Dichtbrennen von Ton

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Sonderform
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 11. Februar 2006, 17:11

Beitrag von Sonderform »

....stellt euch mal folgende ( "Weihnachts") -Geschichte vor: Da kommt ein "neuer" Mensch und klopft an die Forumstür und ihr verletzt ihn durch eure abweisend Art oder schmeisst ihn gleich heraus, weil ihr seine Art der Kommunikation und seine Art des Ausdrucks zum Anlass nehmt euren Groll hinein zu projezieren. Ihr urteilt über sein Wissen...verurteilt....weil ihr Angst habt euer Wissen zu teilen und um euer Geld und um eure Existenz..... damit auch um eure Macht.

Dieser Mensch ist vielleicht Legastheniker, zum ersten Mal im Internet, der deutschen Sprache nicht mächtig, behindert oder vielleicht psychisch beeinträchtigt, einfach unsicher oder weiss einfach nicht eure Umgangsformen zu benutzen, warum auch immer.

Dieser Mensch kommt ins Forum weil er vordergründig eine einfache, in eurem Sinne vielleicht zu einfache, Frage hat. Aber er bringt auch etwas mit, was ihm selbst vielleicht nicht bewusst ist, eine wichtige Information die die Keramik weiter bringen könnte. Er ist nämlich nicht nur unwissend in eurem Sinne der Keramik, sondern Experte auf einem anderen Gebiet. Vielleicht ist er Chemiker und hat eine wichtige Info die ihm selbst nicht klar ist, aber wenn man ihm zuhören würde könnte er Glasuren zu einem neuen Aussehen verhelfen. Oder er ist vertraut mit der Kommunikation zwischen Menschen und weiss euch zu zeigen wie es zu einem Erfolg in Bezug auf Kunden kommen könnte. Oder er ist Mechaniker und hat ein Patent für einen neuen Antrieb der ideal für Töpferscheiben wäre......oder es ist ein Kind welches euch zeigt wie ihr wieder euren verlorenen Bezug zum Material und dem damit verbundenen ursprünglichen Wissen erlangt, welches euch eure Existenzangst nehmen würde und euch endlich neue Wege der Keramik, die ihr nicht auf dem Schirm habt eröffnen würde.

....und ihr vermasselt es weil ihr ihn nicht hineinlasst, nicht teilen wollt, nur dass sehen wollt was eurem eigenen Weg entspricht...Was wollt ihr da mit einem Forumsteil für Basisfragen ?...das ist doch scheinheilig
Sonderform
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 11. Februar 2006, 17:11

Beitrag von Sonderform »

Deine Anstandsformen? Er muss deinem Bedürfniss entsprechen...?
oder wessen Anstandsformen ?
Wer sagt hier was Anstand ist ?
...und muss man, um Jemanden zu diesem "Anstand" zu disziplinieren, ihn verletzen oder das billigend in Kauf nehmen ?

Wie sieht es denn mit eurem Anstand aus in dem wie und was ihr zu betreffenden Personen sagt...?

Ich verstehe nicht bei welchem Satz du "Rotzigkeit" siehst, aber ich ich sehe du hast einen Grund zum Pauschalisieren gefunden.
Sonderform
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 11. Februar 2006, 17:11

Beitrag von Sonderform »

...auch wenn ich Gefahr laufe, es hier mit allen zu verscherzen, finde ich es gut dass endlich mal wirklich "Basisfragen" diskutiert werden....
Winterherz
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 20:54

Beitrag von Winterherz »

Um's mir selber einfacher zu machen, zitiere ich jetzt aus einer PN, die ich vorhin jemandem schrieb ...

"Meine Kritik galt übrigens nicht nur diesem Thread, in dem sich der Threadersteller durchaus mehr Mühe hätte geben können, einen angemessen Einstieg in ein Forum zu finden (mit Begrüßung und vielleicht kleiner Vorstellung), da gebe ich euch Recht ...
Nein, ich sprach den allgemeinen Tenor an, den Wind, der in diesem Forum weht, auch in meinem eigenen Thread. Mir fällt es ganz besonders auf, da ich in vielen Foren aktives Mitglied bin und selten habe ich eine solch überhebliche Grundstimmung wahrgenommen.
Aber wenn ich ehrlich bin, ist mir diese "überhebliche Grundstimmung" nicht fremd. Gerade Handwerker halten alle ganz große Stücke auf "ihren" Handwerksberuf. Dass in Deutschland das Handwerk mehr als eingestaubt ist, bekommen erst ganz langsam ein paar wenige mit ...
(Vielleicht werte ich das "Eingestaubtsein" auch umso schärfer, da ich mich in meiner Sichtweise sehr nach den Niederlande und Belgien orientiere und da passieren sowohl im Design, also auch im Handwerk noch ganz andere Dinge als in Deutschland.)

Sich für was ganz besonderes zu halten, wenn man ein solch "exotisches" Handwerk erlernt hat, verbunden mit ängstlicher Verschlossenheit und Frust über die mangelde Anerkennung des eigenen Schaffens, nehme ich hier ganz deutlich wahr. Das macht klein, wenig bereit zum Austausch, wenig oder kaum Lust zum Experimentieren. Mann/Frau wird zum ängstlichen Erbsenzähler und echauffiert sich infolgedessen gerne über den scheinbar wenig engagierten, aber dachsfrechen Forumsneuling, der sich mit kindlicher Naivität und Vorfeude "mal eben" ans Werk machen möchte. Puh!!

Mich nervt diese Arroganz, weil ich beide Seiten kenne - Handwerk als auch Design und der felsenfesten Überzeugung bin, dass beide sehr voneinander profitieren könnten. Vielen Handwerkern täte es sehr gut, etwas spielerischer mit der Materie umzugehen und einfach mal ganz verrückte Dinge zu machen. Bei aller Geschäftstüchtigkeit muss auch dafür etwas Zeit dasein."


Mehr Leichtigkeit und weniger Borniertheit täte auch vielen hier im Forum gut! Und um mein Anliegen nochmal zusammen zu fassen: es geht um den Ton!

Günter hat geschrieben:wir alle haben wohl etliche Fachbücher konsummiert bei unserem Weg in die Keramik. Wir finden es selbstverständlich, daß man erst mal versucht sich selber schlau zu machen, bevor man anfängt, andere mit Fragen zu überhäufen.
@Günter - gerade von dir als Admin hätte ich erwartet, dass du den Wert eines Forums erkennst. Ein Forum IST ein Nachschlagewerk, genauso wie Fachbücher und andere Medien!
Zuletzt geändert von Winterherz am Dienstag 8. Dezember 2009, 08:54, insgesamt 2-mal geändert.
Winterherz
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 20:54

Beitrag von Winterherz »

Harry hat geschrieben:@Winterherz, sorry....du bist fern der Realität
Fern von DEINER Realität, aber das ist mir schon länger klar.
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Hi

Beitrag von atelierdgt »

Hallo!
Mal im Ernst....kein Thema Fragen von Menschen zu beantworten, die als Hobby töpfern, oder Profis, die vor einem Problem stehen, das man vielleicht schon mal selber hatte.
Ich glaube unser Problem ist, das die meisten Menschen glauben für unseren Beruf braucht man nen Volkshochschulkurs.

Der Widerspruch in der ersten Frage war: Forum User fragte nach Teller, Tassen,Vasen - Spühlschinenfest.....da geht man erst einmal von jemanden aus, der weiß was er tut. Die nächste Frage zeigt aber, das er kaum etwas weiß von Keramik.....und da hoffe ich, das er oder sie nocht nicht mit ihren Produkten auf den Markt gegangen ist!

Mal im Ernst!
Welcher Beruf hat permanent mit Sprüchen zu tun wie:

Das habe ich im letzten Kurs auch gemacht....
Ich habe damals in der Grundschule auch getöpfert.....
Ach so etwas macht Tante Irmgard auch......



Und das ist nur eine kleine Auswahl, der Sprüche, die ich jedes Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt zu hören bekomme wenn ich vordrehe. Wenn ich mir die Mühe mache zu erklären...( das war der erste Arbeitschritt da folgen noch acht....ich muß noch abdrehen, dann ein mal brennen......)spätestens da, sind die Leute weg! :twisted: Sie interessieren sich nicht für unsere Arbeit, sie wollen nur erzählen, das sie das auch können.....

Aber mal im Ernst: Erzählt Ihr Euren Bäcker auch,dass Ihr mal nen Kuchen gebacken habt?????????????????????????? :wink:


Nur so´n kleiner Einwand vom X-Mas gestressen Töpfer, denn ich muß von meinen Töpfen die Miete bezahlen---
:roll:

Gruß Connie
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Abgesehen von dem was Connie im vorherigen Beitrag schreibt (und was jeder von seinem Beruf lebende Töpfer wohl bis zum Erbrechen kennt)...

Abgesehen von manchem, was Winterherz schreibt und meinem Empfinden nach auch richtig ist (was das Einigeln in der Töpferwelt betrifft)...

Abgesehen von den hier diskutierten Höflichkeits- und Umgangsformen...

... finde ich es einfach völlig daneben, AUSGERECHNET die Leute anzugreifen, die hier ihre Zeit und ihr Wissen investieren um ohne Gegenleistung einfach anderen weiterzuhelfen! Klar, man kann es auch seinlassen, aber was ist denn DANN mit diesem Forum???

Und noch als Kleinigkeit am Rande: Warum wird die ernstgemeinte Empfehlung, ein Fachbuch zu lesen und/oder einen Kurs zu besuchen als Arroganz ausgelegt? Das macht nämlich einfach Sinn!

Hille
Sonderform
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 11. Februar 2006, 17:11

Beitrag von Sonderform »

@atelierdgt:
es ist ein Problem wenn du von den Menschen denkst dass sie glauben für den Beruf Volkshochschule zu brauchen.

Wenn ich entsprechende Sprüche zu meinen Arbeiten höre, dann liegt die Vermutung nahe, meine Sachen sind einfach nicht gut genug. dh. sie sprechen nicht für sich selbst und ich lasse mich womöglich aus einer defizitären Position auf Erklärungen ein. Oder ich bin am falschen Ort. Oder habe den falschen Beruf, denn ich weiss doch was auf einem Markt auf mich zukommt. Aber anscheinend geht manch einer dahin um sich hinterher über die Kunden und das zu wenige Geld beklagen zu können.
Wenn es darum geht dass sich Jemand für meine Arbeit mit dem Ton interessiert muss ich vielleicht etwas ändern, meine Art der Kommunikation hinterfragen, keine traditionellen Märkte bedienen oder sich mal fragen wie könnten Märkte anders konzipiert werden. Keine Blumenvasen herstellen die aussehen wie...und spülmaschinenfest mal ignorieren. Es langweilt mich immer wieder Klagen über etwas zu hören und nichts daran zu verändern und die Formen schön weiter so zu drehen. Und wehe Jemand rüttelt an den Konventionen.

Ich finde es klasse wenn Leute aus der Volkshochschule nach einem Jahr Drehen an der Scheibe Dinge produzieren die aussehen wie von einem "echten" Töpfer. Ich frag mal ketzerisch: Wie willst du dich davor schützen ? Auf deine Ausbildung pochen ? Auf deine Erfahrung hinweisen, wenn der Ausdruck, das Design bzw. die Gestalt deiner produzierten Waren sich nicht darin wiederspiegelt ? Nach einem Jahr VHS, Tülle Henkel und Deckel ? Ja, das geht....Diese Inflation zwingt zum Umdenken und zu einer Neuorientierung. Umso mehr einige an den Traditionen festhalten umso stärker der Frust. Aber der Schrank ist eben voll mit Omas Keramik.
Es ist sicher so dass die Erfahrung den wesentlichen Bestandteil der Gestaltung ausmacht. Aber das ist doch der Teil den einem eh niemand nehmen kann. Er ist nicht kopierbar. Er hat viel zu viel mit einem selbst zu tun. Ist das nicht so, ist die Angst verständlich Informationen zu teilen.

...es geht nicht darum, dass es nicht legitim ist Frust zu haben, wenn einem Jemand etwas fragt was einen nervt...es geht um die Form wie ich antworte...du brüllst doch deine Kunden auch nicht an und beschimpfst sie deswegen...Hier im Forum ist das anscheinend möglich...Man läuft ja keine Gefahr Kunden oder Geld zu verlieren...Da kann man wohl Umgangsformen benutzen die man im Alltag sich so nicht trauen würde.
Außerdem finde ich es bemerkenswert welcher Frust und Klagen überhaupt gegenüber den Kunden und Forumsteilnehmern hier sichtbar wird. Das deckt sich mit meinen Gesprächen mit anderen Keramikern. Und das ist schon etwas was ich aus anderen handwerklichen Sparten so nicht kenne. Wo ist die Freude und der Spass geblieben ?

Auch in anderen Berufen ist es der Trend, dass Leute sich die entsprechenden Qualifikationen selbst erwerben. Das ist eine Chance weil sie es vielleicht neu und anders machen wie gelernt. Diese Geheimniskrämerei in der Keramik bremst die Entwicklung und das Pochen auf eine Pseudoexclusivität kommt noch aus dem Mittelalter.
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Hallo......

Schade..... wie sich dieses Forum mit diesem Tread hochschaukelt.
Angefangen von einem neuen User der sich durch eine weshalb auch immer ungeschickte Art hier eingeführt hat wird hier nun in beide Richtungen pauschalisiert. Übrigens... wo ist er geblieben? Traut er sich wirklich garnicht mehr hier zu uns? Vielleicht könnte man da noch etwas klären? Ich hatte mit ihm über PN Kontakt und ihm seine Fragen beantwortet.... doch danach hatte ich von ihm auch etwas Eigeninitiative erwartete.

Wer sich sein Wissen über lange Zeit, mit teilweise hohen Kosten für Ausbildung und Fachbücher sowie Erfahrungen mit Rückschlägen und Enttäuschungen...sowie das Lernen aus diesen Erfahrungen - erworben hat, der kann doch eigentlich frei entscheiden, wie und wem oder ob überhaupt er dieses Wissen weitergibt.
Ich erinnere mich an einen User, und der Meinung waren leider viele hier; der es für eine Unverschämtheit hielt, dass weder die Glasurfirmen (soll keine Namen nennen) noch die Keramiker ihre selbstentwickelten Glasurrezepte hier öffentlich feil bieten. Man wurde ganz schön angegriffen, wenn man das nicht tat und da kamen ähnliche Worte wie von Dir, Winterherz (Überheblichkeit, ängstliche Verschlossenheit, Frust ...ängstlicher Erbsenzähler find ich noch ganz gut)

Ich bin nun auch schon etwas länger hier in diesem Forum unterwegs und zähle mich auch zu den Profis, die ja scheinbar so arrogant und überheblich sind.
Es ist schade, wie hier im Schatten der Anonymität pauschalisiert und "tonlos" miteinander umgegangen wird....von beiden Seiten aus.
Das Beispiel mit den Glasurrezepten geht in die Richtung des Mißachtens des Berufes und der Profis.
Ich finde, dass hier die Fragen fachlich gut beantwortet werden und dafür ist das Forum auch da.
Auch wenn ich mich als Keramiker bezeichnen möchte, der verschiedene Techniken ausprobiert, Glasuren und Neues entwickelt, gibt es Gebiete in denen ich mich nicht so gut auskenne. Da frag ich auch mal nach. Alles muss man ja auch nicht ausprobieren.
Jeder hat seine Gestaltungssprache die er auch weiterentwickeln kann.
Das ist sicher nicht bei allen zu erkennen und dort beginnt dann vielleicht der Frust von dem hier die Rede ist.

Ich ärgere mich nicht mehr über Sätze wie:
"Bei uns in der Schule sind die Tassen schief, weil wir keine Töpferscheibe haben", oder: beim Vordrehen:"Sie haben aber einen guten Stundenloh" oder auch: "Wir sind Kollegen...denn ich habe in der VHS einen Ton-Kurs gemacht". Da steh ich drüber....

Vielleicht gibt es Vorwürfe, dass ich Hobbytöpfer und Profis unterscheide.... aber bitte, das darf doch erlaubt sein.

Selbstverständlich hat der Unterschied nicht immer etwas mit Qualität zu tun, aber doch häufig und das darf doch auch sein. Natürlich, und da gibt es auch andere Meinungen, hat das auch mit der fundierten Ausbildung zu tun, technischer Routine (positiv gemeint) und dass wir unseren Lebensunterhalt mit Keramik bestreiten müssen, ständig uns etwas Neues einfallen lassen sollten... ganz abgesehen davon dass wir auch Steuern zahlen.
Klar... Winterherz. Man kann und darf sich auf der Ausbildung nicht ausruhen und sagen:" ich hab meinen Meisterbrief und jetzt bin ich wer und alles was ich mache ist Spitze" - sondern muss sich weiterentwickeln...dafür ist er Profi (wenn er das tut).
Und dann macht es auch Spaß und Freude.

Winterherz, Handwerk als auch Design profitieren natürlich voneinander, wenn sie nicht schon in einer Person vereint sind ;-)
Da bin ich ganz Deiner Meinung, auch was Deinen Nachsatz betrifft, doch was vielleicht die wenigsten Außenstehenden wissen ist, dass viele Keramiker bis zu 35 Märkte machen müssen, um annähernd an ein Gehalt zu kommen um normal leben zu können.... Reich ist ein Keramiker noch nicht geworden... da bleibt sicher auch manchmal wenig Zeit für Experimente oder um verrückte Dinge zu machen.

Also: Der Ton macht die Musik, und mit Ton kennen wir uns doch aus.....
Gut geformt wird er hier nach wie vor auf offene Ohren stoßen und den Umgang erleichtern.......

Viele Grüße von Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Winterherz
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 20:54

Beitrag von Winterherz »

volkmar hat geschrieben:..., der kann doch eigentlich frei entscheiden, wie und wem oder ob überhaupt er dieses Wissen weitergibt.
Da bin ich völlig deiner Meinung! Das ist auch nicht mein Kritikpunkt.
volkmar hat geschrieben:Das Beispiel mit den Glasurrezepten geht in die Richtung des Mißachtens des Berufes und der Profis.
Auch da stehe ich vollkommen hinter dir! Auch das ist nicht mein Kritikpunkt.
volkmar hat geschrieben:... doch was vielleicht die wenigsten Außenstehenden wissen ist, dass viele Keramiker bis zu 35 Märkte machen müssen, um annähernd an ein Gehalt zu kommen um normal leben zu können...
So ist es in der Tat. Leider.
Ich verdiene ebenso meinen Lebensunterhalt mit meiner handwerklichen/designerischen Tätigkeit, ich weiß um die Schwierigkeiten.

volkmar hat geschrieben:Also: Der Ton macht die Musik!
Mein Pladoyer geht einzig in diese Richtung - ich bitte um nichts anderes, als in diesem Forum einen angemessenen, freundlichen Ton zu bewahren, sich auf Augenhöhe zu begegnen und nicht zu vorurteilsbehaftet Neuankömmlinge zu empfangen oder gleich wieder zu vergraulen!
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von atelierdgt »

Hallo! @ sonderform -

Du verstehst mich total falsch - ich habe genug Kollegen, die auch einen paar Kurse belegt haben, echte Naturtalente sind, und nun ihren Lebensunterhalt mit Keramik verdienen -vor diesen Menschen habe ich totale Hochachtung!
Mein Problem eght um Leute, die mal in der Grundschule oder bei den Landfrauen getöpfert haben und Hobby und Beruf über einen Kamm scheren.
In meiner Arbeit, meiner Qualität und meinen sehr schönen selbstentwickelten Glasuren und Formen , fühle ich mich da nicht bedroht. Nur weil ich meine Vorsteuer selber mache , bin ich ja auch noch kein Steuerberater, oder?

Aber Du weißt das bestimmt besser :P

Nix, für ungut, aber ganz unkomentiert konnte ich Deinen Beitrag nicht lassen.

Gruß aus dem hohen Norden von Connie
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Beitrag von cheval »

Jesaß, die Diskussion hier ist nicht euer Ernst, oder?

Ganz ehrlich, ich mußte überlegen, ob ich Zemke überhaupt antworte, und ich schwankte dabei sehr zwischen lachen und weinen. Die Antwort, die er von mir bekommen hat war die höflichste, informativste, die mir persönlich möglich war.
Leute die solche Anfragen in Fachforen starten sind entweder, höfflich ausgedrückt "dezent in der falschen Spur" *hüstel
oder Trolle.
Zemkes Frage hier ist, wie wenn ich im Steuerberaterforum frage: "Ich möchte meine Steuererklärung selber machen. Was kann ich alles absetzen, wie muß ich das ausrechnen und kann ich mir beim Finanzamt eine Wunschsteuernr. aussuchen?"
Er stellt drei Fragen, auf die ich eigentlich immer die gleiche Antwort geben könnte : "Google mal nach "sintern"
Für die Antwort braucht es keinen Keramikmeister, die Fragen kann normalerweise jeder Keramiklehrling nach der 2.Fachtheoriestunde beantworten.
Für die Antworten bräuchte es auch nicht mal ein Fachbuch,
der Keramik-Kraft-Verkaufskatalog reicht vollkommen (Ja, da wird das schön mundgerecht für den Laien erklärt, damit er weiß, was er da kauft)

Was mir zur Zeit hier sehr auffällt, da fragen Leute nach einer Lösung ihres Problems zum Thema "Steinzeug" und haben offensichtlichst keinerlei Basiswissen zur Keramik im Allgemeinen, geschweige denn zu Massen, Glasurrohstoffe -> ganz einfache Chemie.
Sie haben sich auch offensichtlichst (wie hier Zemke) noch nie mit keramischen Fachbezeichnungen, Begrifflichkeiten...auseinandergesetzt und erwarten dann eine verständliche Antwort.
Wo müßte ich denn da anfangen, damit er meine "Fachantwort" überhaupt versteht?
Und das hat jetzt weder mit Unhöflichkeit noch mit Arroganz zu tun.
Warum muß es denn dann Steinzeug oder gar Porzellan sein?
(zu meiner Lehrzeit war das Königsklasse, aber da gab es auch noch nicht inflationär "schulgeeignete" Steinzeugglasuren zu kaufen)
Soll er doch bitte weiter Töpfer-, Irdenware machen und einfach Spaß haben an seinem Hobby, oder irgendeinem netten Keramiker in seiner Nähe 10-30€ die Stunde zahlen, dann wird der/die ihm mit Freuden alle Basics erklären.
Just my two cents

P.S.: Für mich ist das ein Troll, weil er sich bei seinen verschiedenen Fragen eigentlich selbst widerspricht und das Ganze in sich auch total unlogisch ist - Solche Möglichkeiten sollte man in einem Internetforum bei aller Höflichkeit auch immer im Hinterkopf behalten
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von atelierdgt »

:lol: :lol: :lol:
Danke Cheval!!!!!
lieben Gruß von Connie
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
Franskawka
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:59
Wohnort: Südliches Südthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Franskawka »

Hallo Zemke und .....

Harry hatte den Link irgendwann schon mal gepostet.
Biddeschööön:
http://forum.tonzirkel.de/ oder http://www.hobbytoepfer.de
Die sind wirklich ganz doll nett da ,schaut mal rein.
Keine Ursache.
Gruss Frans.
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Hallo Cheval,
Du hast den Punkt getroffen ... darum geht es wirklich....

Jetzt wärs schön, wenn Zemke mal diesen Tread lesen würde...vielleicht lernt er daraus.... mein Weihnachtswunsch..... :lol:

Grüße von Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Antworten