Preise für Keramik

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Pedi
Beiträge: 28
Registriert: Montag 3. September 2007, 12:24
Wohnort: Hamburg

Preise für Keramik

Beitrag von Pedi »

Hallo zusammen
ich fange langsam an meine selbst hergestellten Arbeiten zu verkaufen.
Wie berechnet Ihr Eure Preise für die Keramik, die Ihr anbietet?
z.B. handgedrehte Becher, Schalen oder Schüsseln (Steinzeug). Ich möchte nicht überteuert sein - aber auch nicht unter Wert verkaufen.
Wie sind die marktüblichen Preise dafür? Rechnet Ihr die tatsächlichen Kosten aus oder habt Ihr dafür eine "Formel"?
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Da gab's schonmal 'ne Diskussion drüber, mußt du ein bißchen stöbern.
Die einen kalkulieren genau (Stundenlohn, Material, Energie, Versicherungen, Miete, Steuer etc., etc.), die andern überlegen sich, was im Monat bei normaler Arbeitsauslastung drin sein müßte und wursteln sich daraus ihre Preise, wieder andere gucken, was verlangt denn der Rest der keramischen Welt...
Die genaue Kalkulation ist schwierig, weil sich unser Arbeitsprozeß so aufdröselt und außerdem so verdammt viel mit reingehört. Die meisten Töpfer sind übrigens ziemlich preiswert. Aber das ist eine andere Geschichte.
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Preise für Keramik

Beitrag von keramikart »

Hallo,
ein schwieriges Feld :wink:
es sollten :!: so um die 90€/h drin sein ....... Material,Energie, Raumkosten u.s.w. darunter tust Du dich herb und wirst wohl auf Dauer zur Idealistin werden müssen.
Doch das sind wir wohl alle :D

lG. Harryb
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Preise für Keramik

Beitrag von keramikart »

da muß ich ins Höhentrainingslager, um mein Tempo zu steigern

nee, Preise rauf!!!

Die Berechnung bezieht sich auf die reine Produktionszeit , beinhaltet 19% Märchensteuer ( die abziehbaren Vorsteuerbeträge sind ja bei unserem Beruf ja minimal)
aber Zeiten für Verkauf, Werkstatt pflege, neue Produkte entwickeln und son Kram sind nicht drin eingerechnet. Rechne mal die Stunden auf nem Markt .. dann könntest auch gleich bleiben lassen.
Aber Markt ist ja Spaß und Party allerweil :twisted:

Na , Spaß muß sein, realistisch betrachte sind mit unserem Beruf wirklich keine Reichtümer zu verdienen. Darum sind wir ja auch alle Idealisten. :lol:
lG. harrb
Antworten