Werkstatt-Waschbecken

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
*irene*
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 19:48
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Werkstatt-Waschbecken

Beitrag von *irene* »

Mein Waschbecken ist mal wieder verstopft.......trotz Mini-Klärbecken unter dem Waschbecken. Was habt ihr da für Einrichtungen ? Bin gespannt auf eure Lösungen.
Gruss
Irene
*irene*
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 19:48
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: Werkstatt-Waschbecken

Beitrag von *irene* »

Hallo Harry,
ich kontrolliere eigentlich schon einigermassen regelmässig das Klärbecken, aber das Dumme jetzt ist, dass das Abwasser-Rohr hinter dem Klärbecken zu ist.....Gibt es bessere Lösungen für die feinen Schwebstoffe ? Muss dazu sagen, das ich mit dem Verstopfen bis jetzt eigentlich Glück hatte..... Aber das jetzt mit dem Verstopfen nach dem Klärbecken.... das ist schon übel.
Liebe Grüsse
Irene
*irene*
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 19:48
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: Werkstatt-Waschbecken

Beitrag von *irene* »

...dann bist Du besser als ich.......bei mir sind es erst 14 Jahre.......aber es ist trotzdem übel....
Gruss und gute Nacht
Irene
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Werkstatt-Waschbecken

Beitrag von hille »

Ich hab einen Eimer mit Wasser in der Werkstatt stehen. Wenn der Schlicker am Boden zu hoch steht, kommt der Inhalt in den Gully.
Das ist wohl technisch die absolute Basisversion, kann aber nie verstopfen. :green:
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Werkstatt-Waschbecken

Beitrag von hille »

Na gut, dann grabe ich ein Loch in den Garten und kippe den Schlicker da rein.
Dann haben zukünftige Generationen eine Tongrube mit exquisitem Rohstoff dort. :green:
*irene*
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 19:48
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: Werkstatt-Waschbecken

Beitrag von *irene* »

Hallo Hille,
an das hab ich noch gar nicht gedacht...bei mir vor der Werkstatt fliesst der unterirdische Stadtbach........aber Spass beiseite, Harry, das mit der Gastro-Spüle hat mir imponiert. Werd mal mich da ein wenig schlau machen.......und endlich für die nächste Woche die Kanal-Reinigung bestellen....schmerz.
Danke und liebe Grüsse
Irene
*irene*
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 19:48
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: Werkstatt-Waschbecken

Beitrag von *irene* »

Danke, Harry, das sieht gut aus. Hast Du da drunter Deine Mini-Kläranlage oder ist die irgendwie integriert.....hab jedenfalls nichts derartiges gelesen.
Gruss
Irene
SpiritStar
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 14:49
Wohnort: Raum Aalen
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt-Waschbecken

Beitrag von SpiritStar »

Hallo,

also ich habe mir ein Kunststoffwaschbecken vom Mefro gekauft, gibt es als Stand- (ca. 150,00€) oder Wandwaschbecken (ca. 137,00€)
http://www.mefro-metallwarenfabrik.de/f ... schaft.pdf

Das lässt sich recht gut reinigen etc.

Ich habe es aber nicht direkt an ein Abflussrohr angeschossen, sondern erst einmal an einen Tonabscheider (ca. 220,00€) dazwischengeschalten. Und da ich kein Abflussrohr unter meiner Werkstatt, aber sehr wohl über meiner Werkstatt habe, habe ich mir eine Pumpe installiert, die über einen Schwimmerschalter das Wasser automatisch hoch in dieses Rohr pumpt. Dies passiert nachdem die Auffangwanne für das geklärte Wasser aus dem Tonabscheider ca. 3/4 voll ist. Die Pumpe selbst hat noch ein(en) Sieb/Filter für grobe Partikel. Auf diese Weise konnte ich in meiner Werkstatt ohne Abflussrohr etc. ein gut funktionierendes automatisches System installieren, das zudem verhindert, dass sich meine Rohre zusetzten. Früher bin ich dafür immer in die Waschküche gelaufen und habe die Becher usw. ausgewaschen, leider hatte ich dann aber auch schnell das Problem, dass sich die Rohre zusetzten. Obwohl ich gewartet habe bis sich die Tonanteile im Becher absetzten und diese dann extra entsorgt habe.

Ach eines noch, den Tonabscheider habe ich mit einer Gummimatte abgedeckt, da ich nicht wollte, dass so viel Wasser aus dem Tonabscheider in die Werkstatt verdunstet, die Luftfeuchtigkeit ist schon so hoch genug. Und beim Brennen hat es ja schnell mal 40°C in meiner 25-30m² Werkstatt... - Eine schöne richtig große Werkstatt mit allem drum und dran, ja davon träume ich schon seit Jahren... mal sehen was die Zeit bringt...

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
SpiritStar
:D
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
Antworten