Gießton-Raku

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Gießton-Raku

Beitrag von Regina »

Hallo,
ich habe eine dringende Frage zum Raku. Ich brenne für Kunden im Holzofen Raku.
Jetzt stehen sie in meiner Werkstatt und haben entgegen unserer Absprache stark schamottierten Ton zu verwenden, 80% gegossene Teile dabei. Hat Gieß�n eine Chance die thermische Belastung beim Rakubrand zu üb�stehen?

Ratlose Grüße�� der Ostseeküste
�gina
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Gießton-Raku

Beitrag von hille »

Kommt drauf an, wie groß die Stü�e sind und wie gleichmäß��ie Stärke� Bei nicht sehr großen, �elleicht noch geschlossenen Formen, die sehr gleichmäßig s��könnte es�inhauen.
Ansonsten aber auf jeden Fall was mitbrennen, auch wenn es kaputt geht (natürlich nu� wenn die Leute dabei sind), damit die überhaupt �greifen, daß du dich n�ht "anstellst".
franz krull
Beiträge: 9
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 18:11

Re: Gießton-Raku

Beitrag von franz krull »

Hallo
ich brenne gelegentlich Gießkeramik im Rakubrand. Dabei setze ich die Keramikteile in den 1.Brand damit sie langsamer aufgeheitzt werden.
Nach dem Brand lege ich sie sofort in die Schmauchkisten und lasse sie dort auch lange abkühlen. Ich habe dabei wenig ausschuß. Meine Froschkönige aus der Gießkeramik haben einen durchmesser von ca. 35 cm
Gruß Franz
mimei

Re: Gießton-Raku

Beitrag von mimei »

hallo
wir arbeiten in unseren raku-kursen mit unterschiedlichen massen - auch mit giesston . wir schruehen unterschiedlos bei 950°c . der brand findet bei ca. 1020°c statt , dann wird partiell mit saegemehl reduziert und die ware in kaltem wasser abgeschreckt . bei schalen aus giesston ist dieses verfahren kein problem bei enghalsigen gefaessen schrecken wir nicht durch eintauchen , sondern durch bespruehen mit wasser ab .
nachbrand in raeucherkisten ohne vorheriges wasserbad ist eh kein problem . ich habe nur festgestellt , dass der giesstonscherben bei unserer schruehtemperatur schon relativ dicht ist und die glasur kaum einsinkt und der oberflaecheneffekt im gegensatz zu staerker schamottierter masse zu glaenzend ( fuer uns ) erscheint.wir kombinieren auch giessmassen - solangen sie noch in der form sind - mit geringschamottierten massen . das funktioniert gut .
viele gruesse
friedemann
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: Gießton-Raku

Beitrag von Regina »

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
Unser Rakubrand ist nun gelaufen, und ich kann sagen, dass kaum etwas kaputt gegangen ist (nur 2 Kugeln, die eh viel zu sehr ausgeschnitten waren, und hier und da eine Flosse abgebrochen).
Wir mußten auch Gießsachen in den 2.Brand stellen und haben dann zügig aufgeheizt, es ging.
Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, daß Gießen nicht zu Raku passt. Aber meine Kunden waren zufrieden.

Erleichterte Grüße von der Ostseeküste
Regina
Antworten