gelb-grüne Flecken bei Manganspinell

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Tontäubchen
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 21:50

gelb-grüne Flecken bei Manganspinell

Beitrag von Tontäubchen »

Hallo,
wer kann mir folgendes "Phänomen" erklären.
Auf Keramikteilen, die bei 950 Grad geschrüht wurden, dann mit Manganspinell (ungiftige Alternative zu Braunstein lt. Fa. Kraft) eingestrichen und abgewischt, dann nochmals bei 1070 Grad gebrannt wurden tauchen hellgelb-hellgrüne Flecken auf.

Es hat nichts damit zu tun ob die Teile im Freien oder Drinnen sind, kommt auch bei neuen Teilen vor. Manche Teile sind bepflanzt andere nicht.
apollo
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 19:44

Beitrag von apollo »

Hab das auch schon erlebt, hing seltsamerweise vom Ton ab.Na ja keine große Hilfe. Ciao apollo
jeden tag nen attentat
Antworten