Porzellanmasse zum Drehen

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
BeateS
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 20:16
Wohnort: Templin

Porzellanmasse zum Drehen

Beitrag von BeateS »

Hallo, ich möchte nach sehr langer Zeit wieder Porzellan drehen. Kann mir jemand eine gut drehbare und einigermaßen bezahlbare Masse empfehlen? Hatte vor ewigen Zeiten mit Porzellanmasse der Massemühle Wagner gute Erfahrungen, die gibt es aber leider nicht mehr. Habe die Jägermasse probiert und finde sie eine Katastrophe. Bin für jeden Tip dankbar!
Viele Grüße, Beate
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Hallo Beate,
in der Neuen Keramik wird im letzten und dem aktuellen Heft ein Porzellanmassen-Vergleich von Gustaf Weiß präsentiert.
Gruß,
Wolfgang
Arnold
Beiträge: 1
Registriert: Montag 29. März 2010, 15:41

Re: Porzellanmasse zum Drehen

Beitrag von Arnold »

Hallo Beate,

manchmal ist es Zufall, ich habe hier gerade mal reingeschaut, weil ich einiges meiner schon seit langer Zeit geschlossenen Töpferei loswerden will.
Darunter ist auch ca. 450 kg Porzellanmasse der Massemühle Wagner in 10kg Hubeln und Säcken verpackt. Ich fand es immer zu schade, die Masse wegzuschmeißen - tut man ja nicht gerne als Töpfer - aber jetzt will ich mich davon trennen- für minimales Geld, evtl. in Form einer Spende an eine Hilfsorganisation.
Die Masse lagert allerdings in Münster/NRW...falls Du Interesse hast:
hier meine e-mail: a-w@muenster.de
Schönen Gruß Arnold
chthierfelder
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 18:59

Re: Porzellanmasse zum Drehen

Beitrag von chthierfelder »

Hast Du schon mal versucht Dir Deine Masse selber herzustellen???

45% Kaolin
25% Feldspat
25% Silica
5-8% Bentonit

Gibt ein drehfähige Masse und ist garantiert bezahlbar :D

C
Antworten