Paper Clay Mischung für Tonofen (Pizza und Brot)

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Paper Clay Mischung für Tonofen (Pizza und Brot)

Beitrag von Abrasol »

Obschon es hier doch sehr ruhig geworden ist, stell ich das mal hier rein und hoffe dass Jemand vorbeischaut, der eventuell ein paar Tips oder gar ein Rezept parat hat.

Also folgendes, Ich plane einen Pizzaofen aus so genanntem Paper clay (deuscher Fachaususdruck kenne ich nicht) herzustellen. Idee und Plan basieren auf Experimente von Wali Haves mit anderen Öfen aus Paper clay.

Fragen: 1. ich hatte vor die untere "Steinplatte" ebenfalls aus paper clay herzustellen und die Kuppel, Tü�f�ung plus den "Kaminanschluss" in einem Stück�u bauen und darauf zu setzen (bw. gleich darauf aufzubauen). Der Kamin soll dann anschliessend mit einem Stahlrohr von 15-20 cm auf 2-3 m verlänge� werden. Abgesehen davon dass es an Material (haupptsächli� paper clay Masse nicht happern darf, ist das auch wirklich technisch möglich�
2. Der Ofen soll nicht im herkömmlich� Sinne gebrannt werden, sondern entweder nur "eingefeuert"- oder mit einem einzelnen Gasbrenner durch die Türöffnun�i�Ganzen und an Ort und Stelle "geschrüht" �rden. Die Versuche von Freund Wali Haves zeigen recht eindeutig dass das sogar durch radikales und schnelles Hochfahren ohne Risse oder andere Risiken möglich ist.�elche Zusätze kann ic�verwenden um dieses Material noch sicherer auf solche Weise(n) zu "schrühen". D�hte an Sand (Frage ist fein oder Grob?) und Talkum, eventuell Chamotte (natürlich mehr al�bewährt und angebr�ht, aber leider etwas teurer).

3. Was habe ich vergessen oder nicht bedacht?

Danke im Voraus!
terra sigilata
Beiträge: 7
Registriert: Montag 7. März 2011, 13:36

Re: Paper Clay Mischung für Tonofen (Pizza und Brot)

Beitrag von terra sigilata »

Paperclayrezepturen

Dean Cross, USA (auf Metall haftend)
Paperclay-Mischunge Nr.3 zum Brand bei 1050°C
Natriumspat 347
Kaolin(EPK) 217
Flint(Silizium) 173
Kalzinierte Soda 79,5
Schlä�kreide (CaCo3) 50
BallClay OM 4 21,5
Ferro-Fritte 3124 90
Natrium-Bikarbonat 52
Baumwollfasern 70

Total 1100
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Re: Paper Clay Mischung für Tonofen (Pizza und Brot)

Beitrag von Abrasol »

Hi terra sigilata,

Danke erst einmal...Hast du die Quelle auch? Ich bevorzuge bei weitem Rohstoffbezeichnungen in Englischer Sprache, oder Formeln.
Zu ersten habe ich selber den technologischen Background nicht in Deutscher Sprache (erlernt) und zum Anderen sind die Eng. Bezeichnungen die einzigen die man hier in Thailand versteht (wenn überhaupt). :wink:

PS: habe selber mit den Stichworten die du angegeben hast gegoogelt, aber das Rezept nicht gefunden.
Danke im Voraus.
terra sigilata
Beiträge: 7
Registriert: Montag 7. März 2011, 13:36

Re: Paper Clay Mischung für Tonofen (Pizza und Brot)

Beitrag von terra sigilata »

Hallo!!!!!!!!!!!

Quelle : Paper Clay bei A&C Black, GB-London 3. Aulage

Rosette Gault : In diesem Buch beschreibt sie wie Paperclay gemacht, verwendet und gebrannt wird.

Die Objekte einer Gruppe von internationalen Künstlerinnen u. Künstlern zeigen die Vielseitigkeit und das
Faszinierende dieses Materials. Ein Anhang mit Rezepturen,Informationen und Brennvorgängen ergänzt das
Buch.

Dazu: Natriumspat -- Natriumsalpeter (Chilisalpeter) NaNo2
Flint (Silizium) -- SiO2
Kalzinierte Soda --- Na2Co3
Ferro Fritte 3124--- Handelsname
Natriumbicarbonat-- NaHCO3
Ohne Gewähr
Beste Grüsse
Antworten