotografiere auch auf Töpfermärkte. Aber ich habe mir angewöhnt vorher zu fragen, sagt einer "Nein" lass ich es!.
In der Töpferei bin ich Anfänger, belege aber Seminare und finde aber diese Aussage befremdlich:

....hobbybastler ohne eigene fantasie, sind in meinen augen einfach nur "arme schweine". haargenau nachbauen - wie primitiv ist das denn?

:twisted: Ich bin nicht primitiv....Aber lasse mich inspirieren und baue darauf auf.
Jeder fängt mal klein an und entwickelt sich weiter. Siehe:

chris fuhn aus heidelberg sagte mal zu mir: "ich gehe über den markt und atme ein. und in meiner werkstatt atme ich es dann aus."

:cry: Aber die Frustration der Berufskeramiker hat wohl eine andere Ursache -nur die wollen oder können Sie nicht ändern - und so lassen Sie ihren Frust an den Hobbytöpfern aus...

Gruß Robert
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Beitrag von cheval »

brasso_54 hat geschrieben::roll: Hi,
ich fotografiere auch auf Töpfermärkte. Aber ich habe mir angewöhnt vorher zu fragen, sagt einer "Nein" lass ich es!.
In der Töpferei bin ich Anfänger, belege aber Seminare und finde aber diese Aussage befremdlich:
....hobbybastler ohne eigene fantasie, sind in meinen augen einfach nur "arme schweine". haargenau nachbauen - wie primitiv ist das denn?
:twisted: Ich bin nicht primitiv....Aber lasse mich inspirieren und baue darauf auf.
Jeder fängt mal klein an und entwickelt sich weiter.
Und warum fühlst du dich dann sofort so angegriffen, wenn du dich auch nur inspirieren läßt und nicht mehr?
:cry: Aber die Frustration der Berufskeramiker hat wohl eine andere Ursache -nur die wollen oder können Sie nicht ändern - und so lassen Sie ihren Frust an den Hobbytöpfern aus...
Gruß Robert
Meine Berufskeramikerfrustration speziell bei diesem Thema kommt immer nur bei solchen Gelegenheiten und hat da auch ihren Grund:

Die Standardaussage: Ach du machst Keramik, das ist ein schönes Hobby, ich habe ja auch schon mal einen Töpferkurs gemacht.

Typische Marktfrage: "Ist das alles handgemacht"?
Antwort meinerseits: "Ja, natürlich und ich bin ein gelernter Keramiker, das ist mein Hauptberuf"
Darauf kommt dann : "Was!! Ach das kann man tatsächlich lernen? Na sowas"
Ich: "Ja, man kann auch seinen Meister, Techniker machen, Keramik kann man sogar studieren"
Dann kommt ganz oft: "Jetzt veräppeln sie mich aber, oder"

Leute am Marktstand: "Guck mal, sowas hat unser Timo auch schon mal im Werkunterricht gemacht" wechselweise : "Das brauch ma nicht zu kaufen, das macht unsre Tante Hedi/MalteJanosch/Oma Erna im Töpferkurs/Werkunterricht/Seniorentöpfern
(ich mache ausschließlich Steinzeug, vor allem gedrehtes Geschirr usw. natürlich macht das Wunderkind Malte so nebenbei in der Grundschule auch)

Dann noch die Leute, die für 2.50€ bei mir brennen wollen, am Besten noch 2.50€ inclusive Glasur und glasieren.
und eigentlich hätten sie noch Ton zu Hause, und wenn sie jetzt mal bei mir vorbeikommen könnten und das verarbeiten mit meinem Werkzeug und meiner Anleitung und meinem Platz, dann hätten sie ja quasi für umsonst was selbstgemacht, töpfern kann doch jeder, und ihr Küchentisch wäre gar nicht dreckig geworden)
etc.etc.

Ich bin aber trotzdem immer wieder gespannt, was die neueste, haarsträubende Laienaussage zum Thema Keramik ist.
:twisted: :lol:
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

@ cheval: Nicht rechtfertigen, nur wundern... :wink:

Ansonsten ist es doch immer wieder schön, zur Einführung in einem Forum gleich loszupampen...
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

wie geil war mein letzter markt!

war wieder innerlich am köcheln, weil die besucher mein "bunzlauer porzellan" fotografierten. 8) da kam mir ne neckische idee.
also fotoapparat raus - auf standby gestellt und im richtigen moment zurückgeschosssen. schön mit blitz damit es auffällt.
was denkt ihr wie blöd die leute gucken, wenn man sie fotografiert, während sie ungefragt meine ideen fotografieren? zwei wollten gar, das ich das bild von ihnen wieder lösche. wäre ja kein problem - wenn sie meine keramikfotos auch löschen, bin ich dabei.
die reaktion der so fotografierten war auch unterschiedlich. manche lächelten und verstanden sofort, was ich gemeint habe. sie haben sich entschuldigt und nachträglich die fotoerlaubnis von mir bekommen. die hatten gleich verstanden...
manche sind wirklich richtig angepisst - das man sie "erwischt" hat und so "zurückgeschossen" hat. die gesichter waren das echt wert.
ich werde das die nächsten 2 märkte mal noch durchziehen. bin gespannt - ob ich auch ein neues hobby habe. die berufsfotografen mögen mir verzeihen, wenn ich ihnen den job streitig mache... :wink:
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Vermutlich zurückgrapschen! :lol: :lol: :lol:

Echt klasse, die Aktion! Schade, daß du die Bilder nicht hier einstellen kannst. :lol: :lol: :lol:
hopfen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:32
Wohnort: Wolfsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hopfen »

Mir neulich passiert.
War etwas abseits
Da macht sich einer vor meinem Stand breit, fotografiert wie wild drauflos von oben unten verrenkt usw.

Da ging ich auf ihn zu und fragte mal ganz harmlos ob er die Erlaubnis dazu.
Da war er paff.
Hab ihn die Erlaubnis nach einem kurzen Gespräch dann doch gegeben.

Woll ma ja ned so sein zu de örtlichen Presefritzen für de Gemeindezeitung.

mfG
hopfen
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

presse

Beitrag von atelierdgt »

Hi!
Ja das ist noch das aller Schönste...... Hatte ich auch, jemand, der wie wild Fotos machte und sich schrecklich aufregte, als ich ihn ansprach.
Er war auch von der Lokalpresse und schnautzte mich an, ich hätte wohl keine Werbung nötig :evil: :twisted: :?

Glücklicherweise gibt es aber auch einige Nette mit Manieren, die sich vorstellen, von welcher Zeitung sie kommen etc.
Dann freu ich mich und bin total nett!!!!!!!!! :lol:

Beim letzten Foto hatte ich nur nen falschen Vornamen... :wink: ...in der Bildunterschrift. Hauptsache, der Werkstattname stimmt, dann können sie mich fast nennen, wie sie wollen... :lol:

Gruß Connie oder Corinna, Constanze, Cordula..etc.
Antworten