Röhren pressen

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Gaby
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 20:28
Wohnort: Koblenz

Röhren pressen

Beitrag von Gaby »

Hallo Zusammen,

ich habe die Henkelpresse von Jäger und möchte nun mit der Rohrschablone Rohre pressen. Allerdings verdreht sich das untere Stück immer bevor das Rohr dann gerade herauskommt. Dadurch wird die gesamte Angelegenheit schief. Erschwerend kommt hinzu – ich weiß nicht wie ich die Röhre sauber gerade abschneiden kann und daher habe ich auch ein Problem sie hinzustellen bis sie lederhart ist, alles sehr krumm und schief.
Der Ton war auch nicht zu weich, allerdings nur feinschamottiert ( 20% 0-0,5mm). Soll ich einen stärker schamottierten Ton kaufen, oder bin ich zu ungeschickt? Und wie bekomme ich das Rohr trocken, ohne einzuknicken.? Ich dachte auch schon, dass man das Tonstück länger an der Presse hängen lässt und nicht sofort abtrennt, aber ich wollte zügig mehrere Rohre pressen.
Hoffe es kann jemand helfen.
Vielen Dank schon mal.
Gaby
mimei

Re: Röhren pressen

Beitrag von mimei »

hallo gaby
wir haben in unserer einrichtung - kinderatelier- eine nachgebaute presse von rakuvaria und stellen roehren von 1cm bis 6cm durchmesser her .tonsorten nutzen wir alles , von porzellan bis zur tiegelmasse von kraft . letzte dazu , um brennstuetzen herzustellen .
zu deinem problem : eigentlich kommt zuerst mal anfangs alles krumm aus den presse , bei rund und kantmaterial ist es egal , kann man zurechtbiegen . bei roehren die langer als 30 cm sind verfahren wie wie folgt : wir ziehen sie auf rundholz und legen sie vorsichtig ab . sind sie angetrocknet , werden sie geschnitten . kurze roehren kann man dann grundsaetzlich zurechtschneiden .
die massen sollten grundsaetzlich nicht zu weich sein. hoher schamotteanteil erfordert allerdings viel kraft
viele gruesse
friedemann
Gaby
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 20:28
Wohnort: Koblenz

Re: Röhren pressen

Beitrag von Gaby »

Danke mimei,

habs heute mal mit anderem Ton probiert, ging schon etwas besser. Wichtig war zu wissen, daß es normal ist, daß es sich am unteren Ende krümmt. Dann hab ich jedenfalls nix falsch gemacht.
LG
Gaby
Antworten