Mittel für Reparaturen im getrockneten Zustand ?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Rotarius
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 10:17

Mittel für Reparaturen im getrockneten Zustand ?

Beitrag von Rotarius »

Weiss Jemand ein Mittel um Tonrisse und kleine Fehlstellen im getrockneten Zustand zu reparieren ?
Bisher habe ich das mit Essig gemacht, mit dem Nachteil dass die Reparaturstellen nach dem Brennen auffallend hell werden.
Ich weiss dass es noch etwas anderes gibt aber der Name ist mir entfallen....
fegora
Beiträge: 646
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Mittel für Reparaturen im getrockneten Zustand ?

Beitrag von fegora »

Reparaturmasse von Jäger
fegora
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Mittel für Reparaturen im getrockneten Zustand ?

Beitrag von hille »

Paperclay!
Etwas Klopapier klizekleinrupfen, unter Schlicker rühren, funktioniert gut!
marietta
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:03

Re: Mittel für Reparaturen im getrockneten Zustand ?

Beitrag von marietta »

versuch es mal mit paperclay.
yuri eslava
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 7. November 2008, 03:43
Wohnort: Peru

Re: Mittel für Reparaturen im getrockneten Zustand ?

Beitrag von yuri eslava »

hallo Marietta,
ich habe von einen Zeug gehört, um Risse,"Fehler", usw. nutzlich sein könnte. Er soll für trockene u. gerühte Ware geeignet sein. Es könnte passieren, daß die Glasur auf solche Stellen sich anders verhalten(?). Produziert von Duncan (usa), er heiß etwa "patchatach"(?).
Viel Glück!
yuri
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Mittel für Reparaturen im getrockneten Zustand ?

Beitrag von polaX »

Paperclay, getrockneter Ton und Verflüsiger für Giessmassen zusammen anrühren und Riss mit dieser Paste füllen, funktioniert gut da der Paperclay nur mit minimalem Wasser angesetzt wird....Gruß Pola
andrea
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. Januar 2008, 21:31

Re: Mittel für Reparaturen im getrockneten Zustand ?

Beitrag von andrea »

Hallo.
Mit dem Kleber von <Duncan funktioniert das gut. Den kannst du auch auf geschrühte Scherben kleben. Brennt allerdings weiß. Bei gut deckenden Glasuren, ist aber eigentlich kein Unterschied zu sehen.
>Gruß andrea
Antworten