Formenbau

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Knobelsdorff
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 18:37

Formenbau

Beitrag von Knobelsdorff »

Hallo, ich brauche Hilfe!!
Welche Werk- und Hilfsstoffe gibt es für den Formenbau und welche Vor- und Nachteile haben diese bzw. für welche Art von Form nimmt man welche Werk- und Hilfsstoffe?
Bin für jede Art von Hilfe dankbar.
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Formenbau

Beitrag von polaX »

Da diese Frage sehr unpräzise ist, solltest Du noch mal schreiben, welche Formen und für was sie gedacht sind...ansonsten ist dies wie das Keramikhandwerk ein eigener Ausbildungsberuf der hier nicht mal eben im Forum abgehackt werden kann...außer man hat Zeit Romane zu schreiben....
kleinesrad
Beiträge: 7
Registriert: Montag 2. August 2010, 11:37
Wohnort: 13353 Berlin

Re: Formenbau

Beitrag von kleinesrad »

Hallo,

ich helfe gerne bei Fragen, aber vielleicht kannst du tatsächlich etwas prä�ser beschreiben, was du machen willst.
Vielleicht ist auch meine Werkstatt für�ich interessant: www.manufactory-berlin.de, da gehts um Formenbau...
Knobelsdorff
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 18:37

Re: Formenbau

Beitrag von Knobelsdorff »

Also ich selbst möchte keine Form bauen, sondern muss Formenbau bei Keramikern unterrichten. Allerdings komme ich nicht aus dem keramischen Bereich und daher ist mein Wissen darü�r sehr allgemein und größ��eils theoretisch. Daher möcht�ich gerne Erfahrungen und Tipps von Praktikern hören �w. bekommen.
Ich würde g�ne wissen, welche Materialien außer Gip�für kniff�ige Modelle mit z.B. Hinterschneidungen verwendet werden. Wird denn Siliconkautschuk noch genommen? Auch der Gips kann ja mit Kunststoffzusätzen mod�iziert werden, welche Zusätze könne�dies �in und welche haben sich in der Praxis bewährt.
Also �h bin für alle Tipps�nd Tricks bezüglich Formenb� dankbar, wenn also jemand eine spezielle Form hergestellt hat und es dabei ein Problem gab und dies gelöst wurde, dann�ürde ich es gern�issen..
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Formenbau

Beitrag von polaX »

Hallo...ich mußte jetzt erst mal schmunzeln, da ich Formenbau während meiner Ausbildung in Landshut hatte und es mein absolutes Hassfach war, weil es immer Probleme gab und man so genau arbeiten muß...gerade auch Probleme, wenn das Modell in der Form bleibt, die Form nicht mehr aufgeht mit Druckluft etc. etc. Deswegen fällt es mir schwer zu antworten, da es gerade auch schon bei 2-teiligen Formen in Gips jede Menge zu beachten gilt..und die probleme meist direkt beim Arbeiten auftreten und schwer im Vorfeld besprochen werden können...!Gruß Pola
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Formenbau

Beitrag von polaX »

Naja, das mit den Keramikern in Formenbau unterrichten, halte ich auch für Blöädsinn, wenn man praktisch keinerlei Erfahrung hat, wie soll denn das gehen? Wenn es nicht Keramiker wären, aber selbst dann....
Das mit den Tips und Tricks jedenfalls klappt so theoretisch nicht, am bestenm selbst Formen bauen, dann ergeben sich konkrete Fragen ganz von selbst...
Gruß Pola
Knobelsdorff
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 18:37

Re: Formenbau

Beitrag von Knobelsdorff »

Freut mich Harry Potter, dass sie was zu lachen hatten. Ich find es leider gar nicht lustig, hab mir das nicht freiwillig so ausgesucht, sondern das ist die heutige Bildungspolitik und die ist höchstens wie Fasching. Also nochmals Dankeschön, für diesen hilfreichen und qualifizierten Beitrag!
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Re: Formenbau

Beitrag von Chrisu »

Würde mich interessieren, welche Schule ihre Keramiker von Fachfremden im Formenbau ausbilden lä�t... Kann ich nicht verstehen... find ich widersinnig... aber da geht's sicher nicht nur mir so.
Trotzdem Helau
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Formenbau

Beitrag von polaX »

Ich glaube die gute Frau haben wir jetzt aber verschreckt, aber ich glaube einen guten Kurs zu besuchen wäre auf jeden Fall effektiver gewesen, als hier naiv nach Insidertips zu fragen...
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Formenbau

Beitrag von polaX »

Ich hab auch mal gegoogelt und bin echt entsetzt...aber Hauptsache man hat einen Job...ob die Schüler dann gut ausgebildet werden juckt doch nicht, oder? So scheint es hier jedenfalls zu sein... :evil:
Wenn ich ü�rlege, wie viele gute Kollegen in Berlin und Umgebung sind..und dankbar wenn sie nur zur Aushilfe so ein Fach unterrichten kön�en! Und das kompetent!
Knobelsdorff
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 18:37

Re: Formenbau

Beitrag von Knobelsdorff »

Also ich bin ja erstaut,was so alles ausgelöst und überlegt wird. Möchte mal wissen, wie mein Geschlecht geortet werden kann und ich muss die Detektive enttäuschen, es handelt sich nicht um eine Schule in Berlin. Hab auch mal gegoogelt - tut mir leid, stimmen tut hier nur der Name. Also allen Mitteilungsbedürfigen weiterhin viel Spaß und allen die mir ernsthaft geantwortet haben vielen Dank bis dahin!
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Formenbau

Beitrag von polaX »

Ent-täuscht bin nicht ich, sondern werden Ihre Schü�r sein, denn mangelnde Praxis kann man nicht vortäu�hen, auch nicht durch das Erfragen von Tips von Praktikern...und ob Sie weiblich oder männ�ch sind, ist mir auch wurst, mangelnde Einsicht ( so möcht�ich es netterweise nennen, obwohl mir da noch einiges Andere einfallen würde)�st ja bei beiden Geschlechtern zu finden....
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Formenbau

Beitrag von keramikart »

was ist denn Euch über die Leber gelaufen :oops:
Klar die Fragestellung war schon sehr frei.. :shock: zum beantworten braucht es sicher ein Fachbuch. :schleck:
Doch! :daumen: seit nett zu einander :daumen:
lG. Harryb

nur mal kurz Goo-------- http://www.swiss-composite.ch/pdf/i-RTV-Silikon.pdf
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Re: Formenbau

Beitrag von Chrisu »

Hallo Knobelsdorff
Ich glaube, es geht hier nicht darum, dass dir niemald weiterhelfen will. Ich denke vielmehr liegt es daran, dass viele hier von der Ausgangssituation schockiert sind. Zumindest von der, die du beschreibst. Noch niemals (niemalsniemalsniemals!) war ein System erfolgreich in dem Praktikanten Praktikanten ausbilden. Wenn du weißt, was ich meine. Deine Ansage, dass du eigentlich nur theoretisches Wissen im Formenbau hast und das aber an Schüler weitergeben sollst, die das in ihrem Beruf täglich praktisch umsetzen müssten, ist so haarsträubend, dass viele hier in einer Art Schockzustand sind - völlig unfähig, deine (ziemlich frei) gestellte Frage zu beantworten.
Vielleicht ist das ja dann vorbei am Thema - aber nicht immer lässt sich das, was man meint in so einem Forum auch richtig darstellen. Eigentlich meistens nicht...

@keramikart
da bin ich deiner Meinung - sad's freindlich!
aber ich glaube, die Kritik ging nicht soooo sehr gegen Knobelsdorff - eher gegen ein Aus- und Weiterbildungssystem, dass so doch nicht funktionaieren kann...

Liebe Grüße
Immer-noch-total-ungläubige-Chrisu
toni
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 21:54

Re: Formenbau

Beitrag von toni »

Ja, würde mir auch überlegen, ob das wirklich Spaß macht, vor Leuten zu stehen, die mit dem unterrichteten Wissen praktisch was anfangen müssen und aufgrund mangelnder Kenntnisse und Erfahrung völlig unsicher dabei zu sein... finde die Einwände hier seitens der Keramiker auch berechtigt, Knobelsdorff. 'Schnell mal' sich kostenlos bei Fachleuten die Infos einfahren und dann fachfremd bei der von Dir so genannten 'Faschings-Bildungspolitik' mitzumachen, finde ich auch ziemlich absurd.
Würde auf Fachkurs oder zumindest bezahlten Einzelunterricht bei erfahrenem Formenmacher drängen, und
wenn es 'nur' ein Beispielarbeitsgang mit einem Experten zusammen ist an einem Wochenend-Intensivkurs oder mach zwei Wochen Praktikum in einem Fachbetrieb, bei dem man Einblick in die Technik bekommt, um dann wenigstens dieses handfeste Wissen weitergeben zu können.

Du solltest vielleicht auch versuchen zu verstehen, dass Leute, die es gewohnt sind, selbst professionell was zu schaffen und sich da teils Jahre reingearbeitet haben, genervt sind ob der grassierenden 'Unart', dass Laien zunehmend Profijobs für Dumpingpreise ausführen und die 'Gelernten' finanziell so unterbieten, dass vielerlei Branchen am Kippen sind - so auch Fotografen, Grafikdesiger etc. - jeder Amateure (wobei Amateure genauso klasse Arbeit machen können WENN sie sich ausgiebig reingefuchst haben!) machen heute halbseidene Prospekte für kleine Firmen oder halbgare langweilige Videos, die halt nicht wirklich gut sind, aber superbillig, was den Fachleuten natürlich ihre Auftragslage erschwert. DAS ist POLITIK, wenn man sich daran beteiligt - bei allem Verständnis für einzelne persönliche (finanzielle) Notlagen immer eine fragwürdige, finde ich - vor allem wenn man sich anschickt, auszubilden.
Antworten