Stanzöl oder was ist die Alternative?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Braunstein
Beiträge: 19
Registriert: Montag 3. März 2008, 20:48

Stanzöl oder was ist die Alternative?

Beitrag von Braunstein »

Hallo liebe Töpfer,

ich habe in einem Kurs mit Stanzöl gearbeitet, welches zur Verfügung gestellt wurde!

Man soll es in jedem Baumarkt bekommmen! Die Baumärkte hier haben es nicht oder kennen es nicht? Kann man auch ein anderes Öl nehmen? Sonnenblumenöl z.B., das hab ich immer im Haus :roll:

ich hoffe, die Frage ist nicht zuuuuu einfach, aber ich hab nix gefunden, auch nicht unter "suchen" ?

vielen Dank
braunstein
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Wofür brauchst du es denn?
Ich kenne Stanzöl nur für die Verwendung, dass Ton nicht an Metall kleben bleibt. Also bei den entsprechenden Stanzformen oder z.B., wenn man bei auf der Scheibe Gedrehtem einen Abheber benutzt. Pflanzenöl kannst du dafür nicht benutzen, das funktioniert nicht.

Bei Jäger bekommst du es zu kaufen.
Braunstein
Beiträge: 19
Registriert: Montag 3. März 2008, 20:48

Beitrag von Braunstein »

ich brauche es dafür , dass der Ton nicht am Metall kleben bleibt!

habs bei Jäger gefunden, vielen Dank für den Hinweis, gibts dort aber nur ab 1kg! Das reicht für einen Hobbytöpfer vermutlich bis zum Lebensende und darüber hinaus ;)


aber eine Alternative scheint es wohl nicht zu geben, oder?

Braunstein
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Also 1l ist doch eine annehmbare Größe, wenn du nun ein ganzes Faß nehmen müßtest, das wäre was anderes. :wink:
Der Vorteil gegenüber Sonnenblumenöl, es wird nicht ranzig, also könntest du mit dem Töpferleben recht haben. :lol:
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

Wenn ich mir erlauben darf, hier nur "geschautes" beizutragen: In einem Film sah ich thailändische Töpfer mit metallenen Formen arbeiten, mit denen sie Formziegel herstellten. Die Formen wurden einfach mit einem dieselgetränkten Lappen ausgerieben.
Braunstein
Beiträge: 19
Registriert: Montag 3. März 2008, 20:48

Beitrag von Braunstein »

vielen Dank für eure Antworten,

ich habe inzwischen eine Alternative in einem metallverarbeitenden Betrieb gefunden! Also, falls jemand anderes auch mal so etwas sucht, und Jäger grad Betriebsferien macht, metallverarbeitende Betriebe :wink:

braunstein
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

.....man kann auch Motoröl in eine Flasche füllen, Stanzöl draufschreiben und teuer verkaufen...... :D

Gruß
Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Na ja, je nachdem, was für eine Sorte Motoröl du nimmst, ist Stanzöl viiiel billiger! :lol: :lol: :lol:
Antworten