Rost am Brennofen wird immer mehr

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Violeta
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 16:32

Rost am Brennofen wird immer mehr

Beitrag von Violeta »

Hallo,
ich möchte mich ganz kurz vorstellen da ich ganz neu bin in diesem Forum.
Mein Name ist Violeta und ich bin ein absoluter Töpferanfänger. Ich habe zwar schon einiges getöpfert (was ganz gut klappt),
habe jetzt aber mit einer Freundin zusammen einen gebrauchten Töpferofen gekauft. Er brennt wirklich super aber
er rostet sehr am Deckel.

Meine Frage nun, was kann man gegen den Rost machen? Kann man das Abschleifen und gibt es eine "Rostschutzfarbe" die man darauf streichen kann und die die
Temperaturen aushält?

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen!

Liebe Grüße Violeta
fegora
Beiträge: 646
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Rost am Brennofen wird immer mehr

Beitrag von fegora »

Hallo Violeta,
da der Rost - ausgelöst durch die Restfeuchtigkeit welche am kalten Blech kondensiert - von innen kommt, kannst Du mit abschleifen und Farbe nichts machen.
Wenn es sich um kleinere Löcher handelt ist das zunächst eher ein optisches Problem.
Wenn die Löcher aber größer werden kannst Du Dir in einer Schlosserei ein Stück Edelstahlblech 1,5 - 2mm dick passend schneiden lassen und mit Blechschrauben oder Nieten auf dem Deckel wo noch festes Blech ist befestigen.
Wenn Du mehr Infos dazu brauchst schick mal ein Foto an
fegora@web.de

VG
fegora
sames
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 11:05

Re: Rost am Brennofen wird immer mehr

Beitrag von sames »

fegora du bist eine tolle person,hilfst immer wenns dir möglich ist !!!
Violeta
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 16:32

Re: Rost am Brennofen wird immer mehr

Beitrag von Violeta »

Hallo Fegora,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort :-)
Eine Mail an Dich mit den Bildern ist unterwegs und es wäre
super wenn man da was machen könnte.

Der Rost sieht zwar schlimm aus, aber Löcher sind keine da, es fühlt sich alles noch sehr stabil an.
Deshalb dachte ich ja, ob man das schleifen und einlassen kann.

Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit.
Wie heißt denn die weiße styroporartige Dämmung im Ofen? Und kann man die auswechseln.
Die sieht nicht mehr so gut aus, und vielleicht kommt ja deshalb das Kondenswasser so stark an den Rahmen????
Also erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe!
Liebe Grüße
Violeta
Antworten