Brennofen von ca. 1980 Schnäppchen oder Schrott?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
tristan24
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 16:28

Brennofen von ca. 1980 Schnäppchen oder Schrott?

Beitrag von tristan24 »

Hallo Zusammen, ich habe die Möglichkeit einen Brennofen Heinz Welte, Sitter Kiln, Modell K von ca. 1980 für 200 Euro zu kaufen. Allerdings wurde der Ofen in den letzten 20 Jahren nicht mehr benutzt. Da ich keinerlei Ahnung von Brennöfen habe, bin ich unsicher ob ich ihn kaufen soll. Die Besitzerin, eine alte Dame, die schon etwas dement ist, hat keine Anleitung mehr und kann auch sonst nichts mehr über den Ofen sagen wie z.B. Temperaturregler, Heizspiralen etc. Was meint ihr. Besser die Finger davon lassen oder zugreifen. Was würde eine evtl. Reparatur kosten (Heizspiralen...) Die Schamotte sahen unbeschädigt aus.
fegora
Beiträge: 647
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Brennofen von ca. 1980 Schnäppchen oder Schrott?

Beitrag von fegora »

Fotos....
Gruß
fegora
tristan24
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 16:28

Re: Brennofen von ca. 1980 Schnäppchen oder Schrott?

Beitrag von tristan24 »

Fotos habe ich leider keine machen können. Das kann ich auch nicht nachholen. Die beiden sind schon im Altenheim und nur noch hin und wieder in ihrem Haus. Bis August muss es leer sein. . Da ich keinerlei Einschätzung habe, wollte ich nur Eure Meinung dazu hören. Es ist ein kleiner runder Brennofen, den man von oben belädt.
Annouka
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 09:13

Re: Brennofen von ca. 1980 Schnäppchen oder Schrott?

Beitrag von Annouka »

Vielleicht kannst Du ihn ausprobieren, er muß ja nur kurz angeheizt werden um zu prüfen ob die Schaltautomatik läuft und die Spiralen ok sind. Ich glaube der Ofen wurde damals mit Orton Cones geheizt, das sind so kleine dreieckige " Segerkegel", die bei der entsprechenden Temperatur schmelzen und somit den Brand stoppen, im Innenraum des Ofens werden diese Cones eingelegt auf zwei Metallfühlern vorne an der Tür, sicherlich haben die alten Leute noch eine kleine Schachtel mit diesen dreieckigen Dingern.
Du musst ihn ja nur 10 Minuten laufen lassen und dann öffnest du ihn wieder und probierst ob die spiralen alle warm geworden sind, wenn ja würde ich für 150 Euro kaufen
Gruß Annouka
tristan24
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 16:28

Re: Brennofen von ca. 1980 Schnäppchen oder Schrott?

Beitrag von tristan24 »

Vielen Dank annouka für Deine Antwort. So Kegel habe ich auch gesehen. Wird das überhaupt noch so gemacht, bzw.bekommt man diese Kegel überhaupt noch im Handel? Ich denke, ich werde den Ofen nicht kaufen... Über leg noch. Auf jeden Fall werde ich Deinen Rat mit dem Anheizen vorschlagen. Vielen dank für die Tipps. tristan24
nicht mehr angemeldet

Re: Brennofen von ca. 1980 Schnäppchen oder Schrott?

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Diese kleinen Orton Kegel bekommst du z.b. bei Keramik Kraft.
Ich an deiner Stelle würde in jedem Fall erst mal ausprobieren, ob alles noch funktioniert, genauso wichtig wie intakte Spiralen ist eine funktionierende Regelung. ich kenne zwar Welte nicht, aber normalerweise haben diese Öfen eine Leistungsregelung, die es ermöglicht zu Beginn des Brandes langsam hochzuheizen.
Vielleicht ist auch das noch interessant für dich:
viewtopic.php?f=11&t=1716
Schönen Sonntag!
Ulrike
Annouka
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 09:13

Re: Brennofen von ca. 1980 Schnäppchen oder Schrott?

Beitrag von Annouka »

Sicherlich kannst Du handeln, wenn er so lange nicht gebrannt wurde und trotzdem noch funktioniert, wo ist das Problem?, es gibt viele runde Öfen und sie haben einen großen Vorteil, du kannst große Schalen brennen. Diese alte Generation ist zudem auch noch superleicht und mit einem Bollerwagen kannst du ihn nach Hause fahren, er wird glaube ich über die Steckdose geheizt, also brauchst Du noch nicht einmal Kraftstrom, für einen Anfänger ideale Bedingungen. Die großen Öfen von Naber usw. haben alle ein sattes Gewicht, dafür brauchst du dann auch schon wieder einen Gabelstapler oder ähnliches und einen Starkstromanschluß.
Gruß Annouka
Antworten