eingefärbte Massen?

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
nicht mehr angemeldet

eingefärbte Massen?

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo liebe Kalkspatzen,

hat jemand von euch schon mal mit eingefärbten Massen gearbeitet und damit Erfahrung?

Ich muss nä�ich ganz kurzfristig einmal die Woche als Vertretung in einer Klinik zwei Therapiegruppen (hatten vorher Maltherapie) üb�nehmen, um mit ihnen mit Ton zu arbeiten, und hab eigentlich keine Zeit mehr für �ößer��rsuchsreihen ...
Erfahrung mit dem Material hat die Gruppe nicht, es darf also nicht allzu schwierig werden, sollte aber viel Spielraum für kre�ive Einfälle la�en. Und es soll als Abschlussarbeit ein Gemeinschaftsprojekt entstehen. Ich würde ger�mit ihnen ein Wandbild gestalten, leere und öde Wände�ibt � dort nämlich zu g�üge, zu dem �der einzelne einen Teil beiträgt.
Mit Einfärbungen meine�Porzellanmasse mit verschiedenen Farbkörpern habe ich�rfahrung.
Aber, weil es so schwierig ist in ungebranntem Zustand die verschieden Einfärbungen auseina�er zu halten und das Muster/Bild zu beurteilen, jetzt meine erste Frage an euch:
Hat schon mal jemand versucht eine Masse zusätzlich mit Leben�ittelfarbe einzufärben, um die Farb� besser erkennen zu können? Diese Farben�ibt es recht preiswert (bei den üblichen Verdächtige� in Profimen�n. Eigentlich müssten sie doch komple� rausbrennen, oder kann das Probleme geben?

Und weil ich ja nicht mit Porzellan arbeiten werde, sondern mir eine grob schamottierte Masse besorgen muss, am besten eine helle:
Hat schon mal jemand von euch versucht eine Platte aus solcher Masse mit einer daraufgelegten und gaaanz dünn auf ihr ausgewalzte�Schicht aus anderem (weniger stark, feiner schamottiertem, andersfarbigem) Ton zu überziehen? Oder viellei�t auch mit kleinen Inselchen aus Porzellanmasse? Eben unterschiedliche Farben und auch Strukturen, damit es lebendiger wird .. kleine Risselchen machen nix ..
Ich würde gern den Leuten so v�l Frust wie möglich ersparen, die haben�lle schon genug mitgemacht. Wahrscheinlich werde ich es ausprobieren müssen -
Aber falls einer vo�euch einen Tipp für mich oder ein paar Anhalt�unkte/praktische Erfahrungen hat, welche Massen zusammenpassen könnten, das wäre richtig toll�
Liebe Grüße�lrike
P.S.
Nachdem ich das�� Entwurf gespeichert und wieder aufgerufen hatte -
mein Gott, Hieroglyphen können nich schlimmer sein ... Gün�r?!
ich hatte im Gedächtnis hi� sollte doch mal was dr� gemacht werden, oder war das nur`n Wunschtraum
Also, falls nach dem richtigen Posten genauso, das wär schon :roll: hoffen wir mal es k�ppt
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: eingefärbte Massen?

Beitrag von polaX »

Hallo,
ich würde Dir empfehlen, das mit dem Behauten zu lassen..ich würde weiße Porzellanengobe mit Farbkörpern einfärben, und dann damit auf den angetrockneten Arbeiten aus schamottierter Masse arbeiten..
Farbkörper deswegen, da sie, wenn man mind. 10% zur Trockenengobe hinufügt, sehr intensiv-farbig sind und der Farbton rot, orange etc. zwar gebrannt intensiver ist, aber die Ähnlichkeit da ist....
nicht mehr angemeldet

Re: eingefärbte Massen?

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Wahrscheinlich hab ich´s nicht richtig erklärt ...
ich meine so eine Art abgewandelter Neriage/Nerikomi Technik.
Nur frei gestaltet, ohne kleingekästelte geometrische Muster
Hier mal ein Video zu der Technik. Nur eben statt der Gipsform eine frische feuchte Platte, auf der die aufgebrachte Schicht dünn ausgewalzt wird, damit sich beides gut verbindet
http://ceramicartsdaily.org/pottery-mak ... ored-clay/
Pola, das mit den Farbkörpern hab ich auch gemacht. Ich nehme an, dass ich bei niedriger Temperatur die billigeren nehmen kann, nicht die teureren Einschlusspigment FK wie für Porzellan, oder?

Aber was ist mit den Lebensmittelfarben ... nie jemand probiert?
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: eingefärbte Massen?

Beitrag von polaX »

Also meinst Du ja trotzdem behauten..und Du musst sicherstellen, daß alles extrem dünn ausgerollt auf die schamottierte Masse aufgebracht wird, oder machst Du das dann alles selber...also für Anfänger ist das ganz schön viel! Auch das mit den Lebensmittelfarben dürfte ganz schön Arbeit werden, damit das Material gleichmäßig eingefärbt wird..aber wegbrennen dürfte alles ohne Rückstände....
Und Pigmente, ja, die billigen reichen...
nicht mehr angemeldet

Re: eingefärbte Massen?

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Das soll ja eine Abschlussarbeit werden und ich habe dafür über ein halbes Jahr Zeit, bei 2 x zweieinhalb Stunden jede Woche. Anfangen werde ich so nicht ... erst mal können sie ausprobieren und sich in Ruhe vertraut machen mit dem Material. Das Problem ist nur, dass ich jetzt bereits ein Konzept vorlegen und mir meine Einkaufsliste genehmigen lassen muss.
Die Lebensmittelfarben ... ich muss ja eh die Farbkörper untermischen, dann ist das doch ein Aufwasch. Mit einem Zementquirl geht das einigermaßen.
Pola, herzlichen Dank!
Und falls noch jemand was dazu sagen kann, bin für alle Tipps und Gesichtspunkte dankbar,

Ulrike
nicht mehr angemeldet

Re: eingefärbte Massen?

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hab jetzt was gefunden von Clare Crouchman
Sie verwendet eine schwarzbrennende Platten- Bildhauermasse mit Inlays aus Limoges Porzellan und unterschiedlich eingefärbter und schamottierter Steinzeugmasse. Also muss es wohl gehen, werde es versuchen.
http://www.clarecrouchman.com/
Gruß, Ulrike
Antworten