Aufglasur, Unterglasur? Und wo Farben BESTELLEN?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Maja
Beiträge: 2
Registriert: Montag 7. November 2005, 21:05

Aufglasur, Unterglasur? Und wo Farben BESTELLEN?

Beitrag von Maja »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und auch äußerst unwissend, entschuldigt wenn meine Fragen etwas *blond* klingen :oops: .

Alsooo: ich habe mir vorgenommen auf bereits gebrannten Sanitärkeramik was drauf zu malen und nochmal zu brennen.

Manche sagen dass dafür eine Unterglasur Farbe besser ist, manche behaupten dass Aufglasur Farben eher dafür geeignet sind.

Soweit ich das weiss, muss die Farbe auf mindestens 1000-1200 langsam gebrannt werden.

Erstens möchte ich eure Meinung dazu wissen und zweitens welche Farben dazu nehmen (die Bezeichnung) und vor allem auch WO ich die bestellen kann.

Habe ein Posting mit Adressen von Farblieferanten gefunden, nur auf keiner der Seiten gab es eine Bestellmöglichkeit, abgesehen davon dass ich ohnehin nicht weiss WAS ich bestellen soll.

Hoffe auf Verständniss und bedanke mich jetzt schon für die Infos.

Viele Grüße,
Maja
Holger Jarnicki
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 07:20

Beitrag von Holger Jarnicki »

Hallo Maya,

ich glaube, dass du ein Problem hast, zu definieren, was du eigentlich willst.

Um eine bestimmte Aufgabe zu lösen, sollte man alle Anforderungen auflisten,und die Bedeutung der einzelnen Anforderungen gewichten.

Im „neudeutschen“ heisst das QFD (Quality Funktion Deployment) .

- Welche Resistenz-Anforderung stellst du hinsichtlich deiner Dekoration ?
- Säurebeständigkeit, Laugenbeständigkeit
- Ist dein Sanitär-Artikel, den du dekorieren willst eigentlich Rückbrandstabil ?
- Will heissen, brenne ich noch einmal, bekomme ich keine Brennfehler in Form von Nadelstichen, oder Verfärbungen ?
- Verwendung von Unterglasurfarben
- Unterglasurfarben sind eigentlich, wie der Name schon sagt, eigentlich für die Verwendung auf rohem Scherben entwickelt.
- Sie benötigen eine relativ hohe Einbrenntemperatur.
- Wenn du sie auf einer bereits gebrannten Keramik verwenden willst, solltest du bedenken, dass Unterglasurfarben aus ca 90% Pigment plus ca 10% Haftfluss bestehen. Wenn du sie mit dem Pinsel zu dick aufträgst, bekommst du Mattierungseffekte.
- Verwendung von Aufglasurfarben
- Die Resistenz ist geringer, als bei Unterglasurfarben
- Die Wärmeausdehnung ist wesentlich höher (Abplatzsicherheit)
- Aufglasurfarben enthalten ca 20% Pigment
- Wie gross ist der Gegenstand, den du dekorieren willst ?
- Wie gross ist die Gefahr,abhängig von der Temperatur, dass der Gegenstand im Dekorbrand Risse zeigt.?

Adressen für Lieferanten von Dekorfarben habe ich bereits aufgelistet.

Schau einfach mal die bisherigen Beiträge von mir durch.

Gruss Holger
Antworten