Giesston selbst herstellen?

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
a.muenz
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 19:20

Giesston selbst herstellen?

Beitrag von a.muenz »

Hallo,

ich verwende fertigen Giesston mit Gipsformen, um Bonsaischalen herzustellen. Leider ist dieses Fertigprodukt teurer als normaler Ton. Kann man den Giesston auch selbst herstellen? z.B. aus Tonpulver? Ich habe eine ganze Menge Tonreste von Aufbauton mit Schamottanteil, die ich wiederverwenden möchte. Ist es möglich solchen Ton so flüssig anzusetzen, dass man ihn giessen kann? Gibt es Hilfsstoffe die man beimischen kann, um die richtige Konsistenz zu erreichen?
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

Gießton

Beitrag von ralf burger »

Hallo a.muenz,

ich bin kein Profi im Gießtonbereich, habe mir aber selbst schon etwas rumprobiert.
Es gibt verschiedene Verflüssiger, die man dem Ton zumischen kann umd ihn mit weniger Wasser flüssig zu machen.
Wenn man nur Wasser zugibt so kann man damit nicht gut gießen.
Da Du aber scheinbar eh schon gießt, kennst Du Dich mit dem Ton ja aus.
Also Mit Hilfe von Verflüssiger ( oder Soda & Wasserglas wirken auch so) kann man mit wenig Wasser einen flüssigen Ton herstellen.
Ich habe keine gute Lösung für das Anmachen mit Resteton. Er muß jedenfalls trocken sein.
Ralf
Benutzeravatar
Martin Fricke
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 21:07
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Martin Fricke »

Na ich weiß nicht...
wenn du Reste keramischer Massen mit Schamotteanteil nimmst, -> welche Körnung haben die? Sacken die nicht schneller ab? Ich könnte mir vorstellen, dass du dann dann unten in der Form eine recht körnige Struktur bekommst. Ist aber nur eine Vermutung.

Probier's halt aus!
Martin
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

körnung in gießton

Beitrag von ralf burger »

Hallo,