Bläschen in der Glasur

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Alma
Beiträge: 8
Registriert: Montag 18. Januar 2010, 16:24

Bläschen in der Glasur

Beitrag von Alma »

Hallo,
nachdem ich meine Gefäße in die Glasur getaucht habe sind ganz kleine Bläschen auf der Oberfläche entstanden. Diese befinden sich auch in der Glasur.
Was ist die Ursache dafür? Was kann an dagegen tun?
Ich habe die Glasur selbst angemischt, wie kann ich vermeiden, dass beim Rühren zu viel Luft hinein kommt?
(Die Gefäße sind auch alle sauber, kein Staub drauf)

Danke!
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Bläschen in der Glasur

Beitrag von cheval »

Hi Alma,
du meinst so "unter der Glasur liegende" Luftbläschen, noch im rohglasierten Zustand?
Die entstehen meist, wenn Glasur über Glasur kommt, also du ein Teil nochmal tauchst, oder dir Glasur nochmal "drüberläuft"
Ich glasier oft mit zwei Glasuren übereinander, da bekomme ich sowas.
Diese Bläschen sind aber normal kein Problem, einfach, wenn die Glasur getrocknet ist, die Luftbläschen zum Scherben hin drücken/rausreiben.

Zuviel Luftbläschen im Glasureimer würde ich, wie beim Gipsanrühren reduzieren - Sprich, an den Eimer klopfen und die nach oben wandernden Luftblasen entweder "pusten" (hört sich immer ein bischen blöd an) bzw. mit Teigschaber(oder ähnlichem) wegstreifen.
Ich muß aber ganz ehrlich sagen, das ich ein Problem mit "zuviel Luft" in Glasuren noch nie hatte *grübelz
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Bläschen in der Glasur

Beitrag von hille »

Hast du die Sachen denn schon gebrannt? Und bestand das Problem dann noch? Normalerweise ist nach dem Ausschmelzen nichts mehr von kleinen Bläschen zu sehen.
marietta
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:03

Re: Bläschen in der Glasur

Beitrag von marietta »

vielleicht ist die glasur zu dick eingestellt.
Antworten