Rundum-Glasur für Skulptur erwünscht; Lösung ohne Dreifüsse?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
alessandro
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 18:57

Rundum-Glasur für Skulptur erwünscht; Lösung ohne Dreifüsse?

Beitrag von alessandro »

Hallo liebe Experten,

mein Problem ist folgendes: Ich brenne seit einiger Zeit große 10 kg Tonhumpen, die wenig bearbeitet als Skulpturen meist den Schrühbrand ohne Platzen überleben.
Glasieren tue ich mit Botz "Krokodil" 2-3 Schichten, so dass eine schöne Bronzewirkung mit sattem Dunkelgrau und leichten grünen Stellen entsteht. Die Skulpturen habe ich von allen Seiten glasiert, quasi rundum. Wenn ich das Ganze auf die Dreifüsse im Ofen stelle, ergeben sich nach dem Brand an diesen Stellen entweder Verschmelzungen mit den Füssen und der Glasur oder aber die Dreifüsse gehen mal mehr, mal weniger gut ab und hinterlassen weisse Stellen.
Jetzt zur Frage: Gibt es Alternativen zu den Dreifüssen, die leichter abgehen und dabei keine Glasur mitabplatzen lassen? Oder soll ich die glasierten Skulpturen auf die Platte des Ofenbodens stellen? ("Krokodil" läuft nicht) Kann ich über die weissen, abgeplatzten Stellen erneut glasieren und brennen? Und letzte Frage: Können die in der Skulptur mit der Glasur eingeschmolzenen Dreifussreste überglasiert und erneut gebrannt werden?

Schon mal vorab meinen herzlichsten Dank für Tipps und Anregungen. Vielleicht kann ich mich mal revanchieren?

Alessandro
Beatbach
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. April 2007, 11:17

Re: Rundum-Glasur für Skulptur erwünscht; Lösung ohne Dreifü

Beitrag von Beatbach »

Viele Tips hab ich leider nicht.

Aber zu deiner letzten Frage: du kannst natürlich abgeplatzte Stellen (auch dreifußmaterial) nochmal glasieren und brennen. Im Normalfall passiert da nichts. Ich frage mich nur: wie willst du es dann hinstellen? Die Glasur wird doch komplett wieder flüssig, und dann hast du vielleicht neue abgeplatze Stellen,wo die Dreifüße dann waren.

Wie setzt du denn später die Skulpturen in Szene? Irgendworauf müssen sie ja stehen - außer du hängst sie auf. Und genau an den Berührungspunkten mit Boden, oder sonstigem Aufstellmaterial könntest du doch die Glasur weglassen. Oder du denkst dir gleich eine Art Fuß oder Füße für die Skulptur aus.
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Rundum-Glasur für Skulptur erwünscht; Lösung ohne Dreifü

Beitrag von Migla »

Hallo,die Dreifüße und Dreikantleisten sind ja als Ersatz für eine sauber gewischte,glasurfreie Standfläche oder Standring gedacht.Eines von Beiden solltest Du schon haben,sonst werden Objekt und Brennplatte eine Einheit.Gruss Migla
flechtliesl
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 17:11

Re: Rundum-Glasur für Skulptur erwünscht; Lösung ohne Dreifü

Beitrag von flechtliesl »

Hast Du es mal mit Engobe an den problematischen Stellen probiert ?
Viele Grüße

flechtliesl
CoPoint
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 09:38
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Rundum-Glasur für Skulptur erwünscht; Lösung ohne Dreifü

Beitrag von CoPoint »

Finde de herkömmlichen Dreifüße ehe schlecht, aber es gibt gute aus Metall, die kaum sichtbare Löcher hinterlassen, jedenfalls keine weißen Stellen. Wenn die Skulptur in der Mitte ausgehölt ist, wäre natürlich auch so etwas wie ein Kugelständer in xxl ganz gut, kann man sich aus Ton selbst herstellen.
alessandro
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 18:57

Re: Rundum-Glasur für Skulptur erwünscht; Lösung ohne Dreifü

Beitrag von alessandro »

Hallo liebe Experten,

also erstmal herzlichen Dank für Eure Ratschläge. Eine kurze Rückmeldung auf die Tipps wollte ich zwar spät, aber dann trotzdem doch noch geben.
Die von Euch vorgeschlagenen Lösungen habe ich nicht alle probiert, da die letzte Lösung mit den Metalldreifüssen direkt zu meiner vollsten Zufriedenheit einschlug. En detail habe ich Folgendes gemacht: Die Metallfüsse haben eine flache Seite Seite, die ich auf die Bodenplatte des Brennofens gelegt habe. Die drei Spitzen zeigen also nach oben und hierdrauf setzt man das glasierte Objekt. Die Spitzen bohren sich durch das Gewicht der Skulptur schon recht weit in die Glasurschicht hinein, aber selbst 20kg-Klumpen können von vier Füssen gehalten werden ohne dass sich die Metallspitzen verbiegen. Alle Dreifüsse kann man später erneut verwenden.
Nach dem Brand haben sich die Dreifüsse mit der Glasur verbunden, "kleben" aber nur oberflächlich in der Glasurschicht und man kann sie mit der Hand leicht lösen, wenn sie nicht schon von alleine abfallen. Der gewünschte Effekt der Rundum-Glasur ist also erreicht, es gibt keine Glasurabplatzungen wie beim Lösen von Keramikdreifüssen oder Dreieckkanten aus Keramik. Bei den Metalldreifüssen ist lediglich eine minimale und kreisrunde Vertiefung in der komplett deckenden Glasur zu erkennen, dessen minimalster Krater (manchmal scharfkantig) mit dem Dremel abschleifbar ist. Wenn man es nicht weiß, müsste man aber lange suchen, um die Stelle zu finden, wo die Skulptur auf den Metallfüssen stand. Die Metallfüsse habe ich bei Boesner im 10er Pack für etwa 9 Euro gekauft.
Also nochmals Dankeschön und frohes Schaffen!!

Alessandro
Saara
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 14:24

Re: Rundum-Glasur für Skulptur erwünscht; Lösung ohne Dreifü

Beitrag von Saara »

Ich habe auch eine Frage dazu:
Bei wieviel Grad brennst du? Ich benutze die schwere Ausführung der Metalldreifüße (die Winkel), aber bei 1230°C verbiegen die sich unter schweren Sachen gerne mal.
V. G. Saara
Antworten