Womit polieren?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Womit polieren?

Beitrag von KerstinZ »

Hallo,

womit kann man Keramik am besten polieren?
Ich habe das so kennengelernt, daß mit einem sehr glatten Stein poliert wird. Wo bekommt man einen solchen Stein her und ist eine bestimmte Gesteinssorte angebracht?
Holger Jarnicki
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 07:20

Beitrag von Holger Jarnicki »

Hallo Kerstin,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Oberflächen am besten mit einem Achat poliert werden können.

Wir haben Herbst, vielleicht machst du mal einen Ausflug nach Idar-Oberstein.

Ich klebe die Steine auf ein Rundholz- damit kann man am besten hantieren.

Sehr wichtig ist es, den richtigen Moment zum polieren zu wählen.---nicht zu weich und nicht zu hart---

Viele Grüsse Holger
Katharina

Womit polieren

Beitrag von Katharina »

Hallo Kerstin, wenn ich poliere, dann fange ich im lederharten Zustand erst mit einer normalen Drehschiene an den Ton zu glätten. Bei einem gedrehten Stück setze ich es dann während des weiteren Trocknungsvorganges immer wieder auf die Scheibe und poliere dann mit meinen (im Lauf der Zeit gesammelten) Halbedelsteinen. Solche nicht teuren Steine gibt es oft auf Handwerkermärkten, in alternativen Läden, oder am meisten Auswahl hast Du bestimmt auf einer Mineralienmesse. Schön ist es, wenn man mehrere Steinchen für die verschiedenen Rundungen parat hat. Bis der Ton "weißtrocken" ist, kann man die Oberfläche wirklich spiegelglatt bekommen. Wichtig ist auch, daß man in e i n e Richtung poliert, nicht hin und herreiben, denn die Blättchenstrucktur im Ton soll sich in eine Richtung legen, vielleicht ähnlich wie bei einem Fell...so wird der Ton auch bis zu einem gewissen Grad wasserundurchlässig, wenn man ihn so verdichtet. (Die alten Indianer wußten das auch schon)
Viel Freude am Spiegeln wünscht Katharina
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Beitrag von KerstinZ »

Hallo ihr beiden,

danke für die Tips. Da werd ich beim nächsten Stadtbesuch mal genau Ausschau nach passenden Steinen halten.

Mit in eine Richtung polieren, meinst du damit kreisende Bewegungen, die nur in einer Richtung erfolgen sollten? Oder ist es besser, das Werkstück auf eine Ränderscheibe zu stellen, diese in eine Richtung zu drehen und dann mit dem Stein drüber ziehen?

Viele Grüße
Kerstin
Katharina

Polieren

Beitrag von Katharina »

Also bei gedrehten Stücken bietet es sich natürlich an sie immer wieder auf die Scheibe zu stellen und zu polieren. Und kreisende Bewegungen ergeben bei mir viele verschiedene Richtungen = nicht so optimal, so würde ich eher eine "striegelnde" Bewegung vorschlagen. Doch wie so oft, finde ich: probieren geht über studieren!
Schönen Gruß Katharina
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Beitrag von KerstinZ »

Hallo ihr beiden,

jetzt hab ich's ausprobiert. Hatte allerdings nur ein Winzig-Steinchen zur Verfügung, was echt schwer war zu handhaben und es sich daher auch nicht in nur eine Richtung polieren ließ. Trotzdem bin ich total begeistert und fasziniert davon, wie der Glanz entstand und wie sich das Stück jetzt nach den Brennen anfühlt. So glatt und dennoch ganz anders als Glasur.
Fazit: jetzt werd ich erst recht nach weiteren Steinen suchen und üben, üben, üben.

Viele Grüße
Kerstin
heike rabe
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 30. Dezember 2005, 20:12

Beitrag von heike rabe »

Ich poliere oft mit einer plastiktuete, so eine ganz duenne, ich weiss das klinkt weniger romantisch als Achatsteine, lohnt sich aber sicher um mal aus zu probieren. Wohl ist es wichtig den richtigen Trocknungsgrad zu erwischen, zwischen sehr lederhart bis kurz vor trocken
Gruesse
Heike
Antworten