Temperatur

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Temperatur

Beitrag von emden »

Ich verwende für meine Keramik eine Glasur, die auf wenige Grade Temperaturveränderung stark reagiert und ihr Aussehen verändert. Beim alten Ofen ist alles klar, bekannte Einstellungen, gutes Ergebnis.
Beim neuen Ofen muß ich wieder neu einpendeln. Das gewünschte Glasurbild zeigt sich nun auf der Unterseite von Tellern.
Frage: in welche Richtung sollte ich steuern? Temperatur höher oder niedriger? Ist es auf der Unterseite einer Tellerfahne heißer oder weniger heiß?
Bin mal gespannt, was Euch dazu einfällt.
emden
Benutzeravatar
LeonS
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 00:10
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Temperatur

Beitrag von LeonS »

Hallo Emden,

die Fahne des Tellers wir heißer als der Spiegel, da die Brennplatte ja auch Energie absorbiert.
also temp erhöhen oder länger halten.

hat der Teller einen hohl Fuß? wenn ja ist die unterseite des Spiegels auch glasiert?

oder tritt das Phänomen nur an der fahre auf?
Grüße
Leon

LeonS • Werkstatt für Wunderbares
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Temperatur

Beitrag von emden »

nur an der Unterseite der Fahne. Der Tellerboden bleibt unglasiert
nicht mehr angemeldet

Re: Temperatur

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Ja, die Unterseite wird heißer. Ein wenig hängt es auch noch davon ab, wie groß der Abstand zur Brennplatte drüber ist. Da du aber sicher immer gleich einbaust, ist dir das denn bei deinem alten Ofen nicht passiert?
Jedenfalls spricht es dafür, dass deine Haltezeit jetzt zu kurz ist. Und bei dem neuen Ofen könntest du anfangs Kegel mitbrennen, damit du vergleichen kannst. Falls du das bei deinem alten auch mal gemacht hattest ...
Viele Grüße!
Ulrike
Antworten