Risse einfärben

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
peha
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:25
Wohnort: Rückersdorf, Bayern
Kontaktdaten:

Risse einfärben

Beitrag von peha »

Hallo,

ich such ja schon ewig nach einer MATTEN Steinzeug-Krakeleeglasur. Hab schon einige Rezepte ausprobiert, bisher ohne Erfolg. Entweder die Glasuren sind hochglänzend und laufen davon, oder sie schmelzen nicht richtig aus.
Jetzt hab ich neulich eine neue matte Fertigglasur getestet, die zufällig auf einer meiner Massen ein Krakeleenetz bildet. Leider hat das Färben mit Tusche auch die Glasur mit eingefärbt. Geht auch nicht mehr raus. :cry:
Hat jemand einen Tip, was ich alternativ zum Einfärben nehmen könnte, was die Glasur nicht verfärbt?
Schwarzen Tee hab ich schon ausprobiert, hat nichts bewirkt.

Danke und viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

Ruß - da ich das allerdings von ofenkacheln kenne, keine ahnung ob das nach der spülmaschine etc. noch deutlich zu sehen ist.
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Probier doch mal mit (recht hohem) Konzentrat aus löslichem Kaffee, wenn's für Essgeschirr ist. Hier in Thailand benutzt man für Dekoteile (bei glänzenden Glasuren) radikal Warnish also Holzbeize auf Teer/Oel Basis. Das Problem ist deine matte Glasur: wenn du etwas benutzt das wirklich greift, bleibt es auch in der matten Glasur hängen, bzw. färbt es sie mit ein. Ich weiß deshalb nicht ob das Einfärben bei matten Krakeleeglasuren überhaupt sinnvoll/möglich ist :?
Antworten