Toplader als Rakuofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
peha
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:25
Wohnort: Rückersdorf, Bayern
Kontaktdaten:

Toplader als Rakuofen

Beitrag von peha »

Hallo,

ich habe neulich einen beschädigten Rhode 80l-Topladerofen (Schamottesteine teilweise gebrochen, keine Heizwendel mehr)
geschenkt bekommen und möchte ihn zu einem Rakuofen umbauen.
Hab zwar Rakuvaria 2, werd aber trotzdem nicht ganz schlau daraus.

Ich hab hier im Forum schon ein paarmal über Prallplatten gelesen, kann mir einer mal eine genauere Beschreibung über die "Inneneinrichtung" geben, d.h. wie die Flamme geführt werden muß und wie weit die Pötte weg sein müssen?
Brauch ich unbedingt ein Temperaturmeßgerät, oder kann ich die Temperatur auch anders kontrollieren? (Glühfarbe? So richtig viel sieht man durch das Guckloch ja nicht)
Im Buch ist beschrieben, man soll durch das Loch im Deckel die Ware überprüfen. Nachdem da aber ziemlich heisse Luft und Rauch rauskommt, bin ich da etwas skeptisch.

Vielleicht kann mir ja einer Tips geben.
Danke und viele Grüße
Petra
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

durch das loch kann man sehen ,ob die glasur geschmolzen ist. das ist dann ,wenn es eine schöne helle glut gibt und vor allem ,wenn diese glut der gefäße glänzend ist.
Antworten