Wasserverdunster

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Wasserverdunster

Beitrag von hille »

Lehne auch immer ab.
Eigentlich ist das mit den Wasserverdunstern sowieso totaler Kappes. Die meisten Leute haben ZUVIEL Feuchtigkeit in ihrer Wohnung. Das Gefühl von trockener Luft entsteht nicht durch die Luftfeuchtigkeit, sondern durch Staub, der durch Konvektion aufgewirbelt wird. Wenn dann noch erhöhte Luftfeuchtigkeit dazukommt, gedeien Hausstaubmilben und Schimmelpilze besonders gut, dann wird die Luft so richtig lecker.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Wasserverdunster

Beitrag von hille »

Nö, ich erspare den Leuten normalerweise die Aufklärung, weil es ja doch keiner hören will. Jahrzehntelanges "Trockene Heizungsluft" krieg ich nicht raus aus den Köpfen, da mach ich mir keine Illusionen. :wink: (Warum hat eigentlich letzte Woche niemand über unerträglich trockene Luft im Freien geklagt, bei 20% Luftfeuchtigkeit???)
Aber ich freue mich im Stillen, daß ich NICHT diejenige bin, die eine weitere Verschlechterung ihres Raumklimas zu verantworten hat. :green:
martin.burberg
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 16:40
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Re: Wasserverdunster

Beitrag von martin.burberg »

Ich steh mittlerweile auf dem Standpunkt "Give the people what they want". Bei Wasserverdunstern appliziere ich am Boden allerdings drei bis fünf kleine "Füßchen", damit zwischen Ofenoberfläche und Verdunsterboden ca. 1 cm Abstand entsteht. Das funktioniert gut und gab bisher keine Probleme.

Eigentlich dürfte man als Steinzeugtöpfer auch keine Butterkühler machen, da hierbei keine Verdunstungskälte entsteht. Aber die Leute wollen sie, und es gibt immerhin den Effekt, dass die Butter durchs Wasser luftdicht abgeschlossen wird und nicht so schnell ranzig wird.

Martin
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Wasserverdunster

Beitrag von cheval »

Ich erkläre es meinen Kunden immer mit der Glaskaffeekanne. Die meisten gehn kaputt, weil in das "noch heiße" Teil (das auch schon fröhlich leer eine Stunde auf dem Ofen dahinkocht) kaltes Wasser nachgefüllt wird.
Passiert auch gerne bei Duftlampenschälchen.
Ich gebe da keine Garantie, genausowenig, wie ich von der "weiß der Kuckuck-Melitta"-Firma eine neue Kaffeekanne bekomme, wenn ich denn so dumm bin und das Teil (wie auch immer) schrotte.
Aber es bekommt dann jeder gerne wieder eine neue Schale zum normalen Preis :green:
Ich habe da ein paar sehr verlässlich-vergessliche "Dauerkundschaften" :lol:
Antworten