Farbkörper + Glasur

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Ida
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 7. September 2005, 17:18
Wohnort: Passau
Kontaktdaten:

Farbkörper + Glasur

Beitrag von Ida »

Hallo zusammen,

ich habe einen relativ grossen Krug gearbeitet und heute bemalt. Dazu habe ich Farbkörper mit Wasser gemischt und das Muster aufgemalt. Anschließend das ganze mit transparenter Glasur übergossen. An einigen Stellen gab es anschließend Blasenbildung, dh. die Farbe des Farbkörperauftrags schien durch.
Nun bin ich äußerst gespannt, wie das Teil aus dem Brand kommt.

Meine Frage: Kann man das so machen, wenn man ein geschrühtes Teil dekorativ, z.B. auch mit einem Bild , also richtig mit Motiv und Aussage, bemalen will?
Ich habe zwei Kürbisse gemalt, eine Schnecke, Blätter, Blumen und einen Schmetterling.

Irritiert haben mich die Blasen, oder war die Transparentglasur vielleicht zu dick angerührt, obwohl sie dünner als Sahne war?

Das Glasieren ist eine Wissenschaft für sich und macht doch so unendlich viel aus !

Liebe Grüsse
Ida
Keramik ist das Lied der Erde.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

habe herzlich wenig mit malen zu tun. doch solltest du farbkörper nicht blank nehmen. ist zum einen doch recht teuer und dann ist es ja nichts weiter wie farbiger "staub". du solltest etwas "fluss" an den farbkörper machen. ich mische, wenn ich mal male - den FK mit 50% meiner transparenten glasur.
wie deine transparente glasur nach dem brand aussieht weist am ehesten du. jeder lernt seine glasuren früher oder später doch kennen. aber blasen bei transparenter glasur schon beim glasieren, hört sich generell nicht gut an.
"wie sahne" - klingt auch recht dick. bei glasuren welche ich nicht kenne probiere ich am anfang 1000g glasur mit 1 l wasser. ist meist zu dünn bei den meisten glasuren. doch bei transparen kommt das meist doch schon hin. und das ist definitiv dünner...

jedenfalls scheinen die bemalten stellen bei dir die glasur nicht angenommen zu haben. ist ja auch "staub" darauf... würde wenigstens vor dem brennen versuchen das vorsichtig zu verreiben... evl geht es schief. aber nur so lernt man *gg*
Benutzeravatar
Martin Fricke
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 21:07
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Martin Fricke »

wenn du mit transparenter Glasur über die Unterglasurfarbe gehst, solltest du dünn glasieren. Lieber so, dass die Unterglasurfarbe noch durchscheint als so dick, dass die transparente Glasur milchig wird.

Um Verwischungen zu vermeiden und einen gleichmäßigen Auftrag hin zu bekommen ist der Auftrag mit einer Sprühpistole optimal. Vorsichtiges Tauchen mag auch gehen. Ein Zusatz, der die Abriebfestigkeit erhöht (Glasurkleber) ist ev. hilfreich, sofern er nicht sowieso schon beigemischt ist
Ida
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 7. September 2005, 17:18
Wohnort: Passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ida »

Danke für die Tipps !

Ich hatte die Farbkörper nur mit Wasser gemischt....war wohl nicht das Wahre!

Nun, ich bin eine Anfängerin und werde meine Erfahrungen machen müssen ;-))

Unten in der Werkstatt warten noch einige Scherben auf mich , ich probiers mal mit der Mischung von Transparentglasur+Farbkörper !

Danke !
Gruss von Ida
Keramik ist das Lied der Erde.
Antworten