Wie bekomme ich weiße Punkte auf rote Glasur?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Benutzeravatar
Steinzeug
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 09:02
Kontaktdaten:

Wie bekomme ich weiße Punkte auf rote Glasur?

Beitrag von Steinzeug »

Ein herzliches Hallo an alle hier im Kalkspatzforum,
ich habe mich neu hier angemeldet und möchte mich deshalb erst mal kurz vorstellen: Ich töpfere seit ca. 13 Jahren, habe einen eigenen Ofen, brenne bei 1.050° und 1.250°hauptsächlich figürliche Sachen, nichts Gedrehtes.

Und nun zu meiner Frage: Ich möchte gerne weiße Punkte auf eine rote Glasur aufbringen.
Ich verwende die Botz Glasur 9873 Zinnoberrot (1.250°) und die Jäger-Glasur AS 0487 Mohnblume (1.050°)
Leider gingen alle meine Versuche immer schief. Weiße Glasur wurde durchsichtig, die Ausspartechnik war unzufriedenstellend und mit Engobe hat sich die rote Glasur verändert. Beim Händler konnte man mir diesbezüglich leider auch nicht helfen.

Nun hoffe ich auf Tipps :D und freue mich auf Eure Antworten
Herzliche Grüße!!!
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Wie bekomme ich weiße Punkte auf rote Glasur?

Beitrag von cheval »

Ich fürchte, im Steinzeugbereich werden die weißen Punkte auf der Glasur nix, da bekommst du schöne weiße Schlieren oder hübsche andere Farben.
Warum versuchst du es nicht (bei 1080-1120 Grad) mit rot engobieren (oder rotem Scherben) und darauf die weißen Punkte (Glasur, Engobe, what ever).

P.S.: Wenn du im Steinzeugbereich ein schönes Rot(Glasur) mit weißen Punkten(Glasur) hinbekommst, dann könntest du echt viel Geld dafür verlangen :lol:
Benutzeravatar
Steinzeug
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich weiße Punkte auf rote Glasur?

Beitrag von Steinzeug »

Oh, das ist schade! Ich habe schon viel experimentiert, es wird einfach nicht. Aber nun weiß ich wenigstens, dass es im Steinzeugbereich nicht geht. Bei den niedrigeren Temperaturen werde ich es mal mit Engoben
versuchen, ganz herzlichen Dank für die Hilfe!! :daumen:
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Re: Wie bekomme ich weiße Punkte auf rote Glasur?

Beitrag von whoopie »

Warum nicht weißen Steinzeug-Ton und dann mit Wachsausspartechnik die weißen Punkte einfach unglasiert lassen?
Dürfte doch einfach gehen.
LG,
Silvia
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Wie bekomme ich weiße Punkte auf rote Glasur?

Beitrag von cheval »

Also, ich habe noch keine (schöne) rote Steinzeugglasur gesehen, die nicht "ohne Ende" laufen würde.
Damit wären alle Optionen wie, Wachsausspar, Engobieren, Modellieren - Abputzen usw.. nicht das Wahre, die Ergebnisse wären zwar bestimmt künstlerisch wertvoll, aber keine ganz normalen weißen Punkte auf Rot.
Rot im Steinzeugbereich ist eben nicht so einfach hinzubekommen :wink:
Wenn ich mich richtig erinnere, müßte hier irgendwo ein thread rumfliegen über rote Glasur mit einem Tip von Volkmar -> ein rote Glasur von Jäger (wenn ich den finde poste ich den link hier rein)

Edit: hab´s gefunden, Volkmars Tip um Perlen damit zu glasieren: Versuch mal das "Spanisch Rot" von Jäger.....
aber ich habe keine Ahnung, ob das in dem Fall hier auch weiterhelfen kann
Zuletzt geändert von cheval am Montag 11. Oktober 2010, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Re: Wie bekomme ich weiße Punkte auf rote Glasur?

Beitrag von whoopie »

Stimmt, hab ich gar nimmer dran gedacht. Die rote Steinzeug-Glasur von Jäger ist Chilirot und läuft wie die Hölle... sieht aber auch affeng... aus. :?

Tja... aber für die weißen Punkte immer noch keine Lösung.

LG,
Silvia
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Wie bekomme ich weiße Punkte auf rote Glasur?

Beitrag von cheval »

Na ja, ich fürchte hier hilft wirklich nur experimentieren. Wenn man auf Fertigglasuren angewiesen ist am Besten Probepäckchen ordern und dann würde ich mich mit Kaolin, Bentonit und Kleber durchprobieren. Einfach auf Probeplättchen, Punkte drauf, stehend brennen.
Viel Aufwand, aber wenn man es unbedingt haben will... :green:
Gaby
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 20:28
Wohnort: Koblenz

Re: Wie bekomme ich weiße Punkte auf rote Glasur?

Beitrag von Gaby »

also die beste rote Glasur für Steinzeug , die ich probiert habe ist "Spanisch Rot" von Jäger, sehr glänzend, ein typisches "Weihnachstrot", läuft nicht und gelingt immer. Dann hab ich noch das " Granatrot" von BZS probiert, ist auch ok, jedoch matt , etwas dunkler als das Spanisch Rot.
Vielleicht mit Porzellanengobe grundieren, punkte mit wachs aussparen und dann je nach Geschmack eine der beiden genannten Glasuren testen.
So schnell - geht nicht - gibts's nicht, würd ich nicht sagen.
Viel Erfolg !
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Wie bekomme ich weiße Punkte auf rote Glasur?

Beitrag von cheval »

seufz, es ist das Internetzeitalter, kein Mensch liest irgendwas fertig und genau, echt traurig - aber nun gut.

Was mir noch einfällt, da du nur "figürlich" arbeitest und deine Sachen somit wohl nicht 100% spülmaschinengeeinet oder Sonstiges sein müßen..du könntest die Teile auch einfach rot glasieren (mit welcher Glasur jetzt auch immer) fertig brennen und dann mit Porzellanfarben die weißen Punkte drauf machen und nochmal, je nach Porzellan/Botz/Duncan-Farbe bei 180-600 Grad brennen. Das funktioniert garantiert, ist aber eben nicht ganz so haltbar.
Sabine W.
Beiträge: 53
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 16:03

Re: Wie bekomme ich weiße Punkte auf rote Glasur?

Beitrag von Sabine W. »

Probier mal bei 1050°C die rote Glasur von Paint it Nr. W731 (Mohnrot, fällt aber dunkler aus, ein schönes, kräftiges Rot) mit weißen Punkten der Botz Glasur Nr. 9101 (Weiß, glänzend), beides jeweils zweimal aufgetragen! Die weißen Punkte sind ein kleines bißchen breiter geworden im Brand, müßte man dann halt gleich etwas kleiner anlegen. Ansonsten heben sie sich aber gut ab und das Ganze sieht sehr nach Fliegenpilz aus... Wenn Du mir per PN Deine E-Mail-Adresse schickst, kann ich Dir gerne ein Foto davon schicken.

Für den Steinzeug-Bereich sehe ich das auch als schwierig an, aber ein von den ganzen Vorschlägen von cheval haut bestimmt hin! Ich glaub' ich würde auch die Punkte mit 'nem Einbrennlack o.ä. hinterher auftragen bei etwas Figürlichem... Ist zwar etwas "unkeramisch", aber was soll's.

Viele Grüße und viel Erfolg
Sabine
Benutzeravatar
Steinzeug
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich weiße Punkte auf rote Glasur?

Beitrag von Steinzeug »

Oh vielen Dank für all die tollen Vorschläge. Ich würde gerne möglichst frostfest brennen, deshalb werde ich mal mit dem Spanischrot von Jäger mit dem Ausprobieren anfangen, will sowieso was dort bestellen. Wenn das nichts wird hab ich ja noch all die anderen Anregungen zum Austesten. Jetzt bin ich wieder super-motiviert und freu mich auf meine Testergebnisse. Ein gaaaanz dickes Dankeschön Euch allen, das ist wirklich ein tolles Forum hier :daumen:
Antworten