Zu weicher Drehton

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Nishkami
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 09:29

Zu weicher Drehton

Beitrag von Nishkami »

Hallo
Ich drehe gerne mit Sibelico/ Fuchs Ton aber seit ein paar Wochen fällt ziemlich viel in sich zusammen .
Er ist in letzter Zeit extrem weich.
Wie kann ich ihn härter werden lassen, ohne dass er außen hart wird und Innen weich bleibt ?
Da ich wegen Arthroseproblemen in den Daumen und Ellebogen nicht so gerne den Ton vor dem Drehen durchknete, sondern ihn lieber direkt vom Ballen abschneide
wäre ich sehr dankbar über gute Tipps.
Oder wißt Ihr einen Drehton der nicht so weich ist und trotzdem schön hell und geschmeidig ?
Vielen Dank im Voraus !!!!!!
Grüße Nishkami
SiO2
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:53

Re: Zu weicher Drehton

Beitrag von SiO2 »

das kommt bei jedem Anbieter vor. kann man bei der Bestellung angeben wie feucht bzw weich die masse sein soll. manchmal klappt es...

du könntest die masse an der luft trocknen und wenn sie angezogen ist wieder für ein par tage einpacken dann zieht das Wasser von innen nach wird allerdings min eine Woche dauern bis er sich ausgleicht.

oder dicker drehen und abdrehen (kostet mehr arbeitszeit)

Gruß
Keramik ist mein täglich Brot.
Antworten