glasur aus dem iran

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
marei
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 12:17

glasur aus dem iran

Beitrag von marei »

moin, moin

ich habe von meiner schwester ein wenig glasur aus dem iran geschenkt bekommen, die hat sie von einem "moscheenmaler" bekommen. es soll die glasur sein womit die türkisenden "moscheendachepfannen" glasiert sind.

da meine schwester keine keramikerin ist, waren ihre angaben recht konfus wie hoch ich die glasur brennen soll (800°C - 1000°C?) und die gonsetenz von honig???
bestreichen die iraner jede einzelne dachpanne? sicher ein mortz aufwand.
da ich nur sehr wenig glasur mitbkommen habe (sie nicht verhunzen will) wurde ich mich freuen wenn mir jemand weiterhlfen könnte.
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

leider weiß ich nichts genaueres über solche glasuren - der temperaturbereich scheint aber auf eine stark bleihaltige glasur hinzudeuten. deshalb keine gefässe für lebensmittel damit glasieren. du wirst auf jeden fall proben machen müssen (kleine schälchen innen verschieden dick glasieren) und vielleicht die erste probe bei jemand in den schrühbrand bei 900°C.
Antworten