Glasur hält nicht

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Coli
Beiträge: 1
Registriert: Montag 6. August 2012, 16:49

Glasur hält nicht

Beitrag von Coli »

Ich habe ein paar Porzellenbecher gebrannt und wollte sie mit einer Transparenten Steinzeug Pulverglasur glasieren. Allerding ist das Ergebnis nicht so besondern. Die Glasur ist an manchen stellen geradezu verlaufen. Auf der einen Seite des Bechers ist sie Super, dreht man den Becher rum ist sie verlaufen. Kann mir jemand Tipps geben woran das liegen kann.
Bis jetzt habe ich nur mit fertigen Glasuren gearbeitet.

Bild
Bild
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Glasur hält nicht

Beitrag von Migla »

Hallo,die Glasur hatte auf den Fehlerstellen keine Verbindung mit dem Scherben und hat sich rundum wulstig zusammengezogen.Sieht nach Staub-oder Fettabdrücken aus.Abhilfe:vor dem Glasieren gründlich entstauben,Druckluft oder feucht wischen und nur mit sauberen fettfreien Fingern anfassen.
Lucian
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 11:10
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Glasur hält nicht

Beitrag von Lucian »

Servus....ich glaub da muss ich Migla recht geben!.....sieht schwer nach Schweinebraten zum Mittagessen aus! :wink:
Beatbach
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. April 2007, 11:17

Re: Glasur hält nicht

Beitrag von Beatbach »

da stimmt aber auch irgendwas anderes nicht. Die Glasur ist ja so milchig. Sie soll doch transparent sein? Also ganz transparent? Wie hoch hast du sie denn gebrannt, und was ist es genau für eine Glasur? (Marke, Rezept etc...). Vielleicht hast du sie auch etwas sehr dick aufgetragen?
BachlatkoMarta
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 17:41

Re: Glasur hält nicht

Beitrag von BachlatkoMarta »

Wenn du die Glasur selbst gemischt hast, prüfe das nächste mal ob du vielleicht mit einem Quirl durchgehst. Es sieht auf dem Foto so aus als wenn es nicht richtig gemischt ist, und die visqusität nicht stimmt.
Antworten